Servus,
wie es ausschaut, ist mit einem zweiten Referendum auf der britischen Insel zu rechnen. Nein, es geht nicht um den Brexit, sondern Schottland will es offenbar nochmals wissen:
Schottland will bis Mai 2021 zweites Referendum über Unabhängigkeit
Die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon will als Folge des Brexits ein zweites Unabhängigkeitsreferendum bis Mai 2021. Es gehe darum, die Lektionen aus dem Brexit zu lernen, sagte Sturgeon am Mittwoch im schottischen Parlament.
[…]
Beim ersten Referendum im Jahr 2014 hatte eine knappe Mehrheit (55 Prozent) gegen eine Loslösung vom Vereinigten Königreich gestimmt. Noch deutlicher sprachen sich die Schotten jedoch beim Brexit-Referendum im Jahr 2016 für einen Verbleib Großbritanniens in der EU aus (62 Prozent).
Die konservative Regierung in London bekräftigte am Mittwoch ihr Nein zu einem
neuerlichen Unabhängigkeitsreferendum.
Mit welcher Begründung will London das schottische Referendum verbieten? Und welche Chancen gebt ihr so einem zweiten Referendum, falls es irgendwann doch noch zu einem Brexit kommen sollte?
An anderer Stelle hat vor ein paar Wochen ein User behauptet, dass das Interesse der Schotten an der Unabhängigkeit erheblich nachgelassen hätte. Meine Frage nach Quellen blieb leider unbeantwortet und mir waren zum damaligen Zeitpunkt keine Umfragen aus 2019 bekannt. Heute wurde zufällig eine frisch veröffentlicht:
Scottish independence: Yes vote climbs to 49%
Hat jemand noch andere Umfragen zur Hand?
LG
Penegrin