Zwiebel 'fein reiben'

hallo feinspitze,

ich tu’s aus böser erfahrung nicht mehr: „feingeriebene“ zwiebel werden bei mir immer bitter und ungeniessbar.

nun habe ich sie mit dem mixer püriert - mit dem gleichen bitteren ergebnis.

wer erklärt mir, wie „feingeriebene zwiebel“ hergestellt werden?

danke für erhellende antworten
und gruss,

millia

Fein hacken? Ganz fein hacken?

Andrea

Zum „fein reiben“ von Zwiebeln verwendete man Glasreiben. Gibt es heute manchmal auf Flohmärkten.

Leichter als eine Glasreibe lässt sich wohl ein doppelschneidiges Wiegemesser auftreiben, damit kann man wunderbar „fein hacken“.

dalga

Hallo,

bitter wird es immer dann, wenn es mehr matscht als schneidet. Die gängigen Haushaltsreiben liegen üblicherweise deutlich in Richtung matschen. Mit einer anständigen etwas teureren Reibe sollte es das Problem nicht geben.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nachfrage
Hallo dalga.
Ich war noch nie in der Verlegenheit, Zwiebeln reiben zu müssen. Aber wenn, dann wüsste ich gerne, ob du mit Glasreibe so eine Apfelreibe meinst. Damit haben wir früher Apfelbrei für die Kinder gemacht. Kann man die nicht mehr kaufen?

Gruß
T

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke wiz, dalga und mäusemamma,

also werde ich mich auf die suche begeben. irgendwo in der hintersten ecke muss es noch einen glasreiber geben, ich weiss, dass ich so ein ding einmal besessen habe.

wenn das nicht hilft, kauf’ ich mir eine neue reibe vom feinsten.

wer kann eine gute marke empfehlen, mit der ich garantiert keine bitteren zwiebel mehr erhalte?

gruss millia

hallo millia,

zwiebeln reibt man generell nicht, sondern man nimmt sich ein scharfes, nein ein wirklich richtig scharfes messer und schneidet die zwiebel in feine würfel.

strubbel
Q:open_mouth:)

Die Reibe, die ich meine, kann sicher auch Äpfel reiben. In Geschäften habe ich sie nicht gesehen. Das mag meiner Shoppingabstinenz geschuldet sein, auch gibt es mMn kaum richtige Haushaltswarenläden mehr.

Ob das Reiben der Zwiebeln gut klappt, wage ich wegen der Struktur der Zwiebeln zu bezweifeln. Es gibt auch Rezepte, nach denen man Ingwer reiben soll - ich behaupte, der Autor hat das noch nie versucht!

dalga

Hallo,

zwiebeln reibt man generell nicht, sondern man nimmt sich ein
scharfes, nein ein wirklich richtig scharfes messer und
schneidet die zwiebel in feine würfel.

Ach sach nich sowas. Ich erinnere mich noch gut an meinen ersten Tag im Praktikum in der Sternegastronomie: Watt hab ich geheult beim Zwiebelreiben!

Was aber wirklich notwendig ist, ist eine richtig scharfe Reibe und nicht das Zeug, was Otto-Normalhausfrau so in der Küchenschublade liegen hat.

Gruß vom Wiz

1 Like

hallo wiz,

welche hausfrau hat schon eine echt scharfe reibe im haushalt, geschweige selbige messer?
männer haben komischerweise immer welche im hause.
finde aus diesem grunde, scharfe messer sind was männliches.

strubbel
=;O)
(ich weiß, daß das unlogisch ist)