Zweites Mal Bewerbung an FH

Hallo ihr Lieben,

ich hab mich zum letzten Wintersemester an einer FH für Soziale Arbeit beworben und habe eine Absage bekommen, weil mein Durchschnitt nicht gut genug war. Derzeit mache ich jetzt ein FSJ und möchte es zum Sommersemester noch mal versuchen.

Nun meine Frage, muss ich mich jetzt noch mal ganz normal bewerben obwohl ich schon mal alle Unterlagen hingeschickt habe (also beglaubigtes Zeugnis etc.)? Und kann ich angeben, dass ich mein FSJ derzeit mache und im Februar (also noch vor Semesterbeginn) hinter mir habe? Also eine Bescheinigung mitschicken dass ich FSJ mache, wo ja dann auch drauf steht seit und bis wann.

Vielen Dank für jede Hilfe :smile:

Hallo,

ich hab mich zum letzten Wintersemester an einer FH für
Soziale Arbeit beworben und habe eine Absage bekommen, weil
mein Durchschnitt nicht gut genug war.

Dann ist der erste Durchgang für Dich gelaufen und für diejenigen, die von Seiten der FH daran beteiligt waren auch.

Derzeit mache ich jetzt
ein FSJ und möchte es zum Sommersemester noch mal versuchen.

Das heißt, daß sich Deine Ausgangssituation für den 2. Durchgang verbessert.

Nun meine Frage, muss ich mich jetzt noch mal ganz normal
bewerben

ja, was denn sonst? Entweder hast Du Deine Unterlagen zurückbekommen oder sie sind entsorgt worden.

obwohl ich schon mal alle Unterlagen hingeschickt
habe (also beglaubigtes Zeugnis etc.)?

Meinst Du im Ernst, daß eine FH Bewerbungsunterlagen hortet wegen der Leute, die sich eventuell wiederholt bewerben?

Und kann ich angeben,
dass ich mein FSJ derzeit mache und im Februar (also noch vor
Semesterbeginn) hinter mir habe?

Auch das gehört zum Bewerbungsablauf. Wenn Du es nicht angibst, dann wird es nicht angerechnet, und Du kommst auf einen schlechteren Platz.

Also eine Bescheinigung
mitschicken dass ich FSJ mache, wo ja dann auch drauf steht
seit und bis wann.

Genau das, denn für ein ganzes Jahr bekommst Du evtl. mehr Punkte angerechnet als für ein halbes.

Alles Gute für den zweiten Versuch.
Viele Grüße

Iris