Zweitstudium Medizin

Hallo,

ich habe eine Frage zum Zweitstudium Medizin. Welche Chancen hat man, das einem als Dipl.-Ing. Elektrotechnik berufliche Gründe für das Zweitstudium anerkannt werden?

Ich bitte euch, hier nur eure persönlichen Erfahrungen bzw. Erfahrungen aus eurem persönlichen Umfeld zu posten und nicht die üblichen 08/15-Aussagen wie „99% aller Begründungen werden sowieso abgelehnt“. Diese allgemeinen Aussagen kann letztendlichen niemand beweisen und entbehren jeder Grundlage. Persönliche Erfahrungen sind zwar auch nicht repräsentativ, aber doch besser als solche verallgemeinerten Miesmachereien.

Vielen Dank im voraus

Hallo, hast du dich denn schon bei der ZVS umgeschaut. Dann wirst du feststellen, dass es eine Vorzugsquote für Zweitstudienbewerber gibt. dh. du bist eh drin, wenn du glaubhaft darlegst, weshalb du Medizin studieren willst. Da 90 % der Gerätschaften elektrisch funktionieren dürfte eine gesuchte Fortbildung für die Medizintechnische Forschung ein möglicher Grund sein.
Oder du willst schlicht Arzt werden, davon gibt es eh zu wenige.
Also ich kenn eine Physikerin, die Medizin studiert hat. Aber da war nicht das vorherige Studium wichtig, sondern die Beweggründe die sie angab um den Platz zu bekommen.
Ich glaub sie hat was von Radiologie geschwafelt, dass sie sich dafür interessiert. Und dann war sie drin.
Nun ist sie Internistin, ganz ohne Strahlen.

Gruß Burli

Hallo burli,

danke für deine Antwort. Bei der ZVS habe ich mich umgeschaut, aber da gibts halt einfach nur die Infos, wie es geht. Liefert aber eben keine Aussage, ob die Möglichkeit in der Praxis eine Rolle spielt oder eher eine rein theoretische Möglichkeit ist. Aber die Sache mit deiner Bekannten hört sich schon mal nicht schlecht an. So in etwa wäre auch mein Ansatz gewesen, nur eben mit Bezug auf die Elektrotechnik.

Danke nochmal, viele Grüße
Tassimu