Zwischenzeugnis beantragen um mich woanders zu bewerben?

Hallöle. Wie sollte ich diese Anfrage denn am besten formulieren? Ich denke ich würde ein ziemlich ordentliches Zeugnis bekommen. Das könnte sich natürlich einfach ändern, wenn der Chef herausfindet, dass ich mit Gedanken längst woanders bin.

Um Gottes Willen, wer macht denn so was? Kein Mensch sagt seinem Arbeitgeber, dass man sich nach einem neuen Job umsieht. Erst wenn man den Job sicher hat, dann kündigt man zeitgerecht, sodass man den eventuellen Resturlaub in der Kündigungszeit konsumieren kann. Das zu erwartende Zeugnis spielt somit bei der Jobsuche keine Rolle, das gibt man dann bei Arbeitsantritt ab.

Hallo,

der Anspruch auf ein Zwischenzeugnis setzt eine wesentliche Veränderung im Arbeitsverhältnis voraus. Wechselt man die Abteilung, den Vorgesetzten, vom Angestellten zum Arbeiter usw. usf. hat man also einen Anspruch auf ein Zwischenzeugnis und genau aus diesem Grunde sollte man ein Zwischenzeugnis auch nur in solchen Fällen verlangen.

Wenn der neue Arbeitgeber unbedingt etwas vom aktuellen AG haben will, dann kann man - sofern vorhanden - ja eine der letzten Beurteilungen vorlegen.

Gruß
C.

ein recht auf ein zwischenzeugnis hast du nicht. aber du kannst dich ja geschickt anstellen. wenn du schon lange in der firma bist, einen neuen chef kriegst, du versetzt wirst oder vorgibst innerbetrieblich dich umzuorientieren dann könntest du die gunst der stunde ja nutzen. fällt weniger auf.mach die anfrage schriftlich ist immer sicherer. viel glück :wink:

Hi!

Das ist falsch.

Ein berechtigtes Interesse des Arbeitnehmers begründet den Anspruch - eine berufliche Neuorientierung IST ein berechtigtes Interesse.

Ob es jetzt ratsam ist, damit beim AG hausieren zu gehen, ist sicherlich einzelfallabhängig, am Anspruch ändert es jedoch nichts.

Gruß
Guido

Was ist, wenn nichts dergleichen der Fall ist? Hab ich dann wohl Pech gehabt, odre?

Naja, es gibt durchaus (sehr gute!) Anwälte, die das anders sehen.

Ich persönlich (Achtung: Kein Volljurist wie die Leute dort!) würde mich in diesem Fall allerdings nicht so blind dieser Ansicht anschließen, da mir keine Präzidenzfälle bekannt sind.

Wie lange arbeitest du denn schon dort und warum willst du jetzt deinen Job wechseln?

Es ist durchaus möglich, sich auch ohne aktuelles Arbeitszeugnis zu bewerben.