Zweitstudium Wirtschaftsinformatik

Hallo,

in Kürze werde ich mein Bachelor-Studium beenden und mich B.Sc. nennen dürfen.
In den letzten Wochen und vor allem verstärkt durch das Praxissemester wird mir nur leider mehr und mehr klar, dass ich die falsche Richtung eingeschlagen habe.
Ich habe damals einen Ingenieursstudiengang gewählt, weil mir Physik und Mathematik schon immer sehr gut gelegen haben.
Allerdings war der technische Bereich noch nie meine Stärke.
Ich habe immer erwartet, dass sich das noch legen wird und ich eine technische Richtung entdecke, die mir Spaß macht und mir liegt.
Leider habe ich diese bislang nicht finden können. :frowning:
Mein Abschluss wird daher auch nicht der Beste sein und mir damit auch die Möglichkeit auf große Ansprüche in der Jobauswahl nehmen.
Nachdem ich vor einiger Zeit eher zufällig auf den Studiengang Wirtschaftsinformatik gestoßen bin und mich eingehender mit dessen Studieninhalten beschäftigt habe, entwickelt sich in mir mehr und mehr der Drang ein Zweitstudium zu beginnen…

Ich weiß, dass dieses Thema schon sehr häufig zu finden ist, aber die Antworten sind doch teilweise sehr ungenau.

Ich frage mich nun, ob so ein Zweitstudium Sinn machen würde? Ich weiß, dass Ingenieure sehr gefragt sind, aber da mir dieses eben wenig liegt und ich nach dem Motto „4 gewinnt“ durch das Studium gegangen bin, werden meine beruflichen Aussichten sicherlich nicht die besten sein.
Zudem würde ich auf Dauer sicherlich nicht glücklich in diesem Berufsfeld werden.

Zudem Frage ich mich, ob mir jemand genauere Auskünfte darüber geben kann, ob ein zweites Studium überhaupt finanzierbar ist.
Ich würde dieses voraussichtlich als Vollzeitstudium an einer Fernhochschule absolvieren wollen, da ich dann flexibel wäre und nebenbei z.B. als Werkstudent arbeiten könnte.
Aber verdient man als Werkstudent (20h/Woche) netto auch genug, um sich seinen Lebensunterhalt + Studiengebühren (~900€) zu finanzieren?

Ich wäre für jede Hilfen, Antworten oder persönliche Erfahrungsberichte sehr dankbar! :smile:

Liebste Grüße

Hein-Mück

Hola,

welches Ing.Studium hast du denn absolviert? Und was genau reizt dich an der Wirtsch.Inf.? Welchen Job bzw. Themengebiet bzw. Branche strebst du damit an?

Worauf ich abziele: Falls irgendwie fachlich verheiratbar, würd ich auf deinen Ing.-Bachelor einen WI-nahen 3-Semester-Master obendrauf satteln. Wäre jedenfalls die ökonomisch sinnvollste Variante.

Gruß, Leebo

Moin,

welches Ing.Studium hast du denn absolviert? Und was genau
reizt dich an der Wirtsch.Inf.? Welchen Job bzw. Themengebiet
bzw. Branche strebst du damit an?

Worauf ich abziele: Falls irgendwie fachlich verheiratbar,
würd ich auf deinen Ing.-Bachelor einen WI-nahen
3-Semester-Master obendrauf satteln. Wäre jedenfalls die
ökonomisch sinnvollste Variante.

zumal es auch die Variante „Ingenieurinformatik“ gibt.
Damit wäre das Vorstudium in der Tat nicht völlig in den Sand gesetzt:

viele Grüße
geli

Hallo,

verschiedene VWAs bieten den Studiengang „Wirtschaftsinformatik“ auch als Abendstudium an! Teilweise können sogar Leistungen aus vorherigen Studiengängen anerkannt werden.

Gruß,

Miss_Sea