Zweites Trommelfell Musikinstrument entfernen ?

Ich habe eine Trommel mit 2 Trommelfellen ( Abstand zwichen ihnen ca.25 cm)in eine Röhre ( 1 m hoch) eingebaut um eine Landsknechtstrommel nachzuahmen. Natürlich wurde auch das äußere Habit angepasst.

Wenn ich das untere Fell der Trommel entferne, wird der Ton der Trommel tiefer/satter oder klingt sie höher ?

Ich hab schon in diversen Drummerforen rumgesucht, aber keine schlüssige Antwort erhalten.
Zur Zeit klingt sie mir als mittelalterliche Lnadsknechtstrommel noch zu ‚‚dünn‘‘/hochtonig.

Vielen Dank für fundierte Antworten.

Mario

Hallo Mario,

die Trommel wird tiefer klingen, weil die schwingende Luftsäule länger geworden ist.

Mathias

Hallo Mario,

um die Frage

Wenn ich das untere Fell der Trommel entferne, wird der Ton
der Trommel tiefer/satter oder klingt sie höher ?

kurz zu beantworten: ich rechne damit, dass der Ton tiefer wird, denn der zur Verfügung stehende Resonanzraum wird größer.

Und jetzt dazu noch eine fundiertere Antwort: Membranen haben ein viel komplexeres Schwingungsverhalten als Saiten (eine Dimension mehr -> Schwingungslinien oder sogar -flächen statt bloßer Schwingungsknoten), und daher ist Trommelbau eine größere Kunst als der Laie annimmt; der Resonanzkörper und die Membran müssen nämlich sehr fein in ihrem Schwingungsverhalten aufeinander abgestimmt sein. Während ein Streichinstrumentenkorpus mehrere Oktaven friedlich verstärkt, ist es bei einer Pauke maximal eine Quinte, bevor die Sache klanglich aus dem Ruder läuft.

Soll heißen: selbst wenn Du das zweite Fell raustrennst, wird das Ding wahrscheinlich immer noch nicht gut klingen. Du musst einen Weg finden, die Spannung der verbleibenden Membran zu regulieren (bis hin zum Einbau irgendeiner Mechanik), bis beides zusammenpasst. Und das ist dann evtl. in einem Tonhöhenbereich, der Dir nicht gefällt.

Viel Spaß dabei :wink: und gutes Gelingen!

Christian

Vielen Dank für diese erste Antwort. Zum Glück kommt es bei Mittelalterfesten nicht so sehr auf Oktavenunterschiede im Minimalbereich an :smile:). Da wird eher losgetrommelt bis der Pfaffe einen Hörsturz bekommt.
Im Internet ist von einem Dynamo Ring die Rede. Der wird auf das unterste Trommelfell geklebt und dann mit einem Cuttermesser das Innenleben des Ringens entfernt. Will sagen, das die untere Membran dann ein regelmäßiges Loch hat und tiefer klingt. Mißtrauisch hat mich dann wieder die Bemerkung gemacht das man das Loch seitlich versetzen kann um den ‚‚richtigen‘‘ Ton zu finden.

Na mal sehen, bis später, Mario

Danke Mathias !

Bisher klingt der Trommelton beim Einmarsch auf mittelalterliche Event’s schon nicht ganz schlecht, aber ein dumpferes Dröhnen würde die Wirkung verstärken. Ich werde mich noch ein bisschen belesen, danke aber allen bisherigen Antwortern für ihre Mitarbeit.