Zweites ISDN-Telefon an NTBA anschliessen?

Hallo,
eigentlich sollten doch zwei ISDN-Telefone direkt am NTBA funktionieren. Geht bei mir nicht, bzw. es geht dann gar keins mehr. Das NTBA ist kürzlich erneuert und an 220V angeschlossen und die verwendeten Kabel funktionieren einzeln alle. Die gelbe Funktions-LED am NTBA leuchtet immer unverdrossen.
Das NTBA ist über den Splitter an der TAE angeschlossen, am Splitter ist auch der Router dran, aber das dürfte doch keine Rolle spielen.
Wer kennt das Problem, hat einen Tip?
Micha

Hallo,
eigentlich sollten doch zwei ISDN-Telefone direkt am NTBA
funktionieren. Geht bei mir nicht, bzw. es geht dann gar keins
mehr.

Du hast einen Aderndreher in der Verkabelung.
Bekanntes und sehr häufiges Problem.
Je ein Telefon geht, zwei zusammen geben dann aber beiden den Dienst auf.
Der Aderndreher ist auf den Adern 2a / 2b zu suchen, das sind die Kontakte 3-6 an den Steckern/Dosen.

Hallo xstrom,
das wär ja der Hammer, so eine simple Ursache. Die Netzbetreiber-Hotline meinte das NTBA sei defekt und schickt ein Neues…
Jedenfalls hab ich den Lötkolben gezückt und bei einem der Anschlußkabel für die Telefone die beiden Adern 3+6 vertauscht. Leider ohne Erfolg.
In der einen Beschaltung geht das NTBA-Netzteil in die Knie (LED wird dunkel, hochfrequentes Geräusch von der Platine); in der anderen Variante passierte das nicht, aber ebenfalls beide Telefone tot.
Jetzt ist die Frage, ob dieses Adernvertauschen bei beiden Anschlüssen oder nur bei einem erfolgen muß.

Hallo xstrom,
das wär ja der Hammer, so eine simple Ursache. Die
Netzbetreiber-Hotline meinte das NTBA sei defekt und schickt
ein Neues…
Jedenfalls hab ich den Lötkolben gezückt und bei einem der
Anschlußkabel für die Telefone die beiden Adern 3+6
vertauscht. Leider ohne Erfolg.
In der einen Beschaltung geht das NTBA-Netzteil in die Knie
(LED wird dunkel, hochfrequentes Geräusch von der Platine); in
der anderen Variante passierte das nicht, aber ebenfalls beide
Telefone tot.

Es ist mir zwar nicht klar, warum man einen Lötkolben dafür benötigt, aber da stimmt sowieso was nicht mit dem Tausch.

Du hast zwei ISDN Telefon, beide mit dem originalen Anschlusskabel ausgestattet und beide direkt am NTBA eingesteckt?

Nach dem Tausch 3-6 bleibt die Speisung der Telefone gleich. Wenn danach auf dem Bus ein Kurzschluss ist, dann hast du was falsches getauscht.

Vom Telefon aus gesehen ist 4-5 die Empfangsader, auf 3-6 wird das Signal zum NTBA gesendet.
Zwischen den beiden Paaren liegt die Speisespannung an.
Mit einem Voltmeter bekommt man zwischen 4-5 nichts angezeigt, zwischen 3 und 6 ebenfalls nicht.
(Die Daten sind nur unter 1V und wechseln hochfrequent zwischen 1V, 0V und -1V. Ein einfaches Voltmeter reagiert da nicht drauf.)

Aber wenn man zwischen 3 und 4, 3 und 5, 6 und 4, 6 und 5 misst, dann bekommt man die Speisespannung angezeigt.

Bei einem Aderndreher von 3-6 senden die Telefone ihre Daten unterschiedlich gepolt, da löschen sie sich aus, wenn zwei Telefone sich so ins Gehege kommen. Ein einzelnes Telefon arbeitet aber Problemlos mit verpolter Sendeader, denn die Speisung kommt immer noch richtig an und der NTBA versteht auch verpolt ankommende Daten vom Telefon.

Jetzt ist die Frage, ob dieses Adernvertauschen bei beiden
Anschlüssen oder nur bei einem erfolgen muß.

Da ist irgendwo der Wurm drin!
Originalkabel sind immer richtig (habe noch kein verpoltes gesehen).

Hallo Micha,

eigentlich sollten doch zwei ISDN-Telefone direkt am NTBA
funktionieren. Geht bei mir nicht, bzw. es geht dann gar keins
mehr. Das NTBA ist kürzlich erneuert und an 220V angeschlossen
und die verwendeten Kabel funktionieren einzeln alle. Die
gelbe Funktions-LED am NTBA leuchtet immer unverdrossen.
Das NTBA ist über den Splitter an der TAE angeschlossen, am
Splitter ist auch der Router dran, aber das dürfte doch keine
Rolle spielen.
Wer kennt das Problem, hat einen Tip?

Sind evtl. beide Telefone für Notbtrieb konfiguriert?

Falls der NTBA die 230V verliert (Stromausfall) kann ein Telefon aus der Stromversorgung des ISDN-Anschlusses weiter betrieben werden (Notbetrieb). Die Telefone haben dazu irgendwo einen Schalter, mit dem fesgelegt wird ob es im Notbetrieb aktiv sin soll.
Ist mehr als ein Telefon für den Notbetrieb konfiguriert, geht auch nichts mehr.

MfG Peter(TOO)

es ist gelöst. Ein Telefon war mit einem Crosskabel angeschlossen. Experimentiert mit vertauschten Kabeln hatte ich mit dem anderen Telefon, so daß ich es nicht bemerkte. Jetzt bekommt jedes Kabel ein Schildchen.
Danke an xstrom + Peter.
Micha