Zweitstudium aufgeben wegen Privatinsolvenz

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe meinen Bachelor of Arts der Erziehungswissenschaften und Sozialpsychologie gemacht. Im Anschluss nahm ich mein 2. Studium auf zur Grundschullehrerin. Jetzt stehe ich kurz vor meinem Bachelor und bräuchte noch ca. 1,5 Jahre bis ich ins Referendariat gehen kann. Habe einen gut bezahlten Job als Lehrkraft an einer Nachhilfeschule(ca. 700 Euro), mit dort gemachten Zusatzqualifikationen. Am Anfang meines Studiums bin ich leider auf einen Scheckbetrüger hereingefallen und mich verschuldet. Durch eine Insolvenzberatung habe ich dann meine Privatinsolvenz veranlasst, da man mir dort versicherte, dass ich mein Studium nicht aufgeben muss.
Jetzt bekam ich einen Brief von meinem Treuhänder, der mich zu einem Ersttermin bat und mir mitteilte, dass meine derzeitige Tätigkeit nicht ausreicht, ich mich arbeitssuchend melden muss und jeden Vollzeitjob annehmen muss den ich bekommen kann. Damit ist mein Studium aber hinfällig und ich habe so hart dafür gekämpft. Kann man von mir verlangen mein 2. Studium aufzugeben??
Mit meinem 1. Bachelor habe ich wenig Chancen auf einen Job.
Wäre dankbar für jede Antwort. Bin echt fertig im Moment

LG Jessi

Moin

Kann man von mir verlangen mein 2. Studium
aufzugeben??

Nein.
Gruß,
B.

Doch, falls es der Aufnahme einer Vollzeitarbeit im Wege steht. Naja, „verlangen“ nicht in Analogie zu erzwingen, aber wenn man in den Genuss der Restschuldbefreiung kommen möchte schon, und ohne ist ein vereinfachtes Verbraucherinsolvenzverfahren eher zwecklos.

Eine angemessene Erwerbstätigkeit auszuüben bzw. sich um eine solche zu bemühen und eben auch keine zumutbare Tätigkeit abzulehnen ist Pflicht in der Wohlverhaltensphase:

http://bundesrecht.juris.de/inso/__295.html