Schönen guten Tag!
Ich wohne derzeit 65km von meinem Arbeitsplatz entfernt.
Laut einem bekannten Routenplaner beträgt die Fahrtzeit theoretisch 46 Minuten.
Realistisch sind es fast immer (an 4 von 5 Tagen) weit mehr als 60 Minuten, da mich mein Weg über die A2 führt und dort immer(!) Verkehrsstörungen sind.
Alternative Wege dauern mehr als 60 Minuten und mit öffentlichen Verkehrsmitteln gar 2 Stunden und 38 Minuten.
Ich bin 29 Jahre, unverheiratet und habe keine Kinder. Meine Freundin wohnt nicht bei mir, aber in der gleichen Stadt und mein Freundeskreis und soziales Umfeld liegt an meinem jetzigen Wohnsitz, den ich aucf keinen Fall wechseln möchte.
Bis jetzt habe ich herausgefunden, dass der Arbeitsweg (KM-technisch) vom Zweitwohnsitz max. die Hälfte betragen darf, als vom Hauptwohnsitz. Ein Arbeitsweg von einer Stunde Fahrtzeit soll wohl auch zumutbar sein. Das iast aber nur Hören/Sagen- Wissen.
Meine Zweitwohnung (Zimmer) wäre nicht mal 10 KM vom Arbeitsplatz weg und könnte diese von einem Arbeitskollegen übernehmen.
Wie würden meine Chancen stehen, wenn ich einen Zweitwohnsitz beantragen/melden würde? Würde es genehmigt werden?
Für Ihre/eure Antworten schon mal vielen Dank im Voraus.
PS: ich weiß, diese Strecke nehmen diverse Pendler permanent und auch gerne auf sich, aber ich möchte dennoch meine Chancen/Aussichten gerne abwiegen.