Hallo zusammen,
ich muß leider etwas weiter ausholen…
es ist zum verzweifeln. Meine Tochter besucht derzeit die 5. Klasse einer Hauptschule. Sie hat den Übertritt in die Realschule wegen ihren Problemen in Mathematik nicht geschafft.
Ab der 5. Klasse gings stetig bergauf was Mathe angebht. Sie ist von der Note 4 bis auf Note 2 verbessert und hat in Mathe einen Notendurchschnitt von 3.
In Deutsch war sie immer sehr gut bis gut. Neben 4 mal Note 1 bei Nachschriften, hat Sie eine 2 bei einer Probe bekommen.
Danach ist ihre Klassenlehrerin leider schwer erkrankt. Im Halbjahreszeugnis war zu unserer Überraschung aber eine 3 in Deutsch eingetragen. Wir haben das Zeugnis bis heute nicht unterschrieben.
Auf unsere Frage, wie die 3 zustande kommt teilte man uns mit, die Klassenlehrerin hätte die Note auf ein Diktiergerät gesprochen und man könne nichts tun.
Ich habe das Theam mit der neuen Klassenlehrerin besprochen. Sie meinte ich könnte es zwar versuchen die Note ändern zu lassen, es würde aber nicht viel bringen, da diese Note nur zu einem Drittel zählt.
Da ich aber auch mal Mathematik in der Schule hatte, habe ich mal folgendes ausgerechnet:
2,66 (Durchschnitt ab dem Halbjahreszeugnis) + 2,66 + 3 (Halbjahreszeugnis) / 3 = 2,77
Wenn das Zeugnis aber korrigiert wird komme ich auf:
2,66 + 2,66 + 2 / 3 = 2,44
Somit hätte Sie die verdiente 2 im Übertrittszeugnis und könnte ohne Probeunterricht in die Realschule gehen.
Nun zu meinen Fragen:
- Kann ich die Zeugnisnote anfechten? Sie ist definitiv FALSCH!
- Stimmt die Aussage überhaupt, dass die Note aus dem Zeugnis einfach und der Durchschnitt danach doppelt zählt? In der 4. Klasse erzählte der Lehrer, es würden ALLE Noten ab Anfang des Schuljahre berücksichtigt.
- Wohin kann ich mich wenden, falls sich die Schulleitung quer stellt?
Über Antworten wäre ich euch sehr dankbar, da mir nicht viel Zeit bleibt zu handeln.
Viele Grüße!