Zwiebeln zu Erde geworden?

Hi!

Mir ist was verrücktes passiert…

Ich hab vor ca. einem Jahr mal ein Netz Zwiebeln gekauft und (da ich nur eine brauchte) die anderen in eine Plastiktüte getan und unter mein Küchenregal gelegt.
Wie das so ist, habe ich schnell vergessen dass diese Zwiebeln überhaupt existieren… sie lagen dort also… und lagen und lagen.
Vor ein paar Tagen bemerkte ich eine schwarze Flüssigkeit, die unter dem Regal offenbar ausgelaufen und auch schon eingetrocknet war (keinerlei Geruch!!).
Ich hab die Tüte rausgeholt und reingeguckt… alles was übrig war war eine weiche schwarze, nicht stinkende (!) Masse, die für mich wie Erde aussieht?!
Was ist passiert? Hab ich mir da ungewollt einen kleinen Kompost angelegt? Und was ist das für ne Flüssigkeit? Dunkelbraun bis Schwarz. Ging aber relativ leicht abzuwischen nur dass sich der Fleck teilweise in meinen Dielenboden eingeätzt (!!) hat!

???

Vielen Dank im Vorraus!!

Grüße
Philipp

Hallo Philipp
Kannst du das Küchenregal herausnehmen und nachschauen, ob sich an der Wand Schimmel gebildet hat?
Alles gut reinigen, denn eine Küche sollte von solchen Verunreinigungen nicht befallen werden.
Und nun zu deinen Tulpenzwiebeln selig. Da hat sich was aufgelöst.Die Frage ist warum: zuviel Wärme und Feuchtigkeit. Und die zwiebeln haben es dir Übel genommen,dass du sie nicht irgendwo in den Boden gesetzt hast
Vielleicht kann dir ein Chemiker erklären, was für ein Vorgang stattgefunden hat.
Also, nächstes mal den Rest Zwiebeln in einen Topf und Erde drauf und das Ergebnis wird rot und gelb sein und nicht schwarz und klebrig, hast mehr davon

Grüsse dich
Inge

???

Vielen Dank im Vorraus!!

Grüße
Philipp

Hallo Inge,

ich bin davon ausgegangen, dass es sich bei der Frage um Gemüsezwiebeln handelt. Und dass die nicht stinken wundert mich wirklich. Zumal die Tüte ja nicht wirklich dicht gewesen sein kann, sonst wäre ja keine Flüssigkeit ausgelaufen. Wäre wirklich interessant, wie genau das abgelaufen ist.

Gruß Ute

1 Like

Zwiebeln in Plastiktüte
Hallo!

Ich hab vor ca. einem Jahr mal ein Netz Zwiebeln gekauft und
(da ich nur eine brauchte) die anderen in eine Plastiktüte

*Huuuuuup* Großer Fehler: Nicht umsonst werden Zwiebeln in Netzen verkauft und in extra Ton-Töpfen gelagert.
In Deinem Fall hat die Plastiktüte aber anscheinend den Gestank abgeschirmt, der normalerweise entsteht, wenn Zwiebeln gammeln…

Was ist passiert? Hab ich mir da ungewollt einen kleinen
Kompost angelegt?

Sieht so aus. Wobei das erstaunlich ist, weil ja für einen richtigen Kompost so einiges fehlt: ERdbodenkontakt, Würmer, Sauerstoff, Feuchtigkeit etc.

Und was ist das für ne Flüssigkeit?

Das willst Du gar nicht wissen :wink: Gammel eben…

Grüße
kernig

Hallo Ute

Himmel nochmal, du hast recht! Da steht einfach ZWIEBELN !!! Habe mich schön blamiert, war nicht mein Tag heute.
Entschuldigung an Philipp!!!
Werde nie mehr Zwiebeln und Tulpen verwechseln

Zerknirscht grüsst
Inge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]