Zwiebel/Knoblauchgeschmack bleibt lange

Hallo,
wenn ich etwas mit Zwiebeln esse, habe ich einen sehr lange anhaltenden Nachgeschmack davon.
Ich esse z.B. abends einen Salat mit etwas Ziebelgrün oder Zwiebelstückchen (also keine Riesenmengen) und habe dann bis mind. zum späten Vormittag des nächsten Tages diesen Geschmack im Mund (also nach zweimal Zähneputzen und weiterem Essen und Trinken).
Auch bei gekochten Zwiebel gibt es diesen Effekt, allerdings nicht so stark. Mein Mann der meistens das gleiche gegessen hat, hat diese Nachwirkung nicht.
Woran kann das liegen? Irgendeine Unverträglichkeit oder chemische Reaktion auf meinen Speichel?!?

Danke im voraus für eure Infos
Tini

Hallo Tini,

das sind die ätherischen Öle, die hartnäckig sind. So weit ich weiss, befinden sie sich nach einiger Zeit nicht mehr im Mund sondern werden über die Lunge abgegeben, so dass der Geschmack wiederum auf der Zunge/in der Nase bemerkbar ist. Die einen merkens, die anderen nicht.
Wenn Dich dieser lang anhaltende Zwiebel-/Knoblauchgeschmack sehr stört, lass das Zeug weg. Du kannst bei der Essenszubereitung die Zwiebeln in der Portion Deines Mannes erst vor dem Servieren untermischen, falls sie roh verwendet werden. In Suppen und Saucen können ganze Zwiebel oder Knoblauchzehen mitgekocht werden, die man nach der Garzeit entfernt. So ist der Geschmack einigermaßen vorhanden, aber Du musst das Gemüse nicht mitessen.

Grüße
Mara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

So weit ich
weiss, befinden sie sich nach einiger Zeit nicht mehr im Mund
sondern werden über die Lunge abgegeben, so dass der Geschmack
wiederum auf der Zunge/in der Nase bemerkbar ist.

Soweit ich weiß, gelangen Knoblauch, Zwiebel und bestimmte Gewürze auch über den Schweiß an die „Oberfläche“. Du stinkst eben, wenn du das oft ißt. Daher: Entweder alle essen es in der Familie, oder keiner! :smile:

Gruß
dataf0x

Danke für Eure Kommentare,

aber das Essen lassen ist keine wirkliche Option, u.a. weil die Zwiebel zu den gesundesten Gemüsen gehört.
Und es ist auch nicht das Problem, dass ich nach Zwiebeln rieche, also andere Leute den Geruch wahrnehmen,
sondern es geht darum dass der Geschmack nicht von meiner Zunge weichen will, und das ist schon unangenehm …

Tini

Hallo Tini,

Und es ist auch nicht das Problem, dass ich nach Zwiebeln
rieche, also andere Leute den Geruch wahrnehmen,
sondern es geht darum dass der Geschmack nicht von meiner
Zunge weichen will, und das ist schon unangenehm …

Bei mir ist es so: Habe ich (vorzugsweise bei der abendlichen Mahlzeit) Zwiebeln o.ä. gegessen, kann es gut sein, dass ich nachts von meinem eigenen Gestank wach werde (zumindest kommt es mir so vor). :smile:

Ich schmecke das noch ewige Zeiten, da hilft auch kein noch so gründliches Zähneputzen. Übrigens habe ich das Problem auch, wenn ich z.B. Chips esse, die besonders gewürzt sind. Ich überlege mir immer ganz genau, ob ich mir das antun will. :smile:

Gruß,
Doro

Hallo,

versuch mal nach dem Zwiebelgenuss Lutschbonbons oder Dragees mit Chlorophyll aus der Apotheke. Angeblich beseitigt Chlorophyll neben anderen unangenehmen Körper- und Mundgerüchen auch Knoblauch/Zwiebelgeschmack bzw. Geruch.

Gruß
Maja

Hallo Tini,

manchen Leuten hilft, gleich nach dem Essen Milch zu trinken.

Gruesse,

Kris