Zwisvhensparrendämmung

Guten Morgen.

Wir haben in unserem Haus (Baujahr '87) noch einen ungedämmtem kleinen Dachraum.

Unter den Ziegeln kommt eine Lattung, darunter eine Unterspanbahn (siehe Bild), darunter die Dachsparren (ca. 18-19 cm Tiefe).

Nun möchte ich eine Zwischensparrendämmung anbringen, dann eine Dampfsperre, dann eine Konterlattung mit Dämmung und zum Schluss mit Gipskarton verkleiden.

Muss ich bei dieser Folie einen Abstand zwischen Klemmfilz und Unterspanbahn einhalten? Wenn ja, was wäre da sinnvoll?

Und muss ich die Dachschräge bis zum Boden dämmen, auch wenn ich davor einen Drempel setze? Oder dämme ich nur den Drempel und die Schräge oben bis zum Drempel? Den Boden hinter dem Drempel würde ich ebenso mit Klemmfilz auslegen, richtig (darunter befindet sich ein Wohnraum)?

Vielen Dank schonmal und einen schönen Samstag!

Viele Grüße

Hallo!

kein Abstand nötig zur „wasserdampfdurchlässigen Unterspannbahn“
Wenn du einen Drempel unter die Schräge baust, dann kannst Du die Dämmung hinter dem Drempel herunterlaufen lassen, also dort nicht die Schräge dämmen. Das nackte Stück Fußboden hinter dem Drempel dammen denn dort ist es ja kalt ! Aber wenn darunter beheizter Wohnraum ist, sollte die Decke ja bereits gedämmt sein.

MfG
duck313

Vielen Dank für deine Antwort. Eine Frage hätte ich noch. Die Unterspanbahnen wurden überlappend verlegt, aber nicht miteinander verklebt. Sollte ich die Stoßstellen besser verkleben?

Viele Grüße!

Nein, die ist ja dachseitig mit einer x cm ( je nach Dachneigung 10 -20 cm) verlegt. Wie bei Dachpfannen läuft Wasser von der höheren zur tieferen über. Das Wasser kommt ja vom höheren Punkt und läuft so problemlos über die Überlappung .
Nicht überkleben.

Neuere Unterspannbahnen haben serienmäßig Selbstklebestreifen traufseitig dran, da wird an der (auch dort vorhandenen ) Überlappung fest verklebt. Aber das ist auf der Wasserseite.

Solltest Du Schadstellen in der Folie finden, die dann punktweise mit einem Flicken überkleben.

Dampfbremse wie PE-Folie, keine Dampfsperre wie Alu-Folie (ist nur bei hoch-feuchtigkeitsbelasteten Bereichen wie Duschen erfoderlich).

ein Bi

ld sagt mehr…