Zwiebeln rösten

Hallo,

wenn ich in einem Restaurant etwas bestelle, das mit gerösteten Zwiebeln serviert wird, sind die immer alle schön gleichmäßig braun. Wenn ich das aber zu Hause selber mache, bekomme ich das nie hin. Da ist immer ein Teil fast schwarz, en anderer Teil noch fast wie roh. Ich dachte, viel rühren hilft, weil nach dem Zufallsprinzip ja jeder Ring und jede Seite dann mal unten liegen müsste. Aber das hilft auch nicht.

Als wir neulich Besuch erwarteten, habe ich mir die Mühe gemacht, jeden Zwiebelring sorgfältig neben oder in den anderen in die Pfanne zu legen. Als dann alles anfing, sich zu bräumen, habe ich die Pfanne vom Feuer genommen und mit Essstäbchen (kann ich gut mit umgehen) jeden einzelnen Ring penibel auf die andere Seite gelegt.

Solch einen Zeitaufwand kann sich ein Koch in einem Lokal aber nicht leisten. Wie bekommen die es trotzdem hin, dass alles schön und gleichmäßig braun ist?

Wundert sich
Carsten

Siehe z.B. hier:

http://de.allrecipes.com/rezept/10286/knusprige-scharfe-zwiebelringe.aspx

Daraus: "1. Zwiebelringe im heißen Öl frittieren, bis sie goldgelb sind. Gut auf Küchenkrepp abtropfen lassen und als Beilage oder über Salat servieren.“
War nicht schwer zu finden.

Hallo!

Deine Pfanne ist zu heiß.

Zwiebeln gleichmäßg zu rösten dauert recht lange, die Temperatur wird dabei eher niedrig gehalten. Und natürlich muß man umrühren, aber auch nicht zu viel, soll ja nicht matschig werden.

Gandralph

Na ja, dasss das mit Frittieren klapt, war mir schon klar. Aber das wäre viel Öl für wenig Zwiebeln. Muss ich wohl den zweiten Vorschlag versuchen, falls nicht noch was Besseres kommt.

Also, ich sag mal so:
Wenn ich Burger mache, kommen da geröstete Zwiebeln drauf. Mit denen fange ich als allererstes an, erst, wenn die in der Pfanne sind, wird Salat geputzt, Gurken geschnitten, Pattys geformt und gebraten.

Hi,

die gleichmäßigen Zwiebelringe im Restaurant kommen aus der Friteuse oder fertig aus der Packung. Letztere kannst du auch im Supermarkt kaufen. In der Pfanne mit wenig Fett kriegst Du das anicht hin, auch der gelernte Koch nihct.
Was den sehr großen Farbunterschied bei deinen selbergemachtenZwiebeln angeht: deine Pfanne ist zu heiß. Temperatur wesentlich niedriger wählen und afür etwaas mehr Geduld mitbringen.

die Franzi

Es war aber letztlich deine Frage im UP, wie es mit den „… alle schön gleichmäßig braunen“ Zwiebeln im Restaurant klappt („ein Koch in einem Lokal“). Siehe dein:

Warum fragst du wenn dir: „… dasss mit Frittieren … schon klar“ war?

Weil ich wissen wollte, ob das nicht auch in der Pfanne mit „normaler“ Menge Öl geht. Und dahingehend habe ich ja mehrere Antworten bekommen.

Hallo!

Habe ich im Web gefunden. Deine Frage liegt zwar schon etwas zurück, aber vielleicht ist es ja trotzdem noch hilfreich.

Viele Grüsse
Pavo


Schritt für Schritt Anleitung

Die Zwiebel wird geschält und in etwa 1 Zentimeter breite Ringe geschnitten.
In einer Pfanne wird bei kleiner Flamme etwas Butter oder Pflanzenöl erhitzt.
Die Zwiebeln werden kurz angebraten und dann mit etwas Flüssigkeit abgelöscht. Hierzu eignet sich beispielsweise Brühe, Wein, Fleischfond oder auch Wasser.
Bei geringer Hitzezufuhr werden sie nun abgedeckt etwa 15-20 Minuten gedünstet.
Zum Schluss wird der Deckel entfernt und die Zwiebeln bei größerer Flamme angebraten bis sie leicht bräunlich werden.
Alternativ können Sie sie noch mit Salz, Pfeffer und frischen Kräutern abschmecken.

Mit dieser Methode können Sie Zwiebeln dünsten ohne dass sie verbrennen, schwarz werden und bitter schmecken.