Hallo,
ich bin Ü60, einmal mit AstraZeneca im Impfzentrum geimpft worden und habe heute nachmittag den Termin für die Zweitimpfung, ebenfalls mit AZ. Nun hat die StIKo gestern empfohlen, dass alle mit AZ Erstgeimpften die Zweitimpfung mit einem mRNA-Impfstoff erhalten sollen. Die 116117-Hotline hat verständlicherweise noch keine Informationen zum weiteren Vorgehenund empfiehlt, zu dem Termin ins Impfzentrum zu gehen und das Vorgehen dort zu klären. Ich frage mich jetzt, wie der weitere Ablauf sein wird bzw. wie ich mich verhalten soll. Bei den Unter-60-Jährigen, die ihr Erstimpfung mit AZ hatten, war die Situation ja ähnlich, als AZ dann für diese Altersgruppe nicht mehr empfohlen wurde.
Bekomme ich automatisch einen Ersatztermin mit einem mRNA-Impfstoff zugewiesen? Kann das Impfzentrum vor Ort einen solchen Termin arrangieren? Kann ich meinen AZ-Termin stornieren und einen neuen Termin mit mRNA buchen? Im Buchungsportal (116117) kann man aber nur Doppeltermine für Erst- + Zweitimpfung buchen. Soll ich ein solches Termindoppel buchen, den Erstimpfungstermin für die Zweitimpfung nutzen und den zweiten Termin stornieren? Geht das, oder schickt man mich da wieder ungeimpft nach Hause?
Grüße
A.