Zwischenfinanzierung

Liebe Teilnehmerin und Teilnehmer, 

ich bitte Euch um Euren Rat. 

Eine gute Bekannte von mir hat die Möglichkeit, an eine Immobilie heranzukommen. Ihre Hausbank möchte bei der Finanzierung behilflich sein, sagt allerdings, dass 30.000 € aus eigener Tasche offiziell mit angezahlt werden müssen. 

Nun stellt sich die Frage, welche unserer Banken hier in Deutschland mal eben so 30.000 € als Kredit vergibt, ohne großartig so einem Vorhaben Steine in den Weg zu legen. 

Es sei hierfür zu wissen: Meine Bekannte hat Bausparverträge als Sicherheit in der Rückhand, diese sind bloß noch nicht auszahlungsfähig. Weiterhin bezieht sie eine moantliche Rente in Höhe von ca. 900 €. 

Ich hoffe auf Grund meiner Angaben auf eine hilfreiche Antwort. 

Allerbesten Dank dafür,
Apollon

Nun stellt sich die Frage, welche unserer Banken hier in Deutschland mal eben so 30.000 € als Kredit vergibt,

Zusätzlich zu der Hauptfinanzierung ?

Es sei hierfür zu wissen: Meine Bekannte hat Bausparverträge als Sicherheit in der Rückhand, diese sind bloß noch nicht auszahlungsfähig.

Nur das Guthaben ist die Sicherheit, nicht die Bausparsumme. Wie hoch ist das Guthaben ?

Weiterhin bezieht sie eine moantliche Rente in Höhe von ca. 900 €. 

Wenn das alle Einkünfte sind, wird sie keinen Kredit bekommen.

Meine Bekannte hat Bausparverträge als Sicherheit in der Rückhand, diese sind bloß noch nicht auszahlungsfähig.

Sofern diese Bausparverträge eine Sicherheit darstellen, kann sie diese problemlos beleihen. Ein Ansprechpartner wäre die Bausparkasse.

Weiterhin bezieht sie eine moantliche Rente in Höhe von ca. 900 €. 

Mit diesem Einkommen würde die Bekannte nicht einmal einen Termin bei mir bekommen. Die Bekannte ist leider nicht kreditwürdig, sorry.
Wenn das die andere Bank anders sieht, dann sollte sich die Bekannte freuen. Oder auch nicht, weil eine Kreditvergabe auch für die Bekannte extrem riskant wäre.

Ich hoffe auf Grund meiner Angaben auf eine hilfreiche Antwort. 

Allerbesten Dank dafür,
Apollon

Bitte.

Erdbeerzunge

sagt allerdings, dass 30.000 €
aus eigener Tasche offiziell mit angezahlt werden müssen. 

Das ist nicht aus eigener Tasche. Aus eigener Tasche bedeutet Eigenkapital, also gespartes.

Un mit einem zusätzlichen Darlehen über 30.000 schafft sie sich Belastungen, dass sie das Immobiliendarlehen nicht mehr bedienen kann.

Mit der Hausbank reden in wie weit die Bausparverträge genutzt werden können. Bringt natürlich nur was, wenn da auch Geld drinne ist, also nicht ein 100.000 € Bausparvertrag, bei dem 750 € drin sind.

gruß

derschwede77

Grundsätzlich werden Bauspardarlehen mit sehr hohen Tilgungsraten zurückgezahlt - das ist doch mit so einer geringen Rente gar nicht machbar.
Oder gibt es noch Lebensversicherungen, Privatrenten oder andere Einkünfte, die hier nicht erwähnt werden?
Und wenn ein „Kleckerbetrag“ von 30000 € schon solche Fragen aufwirft, sollte man einen Hauskauf besser sein lassen.
Gruß vom Klaus

Bauspardarlehen müssen mit hoher monatlicher Tilgung bedient werden. Das ist mit einer Rente von 900 € nicht machbar, wenn keine anderen Einkünfte vorliegen.
 Und wenn ein „Kleckerbetrag“ von 30000 € schon solche Fragen aufwirft, sehe ich keinen Sinn in diesem Projekt.
Gruß vom Klaus