Hallo Jochen,
Habe einen Weg gefunden.
Es ist möglich alle offenen Fenster über Windows selber
abzufragen.
http://www.office-loesung.de/ftopic525840_0_0_asc.php
den Weg habe ich, äh mein Gefühl dir doch sofort bei meiner ersten Antwort an dich aufgezeigt. Naja, durch Erwähnung von API. Isabelle aus der westlichen Galaxis *grien* hat halt APi mit entspechendem Code verdeutlichtet.
Alles was da „oben“ an Deklarationen steht mit Private Declare…alias usw. sind APIs.
Äh kannst du Englisch gut genug für ein Fachbuch?
Dann besorg dir von Dan Appleman seinen User Guide für Apis oder wie das heißt.
Ist/war eun Api-Guru. Ich habs auch, dummerweise reicht mein Englisch dafür nicht aus, ich hab nur was vom hinteren Teil wo APis in Kurzform, also Syntax usw. wie in F1 bei Vba beschrieben werden.
Wird sicher nicht mehr verlegt, also ebay o.ä., aber nur wenn du dich in APis einlesen willst.
Ich habe nun die Abfrage einfach meinen Bedürfnissen
angepasst.
Ist ja okay. Der gezeigte Code bietet ja eine Fülle an Informationen.
Zu anfang schreibt ja Isabelle:
"Zum Glück werden aber auch alle geöffneten Mappen in die ROT eingetragen. Und
darüber können wir auf das übergeordnete Application-Objekt zugreifen. "
Mein Code im letzten Beitrag macht ja das gleiche. Über den Mappennamen die Instanz rausfinden und die terminieren. Ist halt einen Tick kürzer
Selbstverständlich ist der von Isabelle gezeigte Code superklasse.
Denn damit kann man unabhängig von Excel beliebige Fenster, deren Kinderfenster und Enkelfenster „bearbeiten“.
Übrigens, Thomas Ramel der dort wohl auch Mod ist, arbeitet auch mit zwei Bildschirmen.
Und auf meine Nachfrage wie das denn so gemacht wird mit zwei Bildschirmen vor einigen Jahren hat er es mir als einfach beschrieben das zu handeln, also wie huscht die Maus von einem zumanderen u.v.m.
Mangels zweitem Bildschirm war das nur eine allgemeine Anfrage von mir. Klar, zweite Grafikkarte o.ä. war mir schon klar. Worauf ich hinaus will, mein Erinnerungsvermögen ist nicht das beste.
Ich verstehe nie wie sich Zeugennach einer xy-Sendung an z.B. an ein Auto erinnern können daß da mal im November letzten jahres irgendwo im Wald stand.
Ich garantiert nicht, selbst wenn ich mit dem Fahrrad dagen gefahren wäre nicht.
Jedenfalls, ich komm ja immer schnell auf den Punkt, an eine zweite Instanz kann ich mich nicht erinnern. Allerdings haben wir nicht über Details geredet.
May be, Thomas liest hier mit, evtl. kennt er was ohne zweite Instanz.
Ohne Mod-prokura setze ich mal deine Anfrage auf „beantwortet“
Gruß
Reinhard
Gruss
Jochen