Zwillinge in unterschiedliche Klassen?

Hallo Experten,

ist es sinnvoll Zwillinge zu trennen und in getrennte Klassen zu schicken? Oder schadet ihnen das in der Entwicklung?

Danke! Pal

Hallo Pal,

ich denke nicht, dass man dies so allgemein beantworten kann. Es gibt Zwillinge, die gehen absolut getrennte Wege auch innerhalb einer Klasse. Vor allem zweieiige sind da nicht so extrem, wie eineiige. Wenn man jedoch merkt, die Eifersucht spielt untereinander eine große Rolle oder auch, wie es bei uns war, der eine verläßt sich ständig auf den anderen, was die Hausaufgaben betrifft oder ähnliches, ist es sicherlich sinnvoll, sie in verschiedenen Klassen unterzubringen, sofern man die Möglichkeit überhaupt hat.
Wir hatten erst in der 5. Klasse die Möglichkeit der verschiedenen Klassen - und sogar verschiedenen Schulen - und genießen dies jetzt sehr, da jeder von ihnen andere Freunde hat und sich derjenige, der etwas fauler war und der sich immer auf den anderen verlassen hat, jetzt gezwungen ist, seine Dinge selbst zu erledigen, was ihm sehr gut getan hat.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Viele Grüße

Nicole

Hallo
wir denken, daß das von den Kindern abhängt. Es gibt bestimmt Zwillinge, bei denen einer von beioden deutlich dominant ist oder einfach besser in der Schule voran kommt. In diesem Fall ist es bestimmt sinnvoller, die Kinder zu trennen, damit sie zu dem persönlichen Konkurenzkampf, der unwiegerlich kommt nicht noch zusätzlich den direkten Konkurenzkampf in der Klasse haben. Bei unseren Kindern ist es bis heute ( 6. Klasse) glücklicherweise so, dass keiner von beiden deutlich besser oder schlechter ist.Nicht zu vergessen ist auch, daß zwei Kinder in einer Klasse auch eine Menge Vorteile hat, sowohl für die Kinder als auch für die Eltern. Also entscheiden Sie das lieber selbst .Sie kennen Ihre Kinder am besten.LG

Hallo Pal,

wir haben unsere Zwillinge (zwei Mädchen) vor drei Jahren in unterschiedliche Klassen eingeschult, um ihnen die Möglichkeit zu geben, sich „getrennt“ zu entwickeln. Wir haben damit sehr positive Erfahrungen gemacht, die Kinder selber hatten damit nie ein Problem - sie waren allerdings auch schon immer in getrennten Kindergartengruppen.
LG
Plumbago

ist es sinnvoll Zwillinge zu trennen und in getrennte Klassen
zu schicken? Oder schadet ihnen das in der Entwicklung?

Hallo Palando,

das hängt sehr von den Kindern ab. Ich habe 2 mal Zwillinge. Wenn sie klein sind, gibt es ihnen auf alle Fälle Sicherheit zusammen zu bleiben. Meine Größeren habe ich jetzt aber in zwei verschiedene Schulen getan, weil sie einfach zu unterschiedlich waren von ihrer Entwicklung her und z.B. der eine schon immer alles erzählt hatte, bevor die andere überhaupt zu Wort kam. Bei meinen kleinen Zwillingen ist es ganz anders, die sind sich eher ähnlich und eher ein Team, die werde ich vielleicht eher nicht trennen, mal sehen.
Wie gesagt, wenn ich sehe, wie völlig unterschiedlich meine zwei Zwillingspärchen sind (jeweils ein Mädchen und ein Junge), dann denke ich, daß man gar nicht pauschal sagen kann, ob man Zwillinge trennen soll oder nicht, sondern es wirklich von der konkreten Situation und den Kindern abhängig machen muß (wahrscheinlich nach Bauchgefühl gehen, man kennt ja seine Kinder selbst am besten).

Liebe Grüße
Barbara

Hallo,
das kann man nicht so generell sagen :smile:. Beschäftige mich grad mit dem Thema für ein Buch, das nächsten Sommer erscheinen wird und kann Stand heute folgendes sagen:

  • die Schule ist ja nur ein Aspekt, der vergleichsweise wenige Stunden des Tages umfasst. Gibt es Probleme mit übergroßer Konkurrenz oder zu großer Rivalität wird eine Trennung in der Schule das Problem nicht grundsätzlich lösen
  • niemand käme auf die Idee, die allerbesten Freunde, die zudem noch nebeneinander wohnen und täglich zusammen hängen, in zwei verschiedene Klassen zu stecken. Sind Zwillinge, die gerne in eine gemeinsame Klasse wollen, etwas so anderes?
  • rein wissenschaftlich aus der Sicht der aktuellen Entwicklungspsychologie macht es hinsichtlich der Entwicklung der Individualität und hinsichtlich der Lernentwicklung keinen Unterschied ob die Kinder zusammen oder getrennt in einer Klasse sind/waren. Dazu gibt es mehrere Längsschnittuntersuchungen.
  • Fakt ist, dass Lehrer sich oft schwer tun, die Kinder individuell zu bewerten, wenn sie in einer Klasse sind.
  • es gibt Konstellationen, in denen es sinnvoll ist: wenn ein Kind das andere stark dominiert, immer für es antwortet usw.
    Fazit: Bauchgefühl ist alles und die Kinder getrennt befragen.
    LG
    Petra

P:S. http://www.twinsandmultiples.org/ Spannende, leider englischsprachige Seite mit vielen Hinweisen zum Thema!

Hallo,
bitte verzeih die späte Antwort. Hoffe sie bringt noch etwas:

wir hatten unsere Zwillingsmädchen bereits im Kindergarten in unterschiedliche Gruppen gemacht. Der Vorteil war ganz klar: jede hat für sich lernen dürfen, ICH habe meine eigenen Freunde, ICH kann Probleme o.ä. selber lösen … Im Freispiel haben sich die beiden Freundeskreise meist zu einem großen zusammengetan. Unsere Zwillingsmädchen haben diese Eigenschaft bis heute beibehalten: Ein Bindeglied zwischen verschiedenen Freundeskreisen zu sein. Das finden sie natürlich super und es ist in der Tat eine wertvolle Erfahrung. Der NAchteil der Trennung im Kindergarten war: dass sie doch einfach sehr klein waren und ja schon der Kindergarten an sich eine neue Erfahrung ist.

In der Schule lief es bei uns dann so: die erste Klasse haben sie noch getrennt verbracht. Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht, aus den gleichen o.g. Gründen. Der Nachteil ist eher aus organisatorischer Sicht zu sehen: zwei Elternabende, unterschiedliche Hausaufgaben, Tests, Lehrer usw. Das ist nicht zu unterschätzen. In der Grundschule ist es vielleicht noch überschaubar, aber ab der weiterführenden Schule wird es wirklich ein Management.

Leider mussten wir für die 2. Klasse umziehen. In dem neuen Ort gab es nur eine 2. Klasse und so kamen sie zusammen in eine Klasse. Hier fand zunächst jede ihre eigenen Freunde, bald wurde daraus jedoch ein eingeschweißter Freundeskreis. Notentechnisch waren sie meist völlig gleich. Wenn eine mal besser war als die andere gab das schon gleich Frust. Und dann hat man als Eltern natürlich nicht die Möglichkeit es auf den schwierigeren Test zu schieben o.ä. Hier ist also noch mehr Fingerspitzengefühl seitens der Eltern gefordert. Man will die eine ja für die Leistung loben ohne die andere zu frustrieren.

Für die weiterführende Schule haben wir uns trotz allem wieder dafür entschieden beide in die gleiche Klasse zu geben. Die organisatorischen Gründe hatten einfach doch schwer gewogen. Allerdings merke ich jetzt auch, dass die beiden dadurch schon SEHR viel Zeit zusammen verbringen und es dadurch ggf. auch öfters zu Streit kommt.

Kurzum: persönlichkeits-technisch fand ich die Entscheidung Zwillinge in den ersten Schuljahren zu trennen nicht schlecht. Später sind sie dann in ihrer Persönlichkeit gefestigt genug um auch zu zweit „alleine zu bestehen“.

Versuche auf dein Gefühl zu hören, wie du die beiden siehst. Beides hat Vor- und Nachteile und nichts ist wirklich „falsch“.

Viel Glück bei eurer Entscheidung.
Gruß
A.K.

Hallo, Pal,

ich glaube, man weiß immer erst hinterher, ob eine Entscheidung richtig oder falsch war.
Unsere zweieiigen Zwillinge haben - entgegen mancher Meinung - noch heute ein wahnsinnig gutes Zusammengehörigkeitsgefühl. Sie spüren instinktiv, ob es dem anderen gut geht oder nicht, und verbringen recht häufig Zeit miteinander und unterstützen sich. Auch heute noch - und jetzt sind sie 24 Jahre und studieren.

Wegen des Rates der Kindergärtnerinnen kamen unsere Jungs in getrennte Gruppen. War an sich nicht schlimm, weil es der gleiche Kindergarten war und sie gemeinsame Wege hatten.
Und sie hatten sich daheim sehr viel zu erzählen…
Ob sie in getrennte Klassen gehen sollten, entschieden sie selbst: Hier kam es anfangs nur darauf an, daß die Mehrzahl ihrer Freunde (gemeinsame und auch getrennte) in einer ganz bestimmten Klasse waren. Dahinein wollte sie auch.
Auch die Zeit im Gymnasium verbrachten sie in einer Klasse.
Der organisatorische Faktor wurde ja schon angesprochen. Für die Eltern ein Plus.
Ein großes Plus für die Kinder: Sie haben sich gegenseitig angestachelt und besonders geholfen, da jeder seine Stärken und Schwächen hatte. Und jeder wollte natürlich besser oder zumindest gleich gut wie der andere sein. Das brachte einen - gesunden! - Wettbewerb und soziale Kompetenz.
Sie hatten trotzdem ihren eigenen und zusätzlich einen gemeinsamen Freundeskreis und die Möglichkeit, ihre eigenen Interessen zu verfolgen und an eigenen Stärken zu arbeiten.
So studieren sie heute in unterschiedlichen Orten in unterschiedlichen Richtungen.
Sie brauchten also keine getrennten Klassen, um ihre eigene Individualität zu entwickeln.
Aber letztendlich ist das eine Entscheidung, die man nur „in Familie“ treffen kann; denn nur die Eltern kennen ihre eigenen Kinder gut genug. Jedes Zwillingspaar ist anders.

Ich wünsche ein glückliches Händchen bei der Entscheidung!

Das haengt ganz vom Charakter der kinder ab, sind sie sehr eng miteinander und haben dadurch Schwierigkeiten Kontakte zu anderen kindern zu knüpfen, sollte man sie besser trenn