Zwischensumme auf jeder Seite drucken

Hallo zusammen,

Tabellenkalkulationskurs in der Schule ist Jahrzehnte her, ich steh im Moment auf dem Schlauch…

Ich habe eine endlose Tabelle vor mir die ich nun gerne ausdrucken möchte. Damit ich nicht eine endlose Zahlenfolge auf dem Papier habe hätte ich gerne am Ende jeder Seite eine automatisch eingefügte Zwischensumme dieser Seite. Ich kann mich dran erinnern das wir sowas mal gemacht hatten - aber ich weiß nicht mehr wie.

Verwendetes Programm ist OpenOffice Calc

Merci :smile:

Hoffentlich sind die Werte jeweils immer in der selben Spalte.
Dann bildest Du einfach auf jedem der Tabellenblätter eine Spaltensumme.
Bei Excel: Summe(X3:X38) (x steht symbolisch für die tatsächliche Werte-Spalte)
Am Ende der letzten Tabelle (oder auf einem zusätzlichen Tabellenblatt) bildest Du dann die Gesamtsumme.
Bei Excel ginge das so:

=Tabelle1!X40
=Tabelle2!X40
=Tabelle3!X40
usw…
dann am Ende dieser Summenliste (z.B.in Spalte „Y“):
=Summe(y3:y20)

Fertig
Der Rest ist Gestaltungssache

mfG Hermes

ne, ich meinte automatisiert :wink:

Hoffentlich sind die Werte jeweils immer in der selben Spalte.
Dann bildest Du einfach auf jedem der Tabellenblätter eine
Spaltensumme.
Bei Excel: Summe(X3:X38) (x steht symbolisch für die
tatsächliche Werte-Spalte)
Am Ende der letzten Tabelle (oder auf einem zusätzlichen
Tabellenblatt) bildest Du dann die Gesamtsumme.
Bei Excel ginge das so:

=Tabelle1!X40
=Tabelle2!X40
=Tabelle3!X40
usw…
dann am Ende dieser Summenliste (z.B.in Spalte „Y“):
=Summe(y3:y20)

Addieren kann ich selber, das soll doch aber das Programm jeweils für mich machen… Die Tabelle ändert sich ja mal, wenn ich dann neue Zeilen einfüge darf ich manuell ja wieder alles von vorne machen…

das trifft das Thema nicht…
Es ging nicht um mehrere Sheets sondern um ein einziges sehr langes…

Ich kenne OpenOffice aber nicht wirklich und kann daher keinen direkten Tipp geben…
Aber man könnte natürlich eine Formel bauen, die auf die Zeilennummer schaut und bei einer bestimmten Zeilennummer dann ein Ergebnis anzeigt…
Allerdings würden unterschiedliche Zeilenhöhen diese Formel durcheinander bringen…
Und besonder ästhetisch ist das nicht…

Die Frage gabs übrigens schon mal:
/t/tabelle-drucken-zwischensumme-am-ende-der-seite/3…

aber auch ohne Antwort…

Grüße
Munich

Zitat:"…hätte ich gerne am Ende jeder Seite…"

Was denn jetzt?

mfG Hermes

Zitat:"…hätte ich gerne am Ende jeder Seite…"

Was denn jetzt?

Na das: eine Tabelle, die so lang ist, daß sie beim Ausdruck mehrere Seiten lang ist. Wo ist das Problem?

Gruß

Kubi

/t/tabelle-drucken-zwischensumme-am-ende-der-seite/3…
aber auch ohne Antwort…

Hallo Munich,

muß ich überlesen haben oder hatte wieder mal aus finanztchnischen Gründen keinen Internetzugang *gg*

In Excel ist das lösbar, mit Vba sowieso.
In OO bin ich schon stolz wenn ich per Makro „Hello world“ auf den Bildschirm kriege.

Auch die Zeilenhöhen spielen keine Rolle.

Bei Interesse kann ich eine reine Excelformel-Lösung basteln, die jeweils in der letzten Zeile der jeweiligen Druckseite in Spalte H die Zwischensumme der Gesamtspalte G einträgt.
Für den Übertrag analog in die erste Zeile des neuen Blattes

Dazu brauche ich zwei alte deutsche Excel4-Makro-Befehle die den englischen Excel4makro-Befehlen

Get.Document
INDEX

entsprechen.
„Get.Document“ müßte auf deutsch „Datei.Zuordnen“ sein *sicherbin*, aber zu Index finde ich nicht die deutsche Entsprechung.

In Vba fallen mir sponatn zwei Lösungsansätze ein, entweder auch die alten Excel4Makros benutzen, oder aber, ich habe hier in einemBrett, entweder hier in VB o.ä. Code entwickelt, der pro Druckseite unten immer eine Leerzeile einfügt.

Ich weiß nicht ob ich den abgespeichert habe und vor allem nicht in welcher Datei :smile:

Der Beitrag müßte sich m.E. mit Suchtext „Leerzeile“ findbar sein.

Zur Ausgangsfrage, in OO ist mir keine Formellösung bekannt, was aber normal ist weil ich OO nie benutze.
Mit viel Glück bekomme ich vielleicht eine Makrolösung hin, allerdings wie gesagt, zu 95+% schlugen alle meine Makroversuche in OO fehl.

Gruß
Reinhard

Gut - vermutlich hast Du recht.
Dann weiß ich auch nicht weiter…
mfG Hermes