Zweites Kind: Wie schaffe ich, dass das erste Kind nicht eifersüchtig ist?

Meine Tochter ist gerade 5 Jahre alt geworden und das zweite Kind steht vor der Tür. Momentan freut sich meine Tochter noch auf das Baby, aber ich habe Angst, dass sie am Ende eifersüchtig wird, wenn sie nicht mehr die gewohnte Menge an Aufmerksamkeit bekommt.

ganz einfach: mit einbinden in die ganzen geschichten wie wickeln, deidei usw. sie soll spüren, dass sie eine mitverantwortung hat und sich genauso um das neue kind kümmern kann und dabei auch ihre wertschätzung erhält.

gruß inder

Hallo!
Ganz einfach, mach mit Deiner Tochter so weiter, wie bisher, schränke sie nicht ein zu Gunsten Deines zweiten Kindes ein, dann wird es auch keine Probleme geben. Inwieweit sich Deine Tochter in die Pflege des neuen Erdenbürgers einbringt, das wirst Du schon noch sehen. Unsere Kinder waren 7 Jahre auseinander und es hat bestens funktioniert.
MfG
airblue21

wie schon geschrieben, mit einbinden und zusätzlich die gesamte Verwandt- und Freundschaft nebst Zufallsbesuchen, daran hindern auf d. Neugeborene zuzustürzen um dabei d. Erstgeborene geflissentlich zu übersehen. Mfg ramses90

Ok super ich werde mein bestes versuchen, habe mir schon einen Elternratgeber zum Thema besorgt :slight_smile:

Und vor allem, zeig deiner großen, dass du sie deshalb nicht weniger lieb hast, knuddel sie auch, wie vorher und sag ihr wie toll sie alles macht und das sie nun große Schwester ist und du und sie ihr seit ein eingeschworenes Team und beschützt wie die Löwen das kleine Geschwisterchen :slight_smile: Denk dir einfach ein paar spannende Geschichten aus, das wird sie toll finden. Ein bisschen Eifersucht wird mitschwingen, das ist aber normal. Doch vielleicht nimmt sie das auch gar nicht so, kann ja auch sein.