Zwischenzeugnis oder Entwicklungsgespräch

Ich kenne die Entwicklungsgespräche an der Montessorischule, wo sie seit Jahren gängige Praxis sind.

Dort funktioniert es folgendermaßen: Die Klassenleiterin schreibt für jedes Kind einen individuellen Lern- und Entwicklungsbericht. Dieser ist umfangreich (oft 4-5 Seiten) und teilt dem Kind mit, woran es in diesem Schuljahr schon gut und erfolgreich gearbeitet hat und in welchen Bereichen es noch üben muss.

Diesen Bericht kriegt das Kind dann ca. 2 Wochen vor Schuljahresende mit nach Hause. Dort kann es den Bericht in Ruhe lesen (oder von den Eltern vorgelesen kriegen) und sich damit auseinandersetzen. Es kann sich auch Nachfragen oder Anmerkungen dazu aufschreiben.

Am darauf folgenden Entwicklungsgespräch nehmen dann Eltern und Kind teil und besprechen das Ganze mit der Lehrerin, um den Stand des Kindes genau zu kennen und Strategien für die Weiterarbeit zu entwickeln.

Seit dem letzten Schuljahr gibt es in Bayern die „flexible Grundschule“, die ebenfalls mit Lerngesprächen arbeitet. Hier ist das Ganze wohl etwas rationalisierter und für die Lehrkräfte weniger aufwändig.

Hierzu ein Link (links unten auf „Materialien“ klicken, dann kommt man an die Bögen für die Lerngespräche):
http://bildungspakt-bayern.de/flexible-grundschule/

Jule

Hallo liebe Community,
gestern gab es in unserer Grundschule (Bayern) einen Elternabend zum Thema „Entwicklungsgespräch oder Zwischenzeugnis“: im Zuge des neuen Lehrplans würde unsere Schule in diesem Jahr das erste Mal anstelle eines Zwischenzeugnisses ein Entwicklungsgespräch mit dem Kind führen (im Beisein der Eltern).
Soweit die Planung der Schule. Am Ende des Elternabends wurde den Eltern eine Wahlmöglichkeit gelassen, ob sie denn ein Zwischenzeugnis haben möchten oder lieber das Entwicklungsgespräch.
Da im Bekanntenkreis niemand eine Erfahrung bzgl. solch eines Gespräches hat, wollte ich mal hier in die Runde fragen, ob es bei jemandem schon sowas gab und wie die Erfahrungen mit diesem Gespräch sind.
Für mich hört sich die Idee dieses Gesprächs schon sehr gut an, wären aber für jeden Erfahrungsbericht dankbar.

Danke Euch.
Viele Grüße, Nita

Hi,

es kann noch niemand etwas von diesem Entwicklungsgespräch gehört haben, geschweige denn Erfahrungen haben. Das ist der neue Lehrplan. Er ist neu, war also vorher noch nicht da. Daher hat ihn niemand ausprobiert.
Inhaltlich wird sich vermutlich nichts ändern, aber die Darbietung ändert sich. in einem Gespräch ist es leichter, Fragen zu stellen - man ist schon da und muss nicht erst hin.
Nachteil ist, man muss sich eben Zeit nehmen, und das Gespräch wird möglicherweise auch länger dauern, als man braucht, um das Zeugnis durchzulesen.
Was ich nicht weiß: waren auf dem Zeugnis bisher Noten, und mit Entwicklungsgespräch gibt es keine mehr? Gibt es trotz Gespräch noch ein Zeugnis? Fragen über Fragen. Persönlich würde ich nicht auf Noten verzichten wollen, es schadet dem Kind nicht, und gerade Kinder wollen wissen, wie gut sie sind.

die franzi

Doch. An den meisten Montessorischulen sind diese seit Jahren regulärer Bestandteil.

Jule

Hi,

aber nicht an Regelschulen. Da wird es keine Kopie der Gespräche an den Montessorischulen geben, kann es auch nicht.

die Franzi

Hallo @Comsi_Kommisar,

laut Schule wäre der Inhalt die Entwicklung des Kindes im 1 Halbjahr, was lief gut, was lief weniger gut, woran muss man noch arbeiten, was kann man noch verbessern.
Fazit war auch, dass die Klassenlehrerin im Moment noch sehr frei darin ist, dieses Gespräch zu gestalten, da sie es ja an der Schule in diesem Jahrgang zum ersten Mal machen. Deswegen auch die Frage nach Erfahrungen. Im Ort ist es auch nur unsere Grundschule, die dies macht, deswegen kann quasi niemand bei uns auf entsprechende Erfahrungen zurückgreifen. Aber es hieß, dass es wohl schon an anderen Grundschulen viele positiven Ergebnisse gab. (beim googeln zu diesem Thema hatte ich http://www.km.bayern.de/eltern/meldung/2910.html als Ergebnis, umgesetzt wird es wohl seit dem letzten Jahr an den Grundschulen in Bayern)
Und ja, es wäre nur die Klassenlehrerin dabei.

Viele Grüße, Nita

Hallo Franzi,

laut unserer Schule wird das wohl schon an mehreren Schulen in Bayern umgesetzt, und es gibt hiermit schon viele positive Erfahrungen. (http://www.km.bayern.de/eltern/meldung/2910.html - laut Kultusministerium scheint das wohl auch zu stimmen).
Wenn man sich für das Gespräch entscheidet, gibt es keine Noten (die sind in der 1-2 Klasse „abgeschafft“, die gibt es erst ab der 3. Klasse).

Viele Grüße, Nita

Hallo @Jule959,

weißt Du vielleicht, wie die Gespräche an den Montessorischulen laufen? Sind die in etwa mit den Entwicklungsgesprächen im KIGA (damit haben wir Erfahrung :smile: ) zu vergleichen?

Danke sehr.
Viele Grüße, Nita

Ich muss sagen, dass ich von so einem Entwickungsgespräch noch nie etwas gehört habe. Was ist denn laut Schule der Sinnund der Inhalt dieses Gespräches und in wie fern kann es ein Zwischenzeugnis ersetzen. Ich gehe mal davon aus, dass bei dem Gespräch die Klassenlehrer anwesend sind und nicht jeder einzelne Lehrer, den das Kind in irgendeinem Fach hat.

Die „Flexible Grundschule“, die es seit dem letzten Schuljahr in Bayern gibt, arbeitet bereits damit. Ich habe allerdings keine konkreten eigenen Erfahrungen damit.

Hier findest du mehr Infos und auch Materialien für die Lerngespräche:
http://bildungspakt-bayern.de/flexible-grundschule/

Jule

Vielen vielen Dank @Jule959! Das ist schon mal eine ganz große Hilfe für uns. Auch die Infomaterialien auf der empfohlenen Seite geben uns mal schon einen Ansatz, wie so ein Gespräch ungefähr aussehen kann.
Viele Grüße, Nita