Zwickmühle! Suche Rat. Studium vs techn. Lehre

Ich besitze die Fachoberschulreife, habe also Fachabitur im Jahr 2009 in Hessen absolviert. Studiere seit März 2010 Bauingenieurwesen (2Semester lang), wechsle nun im März zu Elektro und Info- Technik (mehr interesse)

Mir würd Maschinenbau total gefallen, da ich Auto und Technikvernarrt bin, fällt leider bei mir aus. Ich könnte mir vorstellen, anstatt ein Studium, eine Ausbildung zum Mechatroniker zu machen. Nur leider geht mir nicht der Gedanke aus dem Kopf, umsonst so lange in der Schule gewesen zu sein, um am Ende nur eine Ausbildung zum KFZ Mechatroniker gemacht zu haben, da normalerweise ein guter Hauptschulabschluss hierfür ausreicht.
Gibt es „höhere“ Alternativen als den KFZ Mechatroniker?

du musst erst mal wissen, was du eigentlich willst.

Hallo Grußloser,

Studiere seit März 2010
Bauingenieurwesen (2Semester lang), wechsle nun im März zu
Elektro und Info- Technik (mehr interesse)

Nur, oder auch mehr Eignung?

Mir würd Maschinenbau total gefallen, da ich Auto und
Technikvernarrt bin, fällt leider bei mir aus.

Wie sollen wir das verstehen? Auto ist doch auch eine Maschine.

Ich könnte mir
vorstellen, anstatt ein Studium, eine Ausbildung zum
Mechatroniker zu machen.

Was reizt dich dabei?

Nur leider geht mir nicht der Gedanke
aus dem Kopf, umsonst so lange in der Schule gewesen zu sein,
um am Ende nur eine Ausbildung zum KFZ Mechatroniker gemacht
zu haben, da normalerweise ein guter Hauptschulabschluss
hierfür ausreicht.

Normalerweise nicht, ist eher ein Ausnahme, meist Realschulabschluß, oft auch Abitur.

Gibt es „höhere“ Alternativen als den KFZ Mechatroniker?

Ja, Studium Mechatroniker.

Gruß
Otto