Zwillingszahn beim bleibenden Gebiss

Hallo an alle :smile:

Ich bin etwas ratlos! Mein Sohn (9 Jahre alt und ansonsten völlig gesund) hat einen bleibenden Zwillingszahn (neben dem Schneidezahn rechts)!!! Dieser wächst auch noch im 90grad-Winkel! Unser Zahnarzt hat sowas noch nie gesehen und wusste auch in dem Moment nicht, was zu machen ist!

Ich hab jetzt morgen wieder einen Termin, wollte aber vorher hier mal nachfragen, ob jemand damit Erfahrung hat!

Was kann man da machen?
Was ist, wenn der Zahn gezogen werden muss?

Liebe Grüße Sandra

hallo, ich bin da auch kein Experte und würde Dir raten, Dir von Deinem Zahnarzt einen Kieferothopäden empfehlen zu lassen, wenn Du ganz sicher gehen willst.
Gruß - Alfred

Hi Sandra!
Vermutlich im Oberkiefer (?). Ich weiß zwar, daß es in diesem Bereich zu Fehlbildungen kommen kann,werde aber nochmal meine Chefs (2Zahnaerzte) befragen.
Gruß ZtUG

Ja…der Zahn ist im Oberkiefer!

Super! Das ist Klasse von dir! Danke!
Sandra

Hallo,da kann ich leider nicht helfen, da ich kein Zahnarzt bin.
Vielleicht zu einem Kieferorthopäde gehen.
Mit freundlichen Grüßen
J.Baldus

Ciao Sandra!
Es handelt sich wohl um eine wissentschaftlich bekannte wie seltene Fehlbildung,die durch eine Spaltung des Zahnkeimes entsteht.Was Du mit den 90° meinst, kann ich nicht nachvollziehen.Auf alle Fälle ist diese Fehlbildung grundsätzlich harmlos und vielleicht eher ein kosmetisches Problem.Angesichts des jungen Alters Deines Sohnes würde ich noch nicht zu Zahnersatz in Form von Kronen oder Brücken raten solange keine Fehlfunktionen in der Occlusion und Artikulation auftreten.
Ich hoffe das hilft Dir weiter,sonst bitte Rückfragen.Gruß, Ztug