Zwischen Deutsch-LK's wechseln Stufe 13

Hallo Menschen :smile:

Ich brauche wirklich dringend Hilfe:
Mein Deutsch-LK Lehrer hat für die Klausur vor 3 Wochen ein Thema vorgegeben, als ich ihn danach gefragt habe. In der Klausur kam natürlich ein anderes dran und ich habe eine 5 geschrieben. Jetzt habe ich nach einem Gespräch auf eine zwei in der mündlichen Note gehofft, aber er ist während des Gespräches einfach gegangen und war aber danach wieder mega nett zu mir. Jetzt habe ich als SoMi Note eine 3 also eine 4 als Quartalsnote und konnte wieder nicht mit ihm darüber sprechen, weil er einfach gegangen ist.
Er meinte als Begründung, dass ich einfach unpräzise bin und einfach rede ohne Ahnung zu haben. Das sagt er jedes Mal, doch als ich mich mal umgehört habe, haben mir wirklich alle (bis auf eine Person gesagt), dass ich mindestens eine 2 verdiene.
Ich weiß, dass ich keine Chance habe mich zu verbessern, weil man mit dem Lehrer keine Unterhaltungen führen kann, darum möchte ich in den parallelen LK oder im Notfall die Stufe wiederholen, weil eine 4 ist schlecht, vorallem im Deutsch LK.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich das angehen soll? Wir haben eine wirklich gute Stufenleiterin, aber was soll ich der denn sagen? Oder soll ich meinen Vater in eine Sprechstunde schicken?

Schon die Mühe gemacht die Schulordnung zu lesen?
Stufenleiter(in) auf einen Kurswechsel ansprechen.
Wenn das nichts hilft Rektor(in) ansprechen.

Erst mal: danke für die Antwort :*
In der „öffentlichen“ Schulordnung steht dazu nichts drin, ich glaube aber, dass man nicht wegen „zu schlechter“ Leistungen wiederholen kann, wenn es keine 6 Minderleistungen sind.
Ich möchte die Stufenleiterin ansprechen, aber was soll ich sagen? Ich hab keine sinnvolle Ahnung…

Hallo July,

Hallo Menschen :smile:
Mein Deutsch-LK Lehrer hat für die Klausur vor 3 Wochen ein
Thema vorgegeben, als ich ihn danach gefragt habe.

Finde ich ungewöhnlich, Themen gibt man dem ganzen Kurs vor oder keinem oder?

In der Klausur kam natürlich ein anderes dran und ich habe eine 5
geschrieben.

Wie ging es denn den anderen mit dieser Klausur? Haben die auch nur das eine Thema vorbereitet?

Jetzt habe ich nach einem Gespräch auf eine zwei in der mündlichen Note gehofft, aber er ist während des
Gespräches einfach gegangen und war aber danach wieder mega
nett zu mir. Jetzt habe ich als SoMi Note eine 3 also eine 4
als Quartalsnote und konnte wieder nicht mit ihm darüber
sprechen, weil er einfach gegangen ist.
Er meinte als Begründung, dass ich einfach unpräzise bin und
einfach rede ohne Ahnung zu haben. Das sagt er jedes Mal, doch
als ich mich mal umgehört habe, haben mir wirklich alle (bis
auf eine Person gesagt), dass ich mindestens eine 2 verdiene.

Die mündliche Note macht nun mal der Lehrer aufgrund seiner Fachkenntnisse und nicht die Mitschüler. Natürliich muss er seine Note begründen können. Vielleicht fragst du mal nach Beispielen für deine unpräzisen Beiträge?

Ich weiß, dass ich keine Chance habe mich zu verbessern, weil
man mit dem Lehrer keine Unterhaltungen führen kann, darum
möchte ich in den parallelen LK oder im Notfall die Stufe
wiederholen, weil eine 4 ist schlecht, vorallem im Deutsch LK.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich das angehen soll? Wir
haben eine wirklich gute Stufenleiterin, aber was soll ich der
denn sagen? Oder soll ich meinen Vater in eine Sprechstunde
schicken?

Ein Wechsel in einen parallelen LK in der Jahrgangsstufe 13 halte ich für ausgeschlossen. Zum Einen gibt es vermutlich stundenplantechnische Probleme (oder hast du zu den Zeiten, in denen der Parallelkurs Deutsch hat immer frei?), zum Anderen wird zumindest an meiner Schule ein Kurswechsel wegen Problemen mit dem Fachlehrer nicht genehmigt - es sei denn, es liegen sehr stichhaltige Gründe vor. Im Übrigen ist ein Lehrerwechsel so kurz vor dem Abitur auch ein ziemliches Risiko oder?
Eine freiwillige Wiederholung der Jahrgangsstufe ist -wenigstens hier in RLP - genau einmal im Schülerleben möglich, dazu müsstest du deine Stufenleiterin befragen, die kann die im Detail Auskunft geben, ich weiß ja nicht, in welchem Bundesland du bist.
Gruß Orchidee

Ich möchte die Stufenleiterin ansprechen, aber was soll ich
sagen? Ich hab keine sinnvolle Ahnung…

… womit Du gewissermaßen die Einschätzung Deines Lehrers:

… dass ich einfach unpräzise bin und einfach rede ohne Ahnung zu haben

bestätigst.

Ich schlage vor, dass Du die Angelegenheit erst einmal für Dich „sortierst“:

  • Die 5 in der Klausur ist aus Deiner Sicht darauf zurückzuführen, dass der Lehrer Dir auf Nachfrage ein „falsches Thema“ vorgegeben hatte.

Welches Thema (X) hat er denn konkret genannt, und welches Thema (Y) wurde dann gestellt?
Hat er Dir - vor Zeugen - gesagt, dass es definitiv ausschließlich um X gehen würde?
Bist Du sicher, dass das eine ernstgemeinte Auskunft war? Kannst Du ihn missverstanden haben?
.

  • Du schreibst:

Jetzt habe ich nach einem Gespräch auf eine zwei in der mündlichen Note gehofft

Auf welcher Grundlage? Gibt es Fakten (also nachweisbar erbrachte mündliche Leitungen), die für eine Zwei sprächen, oder hattest Du nur versucht, ihn zu „erweichen“?
.

  • Du siehst „keine Chance“, Dich zu verbessern,

weil man mit dem Lehrer keine Unterhaltungen führen kann

Verbessern kann man sich durch gute Leistungen im Unterricht, nicht in Unterhaltungen.
Falls es Dir darum geht, den Lehrer dazu zu bewegen, dass er Dich jetzt so oft mündlich prüft, bis die Wunschnote erreicht ist, dürftest Du damit - aus gutem Grund - keinen Erfolg haben.
.

Wenn es sich insgesamt so verhält, dass Du dem Lehrer keine Pflichtverletzung oder fehlerhafte Notengebung nachweisen kannst, sondern in erster Linie einen eigenen Fehler (dass Du aufs falsche Pferd gesetzt hast, statt Dich umfassend vorzubereiten) ausmerzen willst, werden, fürchte ich, weder die Stufenleiterin noch Dein Vater etwas ausrichten können.

Gruß
Kreszenz

1 Like

Hallo,

hole dir ein psychpologische Gutachten, dass du es bei deinem Deutschlehrer nicht mehr aushalten kannst, und schon sollte der Wechsel kein Problem mehr sein.

Gruß,
Booze