Zwischenstand der Kosovo Anerkennung

Zur Zeit sind es 35 Staaten die sicher anerkennen werden, weitere 9 sind für weitere Gespräche, also im Prinzip ein Nein, 28 werden sich auf die Seite der Sieger schlagen, manche aber sicher nicht anerkennen, wie Israel, Canada. Damit haben wir wahrscheinlich 44 sichere Unterstützerstaaten gegen 50 Staaten die wohl nicht anerkennen werden, also ein klassisches Patt.
Aber in der UNO sind 192 Staaten es stehen also noch gut die Hälfte der Stimmen aus.

Garantiert werden alle Staaten mit Minderheiten nicht anerkennen, es sei denn sie haben die Nase voll und machen es wie die Tschechoslovaken oder vielleicht demnächst Belgien.

Aber was kommt eigentlich dabei raus? Wo ist der Fortschritt darin zu sehen wenn die ganze Welt erneut gespalten wird?

Es ist der Hohn, daß gerade die EU den Aufbau weiterer Nationalstaaten vorantreibt, denn die EU geht eigentlich in eine völlig andere Richtung.

http://en.wikipedia.org/wiki/International_reaction_…

Gruß
Thud

Hi THud

aber sicher nicht anerkennen, wie Israel, Canada.

Habe ich dich recht verstanden?: Du meinst, Israel und Canada werden die Republik Kosovo nicht anerkennen?
Das wundert mich. Woher hast du das?

Hallo,

Es ist der Hohn, daß gerade die EU den Aufbau weiterer
Nationalstaaten vorantreibt, denn die EU geht eigentlich in
eine völlig andere Richtung.

ich halte es für konsequent, erst einmal die Vergangenheit zu bewältigen und die Völker bzw. Länder die gewünschte Organisation finden zu lassen, um auf der Basis dann die Integration in die EU anzustreben. Bei der Slowakei und der Tschechischen Republik war das ja genauso.

Gruß
Christian

ich halte es für konsequent, erst einmal die Vergangenheit zu
bewältigen und die Völker bzw. Länder die gewünschte
Organisation finden zu lassen

Ähem, du findest, dass die „Unabhängigkeit“ des Kosovo Vergangenheit bewältigt? :wink:
Tut mir leid, aber da muss ich trotz des traurigen Themas schmunzeln. Für die Serben ist die momentane Situation ungefähr so untragbar, wie für die deutschen die nach dem ersten Weltkrieg unter dem Eindruck des Versailler Vertrages. Nur dass ich die serbische Mentalität bei weitem nicht für so „gemäßigt“ halte wie die damalige deutsche - dort wird es sicherlich nicht knapp 20 Jahre dauern, bis sich ein Landschaftsmaler findet, der den Unmut politisch kanalisiert, für sich einsetzt und der Welt den Krieg erklärt.

Das etwas passieren musste ist klar. Die Unabhängigkeit (die ja nun defakto keine ist), die völkerrechtswidrige Einmischung diverser EU-Staaten und z.B. auch der USA in innere Angelegenheiten Serbiens wird aber alles andere mit sich bringen, als einen stabilen Balkan, im Gegenteil - eine neue Kriegsgefahr wurde für Jahre, wenn nicht Jahrzehnte heraufbeschworen und das Kosovo, als auch Serbien werden uns sicherlich bald mit UCK und einer entsprechenden paramilitärischen serbischen Gegenorganisation zeigen, wie hoch die Rechnung für diese Aktion war.

Gruß Andreas

ich halte es für konsequent, erst einmal die Vergangenheit zu
bewältigen und die Völker bzw. Länder die gewünschte
Organisation finden zu lassen

Ähem, du findest, dass die „Unabhängigkeit“ des Kosovo
Vergangenheit bewältigt? :wink:
Tut mir leid, aber da muss ich trotz des traurigen Themas
schmunzeln.

Viel Spaß dabei. Wenn Du damit fertig bist, kannst Du Deinen Blick ja mal auf eine Weltkarte werfen, dortselbst die Konflikte der letzten 50 Jahre eintragen und dann die Regionen suchen, in denen Grenzen und Länder in den letzten 200 Jahren willkürlich durch Vertrag, Krieg und/oder Kolonalismus entstanden sind.

Gruß
Christian

Für die Serben ist die momentane Situation
ungefähr so untragbar, wie für die deutschen die nach dem
ersten Weltkrieg unter dem Eindruck des Versailler Vertrages.

Beschwöre besser nichts herbei.

Der Versailler Vertrag zielte auf die Unerwerfung Deutschlands ab und nicht auf die Unabhängigkeit der Nachbarstaaten. Die Entwicklung Kosovos legt für den zivilen Umgang zwischen Serben und Kosovaren auf eine staatvertragliche Grundlage. Mehr nicht.

Die wechselseitigen Beziehungen werden vor der Weltöffentlichkeit durch die Staatsgründung Kosovos transparenter. Das müsste jeder Europäer doch ´akzeptieren´ können. Den Serben und den Kosovaren kann nur geraten werden, sich über dies auch zu ´respektieren´.

Wer dazu nicht Willens ist, gibt deutlich zu erkennen, eigentlich keine integren Absichten zu hegen.

Gruß
guvo

Hallo guvo

Die wechselseitigen Beziehungen werden vor der
Weltöffentlichkeit durch die Staatsgründung Kosovos
transparenter. Das müsste jeder Europäer doch ´akzeptieren´
können. Den Serben und den Kosovaren kann nur geraten werden,
sich über dies auch zu ´respektieren´.

Wer dazu nicht Willens ist, gibt deutlich zu erkennen,
eigentlich keine integren Absichten zu hegen.

:wink:

Schöne Satire. Aber ich fürchte, daß es Leute gibt,
die so etwas *glauben* :wink:

Für die könnte man am Ende etwas realistischere Varianten
bereithalten, z.B.:

http://www.satellite-sightseer.com/id/4937/Serbia_an…

...
 The second are called forward-operating sites. These bases are “light-switch
 operations” -- meaning all troops arriving have to do is turn the lights on 
 and operations can proceed. Examples of these bases are <u>Camp Bondsteel</u> in
 Kosovo, Camp Eagle in Bosnia, and Incirlik Air Base in Turkey. There will also 
 be forward-operating sites in Morocco, Tunisia, Bulgaria and Romania. 
 Essentially, the US knows what is there, and knows what to bring when we come,”
 Jones said. “We can go from a zero presence to an operating base very quickly.
 ...

(http://www.globalsecurity.org/military/facility/euco…)

Grüße

CMБ

Beschwöre besser nichts herbei.

Hm, also wenn meine Befürchtungen wirklich eintreten sollten habe ich sie „heraufbeschworen“? :wink:
Dann hoffe ich aber, dass ich mich dafür nicht vor Gericht verantworten muss…

Der Versailler Vertrag zielte auf die
Unerwerfung Deutschlands ab und nicht auf
die Unabhängigkeit der Nachbarstaaten.

Wo war hier denn bitte die Rede von Unabhängigkeit von Nachbarstaaten?
Das Kosovo war und ist kein eigenständiger Staat sondern völkerrechtlich Bestandteil des serbische Staates - zugegebener Maßen ein abtrünniger Bestandteil des serbische Staates. Das mag man sich anderweitig zurechtbiegen/-lügen wollen, aber es ist nunmal so.
Und der Zwang bzw. die Einflussnahme der EU und diverser anderer Staaten, wie der USA, der - wiederum völkerrechtswidrig - auf die Situation und die daraus resultierende Unabhängigkeitserklärung ausgeübt wurde führt zu einer Situation, die aus der Sicht der Serben wohl genauso unannehmbar scheinen mag, wie damals die Situation der Deutschen nach dem Versailler Vertrag.

Die Entwicklung Kosovos legt für den zivilen Umgang zwischen :Serben und Kosovaren auf eine staatvertragliche Grundlage. Mehr
nicht.

Ähm, wo nimmst du diesen Unsinn denn her? Wenn du mit einem „Staatsvertrag“ einen bilateralen Vertrag zwischen Kosovo und Serbien meinst weise ich dich darauf hin, dass es so einen Vertrag weder gibt, noch geben kann, da das Kosovo kein souveräner Staat ist. :wink:
Zudem zweifle ich daran, dass du dich mit der Geschichte, der Realität , den Emotionen, Religionen und den aktuellen akuten Gefahren auf dem Balkan schon mal auseinander gesetzt hast, wenn du das wirklich ernst meinst.

Die wechselseitigen Beziehungen werden vor der
Weltöffentlichkeit durch die Staatsgründung Kosovos
transparenter.

Welche „wechselseitigen Beziehungen“? Also sollte sich Bayern zum souveränen Staat erklären, damit die wechselseitigen Beziehungen zur Bundesrepublik transparenter würden? Oder wie soll ich das jetzt verstehen. :wink:
Serbien ist ein souveräner DEMOKRATISCHER Staat mit mehreren Provinzen und vielen Problemen. Durch die Unterstützung der „Unabhängigkeit“ des Kosovo hat man aber weder das demokratische Serbien unterstützt und die Demokratie gefestigt, sondern den Bestand massiver Probleme auf Jahrzehnte gefestigt - und ganz nebenbei Völkerrecht gebrochen. DAS sollte jeder Europäer verstehen, der genau solches Vorgehen tatgtäglich den Amerikanern vorwirft.

Das müsste jeder Europäer doch ´akzeptieren´
können. Den Serben und den Kosovaren kann nur geraten werden,
sich über dies auch zu ´respektieren´.

Und du bist so naiv zu glauben, dass das jetzt plötzlich besser klappen würde als vorher, nachdem man den Serben völkerrechtlich die Möglichkeit zu einer polizeilichen oder militärischen Intervention gegeben hat und zudem Jahrelange Friedens- und Verständigungsbemühungen zerstört hat?

Wer dazu nicht Willens ist, gibt deutlich zu erkennen,
eigentlich keine integren Absichten zu hegen.

Gibt es irgendwelche weltfremden Bücher in denen solche nichtssagenden und nicht hilfreichen Sätze drinstehen? :wink:

Gruß Andreas

Wo war hier denn bitte die Rede von Unabhängigkeit von
Nachbarstaaten?
Das Kosovo war und ist kein eigenständiger Staat sondern
völkerrechtlich Bestandteil des serbische Staates -
zugegebener Maßen ein abtrünniger Bestandteil des serbische
Staates. Das mag man sich anderweitig zurechtbiegen/-lügen
wollen, aber es ist nunmal so.
Und der Zwang bzw. die Einflussnahme der EU und diverser
anderer Staaten,

Ohne die Einflußnahme wäre eine freie Willensbildung der Kosovaren gar nicht möglich gewesen. Auch Slowenien und Kroatien verdanken ihre Existenz letztlich der Einmischung Dritter, die diese Länder frühzeitig anerkannt haben. Der Unterschied ist nur, daß die Einmischung im Falle von Slowenien und Kroatien die Ursache eines völerkerrechtswidrigen Krieges waren und im Falle des Kosovo die Folge.

Das ganze ist letztlich eine Frage der Güterabwägung: Integrität eines Staates vs. Selbstbestimmungs eines Teils der Bevölkerung. Ich bin überrascht, daß Du Dich ohne wenn und aber auf den Standpunkt stellst, daß die Integrität des Restes eines künstlichen Staates der Selbstbestimmung der albanischen Bevölkerung Serbiens vorzuziehen sei.

Gruß
Christian

Hallo CMБ,

ich maße mir nicht an in diese Sache zu *glauben* :wink:

Nix dagegen, wenn Du druffschlägst. Du wendest Dich gegen imperale Bestrebungen. So berechtigt dein Anliegen ist, hier bis Du aber falsch verbunden…

Thema ist der Unfrieden zwischen den Serben und den Kosovaren.

Gruß
guvo

Hallo Andreas,

Zudem zweifle ich daran, dass du dich mit der Geschichte, der
Realität , den Emotionen, Religionen und den aktuellen akuten
Gefahren auf dem Balkan schon mal auseinander gesetzt hast,
wenn du das wirklich ernst meinst.

Willst Du mir die Sicht nicht verstellen, dann solltest du die Nebelwand (Realtiät (Nhhm?, Emotionen (geil), Religionen (typisch) abziehen lassen. Was ist davon maßgeblich? Berechtigt das dazu, anderen den Kosovaren ihre Souveränität abszusprechen?

Indes: Ich habe mich erheblich durch das Gejole einiger Kosovaren in Deutschland (mit Albanerflagge ?!?) gestört gefühlt. Diese Art Emotionen kann ich auch nicht mehr tolerieren.

Gruß
guvo

Gruß
guvo

Das ganze ist letztlich eine Frage der Güterabwägung:
Integrität eines Staates vs. Selbstbestimmungs eines Teils der
Bevölkerung.

Soso, wer hat denn das Recht sich herauszunehmen darüber zu entscheiden? Deutschland alleine genausowenig, wie die EU oder die USA. Diese „der Zweck heiligt die Mittel“ Mentalität ist eben genau das, was zurecht am Handeln der USA immer wieder kritisiert wird, da hierdurch gegen jegliche Entwicklung und Stabilisierung eines geltenden internationalen Rechtssystems gearbeitet wird.
Wenn das System (in diesem Fall der UN-Sicherheitsrat) nicht funktioniert muss es geändert werden. Das das nicht einfach oder vielleicht soagr unmöglich erscheint kann kein Grund dafür sein immer den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen, denn genau das führt jegliche internationale Rechtsordnung ad absurdum.

Ich bin überrascht, daß Du Dich ohne wenn und
aber auf den Standpunkt stellst, daß die Integrität des Restes
eines künstlichen Staates der Selbstbestimmung der albanischen
Bevölkerung Serbiens vorzuziehen sei.

Nein, ich bewerte das ganze nur ganz nüchtern entsprechend dem geltenden Völkerrecht, was zugegebener Maßen die Nato damals schon mit der militärischen Intervention gebrochen hat.

Das das ganze moralisch durchaus geboten sein kann steht auf einem ganz anderen Blatt.

Und in diesem ganz speziellen Fall kann man nicht mal davon sprechen, dass die Unabhängigkeit moralisch geboten war, denn wie ich ja schon durchblicken ließ leistet man damit nur dem nächsten Völkermord auf dem Balkan Vorschub, destabilisiert jetzt bereits die demokratischen Bemühungen auf dem gesamten Balkan und schafft einen Pseudostaat, der nicht in der Lage ist und sein wird sich selbst zu erhalten. Das ganze Gebilde bleibt nur solange ein klein wenig stabil, wie sich EU und Co. dazu berufen fühlen den Frieden militärisch zu sichern, aber es ist wohl klar, dass sich die EU oder die Nato nicht auf ewig dafür hergeben werden.

Gruß Andi

Willst Du mir die Sicht nicht verstellen,
dann solltest du die Nebelwand (Realtiät (Nhhm?, Emotionen
(geil), Religionen (typisch) abziehen lassen.

Wieso ich? Ich rede hier von Realitäten, die das Zusammenleben auf dem Balkan seit Ewigkeiten bestimmen und auch weiterhin bestimmen werden, auch wenn das dir als „aufgeklärtem Deutschen“ vielleicht nicht in den Kram passt oder du das nicht verstehen kannst.

Was ist davon maßgeblich?

Alles, eben weil es reale Größen auf dem Balkan sind.

Berechtigt das dazu, anderen den Kosovaren ihre Souveränität :abszusprechen?

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Nimm dir mal ein Geschichtsbuch und schau nach wie oft sich diejenigen, die moralisch im Unrecht waren dadurch daran haben hindern lassen Kriege zu beginnen und Massenmorde zu begehen. Wie meinst du ist der jahrelange Krieg auf dem Balkan überhaupt entstanden? Meinst du da hat sich irgendjemand daran gestört, dass er moralisch im Unrecht war, als er seinen andersgläubigen Nachbarn getötet hat, bevor er dessen Frau vergewaltigt hat?
Der Balkan ist nach wie vor ein Pulverfass, das sich nicht mit freundlichen Worten oder Moralpredigten ändern lässt und erst recht nicht durch aufoktroierung von Maßnahmen, die für eine der vielen Seiten dort unannehmbar ist.

Und wie bereits gesagt: Die Berechtigung den Kosovaren die Unabhängigkeit abzusprechen findet sich im serbischen und im internationalen Recht.

Indes: Ich habe mich erheblich durch das Gejole einiger
Kosovaren in Deutschland (mit Albanerflagge ?!?) gestört
gefühlt. Diese Art Emotionen kann ich auch nicht mehr
tolerieren.

Und jetzt machst du was? :wink:

Gruß Andreas

Hi THud

aber sicher nicht anerkennen, wie Israel, Canada.

Habe ich dich recht verstanden?: Du meinst, Israel und Canada
werden die Republik Kosovo nicht anerkennen?
Das wundert mich. Woher hast du das?

Hallo van Branden

Ich habe den Wikipediaartikel „International reaction to the 2008 Kosovo declaration of independence“ interpretiert. Da steht steht unter anderem:

„Canada has not yet taken a position on Kosovo’s independence, and is not expected to move rapidly on the issue, because it does not wish to encourage separatism within its French-speaking province of Quebec.[85] Former Prime Minister Jean Chrétien noted that Canada is in a „delicate“ spot over the decision whether to recognise Kosovo’s declaration of independence, and that „Canada has to be careful because people want to separate from Canada“.[86]“

Kurzum, eigene Abspaltungsproblematik, also wird man sich hüten „A“ zu sagen.

Bei Israel:
„We haven’t decided when we’re going to decide, and instead will monitor events and consider the issue,“ Israeli Foreign Ministry official for Kosovo said. Israel will not recognize Kosovo’s independence at this time, apparently in part to protect Jews in Russia, and in part because of the possibility of Palestinians using recognition of Kosovo to justify their own unilateral declaration of independence.[110]. Foreign Ministry officials and politicians [are] privately voicing a general sympathy towards the Kosovar cause.[111]

Also zwar eine private Sympathie für die Sache, aber aus Staatsraison wird man die Entscheidung auf die lange Bank schieben.

Hier der Link nochmal, dabei auf „States that have not decided or will not recognize Kosovo“ gehen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Diplomatic_reaction_to_…

Ciao
Thud

PS: Es gibt Momentan Ärger zwischen Costa Rica und Israel, da anscheinend Costa Rica Palästina anerkennen will…

http://www.jpost.com/servlet/Satellite?pagename=JPos…

Danke,Thud, für die Infos.
Es grüßt Dich
Branden

PS: Es gibt Momentan Ärger zwischen Costa Rica und Israel, da
anscheinend Costa Rica Palästina anerkennen will…

http://www.jpost.com/servlet/Satellite?pagename=JPos…

Zur Zeit haben 37 Staaten den Kosovo anerkannt, u.a. auch Kanada. Eine genaue Übersicht findet man auf dieser Homepage: http://www.kosovothanksyou.com/

Bangladesch, Tschechien, Mazedonien, Pakistan, Portugal und Quatar haben bereits angekündigt, dass sie unterschreiben werden. Darunter werden noch 70 Länder genannt, die das Kosovo in naher Zukunft ebenfalls anerkennen werden.