Zwergkaninchen markiert mich

hallo,

ich habe ein ein jahr altes zwergkaninchen welches eigentlich stubenrein ist. aber merkwürdiger weise uriniert er wenn er freigang hat was so gut wie den ganzen tag ist entweder auf mich oder meinen mann nur mein kind bleibt verschont. das merkwürdigste ist das er selbst enn man auf dem boden liegt er dann einen hacken schlägt so das man gezielt alles abbekommt. ich muss noch dazu sagen das unser rammler nicht kastriet ist da er damals mit 12 wochen sehr krank war unxd wir dann beschlossen haben es erst mal sein zu lassen bis er ne freundin bekommt was übrigens jetzt auch passieren wird. das kaninchen makieren ist mir klar aber warum auf uns???

chrissie

Hallo Chrissie,

da Du selber darauf hingewiesen hast, dass Dein Rammler nicht kastriert ist, wirst Du wissen, dass das grundsätzlich der Grund für das Markieren ist. Er markiert auch Euch, weil Ihr zu seinem Rudel/Revier gehört. Kaninchen sind halt Rudeltiere. Wenn er einen Kaninchen-Partner hätte (ich vermute mal, er hat nicht) würde er sich mehr darauf fixieren, mal davon abgesehen, dass ein weitere Kaninchen - meiner Meinung nach - unabdingbar ist. Ich verstehe, dass Ihr ihn nicht habt kastrieren lassen, wenn er krank war. Aber nun steht dem nchts mehr im Wege - oder? Es ist auch grundsätlich kein schwerer Eingriff, sofern auf eine vernünftige Narkose (Gasnarkose) geachtet wird. Danach wird das Markieren aufhören und nach weiteren 6 Wochen könnte ein weiteres Kaninchen bei Euch einziehen.

Viele Grüße,
Elke

Sorry, ich habe gerade erst gelesen, dass Du auf das Partnertier eingegenagen bist :open_mouth:)

LG, Elke

ja ich weiß ja das kaninchen ihr revier makieren aber ich weiß auch das sie nicht ihre rudelgenossen makieren also warum macht das unsere hasi bei uns? und das ist eben auch der grund warum er noch keine freundin bekommen hat. eigentlich habe ich ihn mit seiner schwester aus so einer notstation geholt weil ich nicht die züchter unterstützen wollte die ihren ausschuß in`s fressnapf usw. geben, aber die schwester hat leider die wurminfektion die beide hatten nicht überlebt obwohl beide vom tierarzt damals als kleine hasis wie wir sie geholt hatten behandelt wurde. das merkwürdige an der ganzen geschichte war ja noch das der rammler durchfall hatte und sie nicht aber beide infeziert waren und als beide die medikamente bekamen sie diese irgendwie nicht überlebt hat (nach einem tag behandlung). aber der tierarzt hat sich dazu nie geäußert. naja und deswegen ist unser hasi allein und noch nicht kastriert da wir ihn ds nach der geschichte erst mal nicht zu muten wollten.

Partnertier eingegenagen bist :open_mouth:)

LG, Elke

Hallo, hallo,

ein Kaninchen markiert sein Partnertier, wenn die Rangordnung festgelegt wird und da sind Menschen nicht aussen vor. Mein Rammler hatte auch mal so ein Gedanke, dass er mein Rudelchef ist, da war der auch so ein Jahr alt. Nun ja, ich habe ihn dann davon überzeugen können, dass ich mich nicht als Rudeluntergebene eigne :open_mouth:)

Ich verstehe aber nicht den Zusammenhang - Partnertier anschaffen und markieren? Wenn Dein Rammler kastriert wird, dann hört das markieren auf, dann wird die Rangordnung per rammeln festgelegt.

LG, Elke

Hallo,

ich wollte ihn nie allein halten damit er eben nicht so einsam ist. deswegen ein partnertier. wie hast du es denn bei deinem gemacht das er damit aufgehört hat? wollte mit dem kastrieren noch einwenig warten. bring es nicht so richtig übers herz.

lg

chrissie

Hallo, hallo,

ein Kaninchen markiert sein Partnertier, wenn die Rangordnung
festgelegt wird und da sind Menschen nicht aussen vor. Mein
Rammler hatte auch mal so ein Gedanke, dass er mein Rudelchef
ist, da war der auch so ein Jahr alt. Nun ja, ich habe ihn
dann davon überzeugen können, dass ich mich nicht als
Rudeluntergebene eigne :open_mouth:)

Ich verstehe aber nicht den Zusammenhang - Partnertier
anschaffen und markieren? Wenn Dein Rammler kastriert wird,
dann hört das markieren auf, dann wird die Rangordnung per
rammeln festgelegt.

LG, Elke

Hallo Chrissie,

wenn Du mit dem kastriern warten willst, kannst Du kein Partnertier dazu setzten. Eine Kastration ist ein völlig harmloser Eingriff, da brauchst Du wirklich keine Bedenken haben. Bitte handel im Sinne des Tieres!

Wie ich geschrieben habe, hatte mein Rammler nach seiner Kastration
das Bedürfnis, mich ihm zu unterwerfen. Dabei muß man die Verhaltenweisen des Tieres übernehmen, damit es den Menschen versteht. Er mußte sich mir unterwerfen und nicht umgekehrt. Da geschieht indem das Tier seinen Kopf platt auf dem Boden preßt.

LG, Elke