Zylinder defekt !

Hallo Experten,

Mein alter Astra (Baujahr 1993) hat ständgen Ruck beim Fahren. Eine bekannte Werkstatt hat rausgefunden, dass ein Zylinder defekt und unbedingt gewechselt werden muss. Es soll ca. 500 Euro kosten. Meinen Fragen:

  1. ist der Preis OK ?
  2. ist lieber ein ganz gebrauchter Motor auszutauschen als ein einzelner Zylinder ?
  3. wie kommt es, dass der Zylinder kaputt ist ?

danke für Eure Antworte

Xiu Mai

Hallo!
So etwas hab ich ja noch nie gehört, Zylinder wechseln ??
Oder ist da vielleicht irgend etwas anderes kaputt, als der Zylinder vom Motor?
Geh lieber mal zu einer anderen Werkstatt.

Grüße, Steffen!

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Hi
Was bitte soll defekt sein? jut, bei meinem GT Junior kann ich die Laufbuxen wecheln, aber ich glaube nicht das sowas bei nem astra möglich ist. Entweder du verwechselst Begriffe oder die spinnen. Kolben, Pleuel, Pleuellager - ok, aber Zylinder wexeln?

wirklich, hol ne 2te Meinung ein.

HH

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Hallo Experten,

Mein alter Astra (Baujahr 1993) hat ständgen Ruck beim Fahren.
Eine bekannte Werkstatt hat rausgefunden, dass ein Zylinder
defekt und unbedingt gewechselt werden muss. Es soll ca. 500
Euro kosten. Meinen Fragen:

  1. wie kommt es, dass der Zylinder kaputt ist ?

Wenn, dann ist ein Kolben kaputt, und den kann man erneuern. Dazu müssen aber im mindestfall wenigstens die drei anderen Kolben auch heraus und alle Bohrungen wenigstens gehont werden um hinterher einen annähernd gleichen Zustand für alle Kolben zu gewährleisten, damit der Motor gleichmäßig läuft. Ich sehe das Problem darin, daß dies heutzutage aus Gewährleistungsrechtlichen Gründen KEINE NORMALE Werkstatt mehr macht.

Was soll denn definitiv kaputt sein ? Kolbenfresser gehabt ? Deine Anfrage ist etwas zu pauschal, wir bräuchten mehr Info’s.

gruß

dennis

Hallo,

Ich sehe das Problem darin, daß dies heutzutage aus
Gewährleistungsrechtlichen Gründen KEINE NORMALE Werkstatt
mehr macht.

Doch, richtige Werkstätten machen das schon, allerdings rede ich hier nicht von Garagen auf dem Hinterhof. Die Instandsetzung nach einem Kolben- oder Pleuelschaden ist so häufig, dass es in Berlin für die Aufbereitung des Motorblocks sogar eine Fachfirma gibt!

MfG
Pierre

Hallo,

Ich sehe das Problem darin, daß dies heutzutage aus
Gewährleistungsrechtlichen Gründen KEINE NORMALE Werkstatt
mehr macht.

Doch, richtige Werkstätten machen das schon, allerdings rede
ich hier nicht von Garagen auf dem Hinterhof. Die
Instandsetzung nach einem Kolben- oder Pleuelschaden ist so
häufig, dass es in Berlin für die Aufbereitung des Motorblocks
sogar eine Fachfirma gibt!

Ja, die kenne ich auch, die Firmen, nur dachte ich daran, daß eben ein einzelner Zylinder/Kolben im eingebauten Zustand nicht so einfach für 500€ zu reparieren ist.

gruß

dennis

Hi

…dass es in Berlin für die Aufbereitung des Motorblocks

sogar eine Fachfirma gibt!

Eine? Ich kenn aus dem Kopf 5 in Berlin, eine davon gibts nicht mehr hör ich gerade.
HH

Hi

Ja, die kenne ich auch, die Firmen, nur dachte ich daran, daß
eben ein einzelner Zylinder/Kolben im eingebauten Zustand
nicht so einfach für 500€ zu reparieren ist.

Ich bin 10 Jahre raus, aber dafür bekommt er eventuell den Kopf runter, plangeschliffen und wieder montiert, aber ne ernsthafte Reparatur die tiefer geht als ein Ventil wexeln und noch nen sitz fräsen sicherlich nicht. Oder es ist ein Idealist der kosrtenlos arbeitet… oder es bleibt dann nicht bei den 500, wenn der motor erst mal offen ist.
HH

1 Like

Hier ist Bild-Info !!
Hi Experten,

Sorry, ich habe keine Ahnung von Auto …daher meine Formulierung ist miserable. Der Mann von der Werkstatt hat ein Krompression Diagramm erstellt und zeigte mir, dass 4. Zylinder keine „Kraft“ hat. Was er wechseln wollte, weiss ich nicht so genau. Aber es sollte 500 Euro kosten. Bitte seht Ihr das Bild:

http://www.global-site.de/auto/Motometer.jpg

und sage mir was zu tun gibt.

Vielen Dank und schönen Sonntag noch !

Xiu Mai

hallo.

wenn zylinder 4 „keine kraft hat“, kann das nicht genausogut an einem defekt in zündkerze /zündverteiler / zündkabel… liegen?

gruß

michael

Ursachen für den Kompressionsverlust auf dem 4. Zylinder kann es viele geben:
-Pleuel gerissen, der Kolben bewegt sich gar nicht mehr
-Zylinderkopfdichtung defekt, Kraftstoff-Luft-Gemisch wird nach draussen gedrückt

  • Ventil(e) defekt (Schaft verbogen, festgegammelt…), auch hier wird das Gemisch nach draussen gedrückt
    etc.

Eine genaue Fehlerursache ist sicher erst ermittelbar, wenn man den Zylinderkopf entfernt, sich diesen ansieht und beobachtet, was der Kolben im Zylinder macht.

Sie sollten sich hierfür an eine qualifizierte (Opel)Werkstatt wenden, oder einen verbindlichen schriftlichen Kostenvoranschlag erstellen lassen.

MfG
Pierre

Hi,

wenn zylinder 4 „keine kraft hat“, kann das nicht genausogut
an einem defekt in zündkerze /zündverteiler / zündkabel…
liegen?

Dem geposteten Bild nach hat der vierte Zylinder keinerlei Kompression. Das kann definitiv nicht an einem Defekt im Zündsystem liegen. Da liegt dann wirklich ein mechanisches Problem vor - entweder am Kolben oder halt an einem der Ventile.

Grüßle
Frank K.

Ursachen für den Kompressionsverlust auf dem 4. Zylinder kann
es viele geben:
-Pleuel gerissen, der Kolben bewegt sich gar nicht mehr
-Zylinderkopfdichtung defekt, Kraftstoff-Luft-Gemisch wird
nach draussen gedrückt

Ist ja gans schön krass, was Du hier scheibst.
Zum Glück kann das nicht sein.

  • Ventil(e) defekt

das wäre schon ehr möglich
(Schaft verbogen, festgegammelt…), auch

hier wird das Gemisch nach draussen gedrückt
etc.

Eine genaue Fehlerursache ist sicher erst ermittelbar, wenn
man den Zylinderkopf entfernt, sich diesen ansieht und
beobachtet, was der Kolben im Zylinder macht.

Sie sollten sich hierfür an eine qualifizierte (Opel)Werkstatt
wenden, oder einen verbindlichen schriftlichen
Kostenvoranschlag erstellen lassen.

Meinst Du nicht, dass eine freie Werkstatt ein solch relativ altes und einfaches Auto nicht genauso gut baut?

MfG
Pierre

Grüße, Steffen!

Da ist nicht nur 1 Zylinder defekt.
Hi,

gottseidank hast du das Kompressionsdiagramm gezeigt.
Da sehe ich die Werte 28.5, 30, 25 und

Hi,

gottseidank hast du das Kompressionsdiagramm gezeigt.
Da sehe ich die Werte 28.5, 30, 25 und

Es gibt noch eine andere Möglichkeit. Hast Du mal Ölwechselintervalle verschlampt oder irgend etwas ins Motoröl gefüllt was da nicht hineingehört oder Kraftstoff mit Additiven aus der Bastlerküche gefahren? Es könnte sehr gut sein, daß Deine Kolbenringe fest sitzen.
Es gibt von Molycote ein recht aggressives Additiv welches die angebackenen(festgeklebten)Kolbenringe wieder lösen kann. An dem Motor kannst Du nichts mehr verderben. Wenn sich die Ringe wieder lösen( der nächste Zylinder hat ja auch schon Defizite )hast du gewonnen. Wenn nicht würde ich eine Austauschmaschine bereithalten und den Zylinderkopf abnehmen. Dann kannst Du die Ventilsitze prüfen und in die Kolbenlaufbahnen hineinschauen. Sind Ventilsitze ausgebrannt bist Du mit neu eingeschliffenen Ventilen aus dem Schneider, falls die Ventilsitze ok sind und Du keine Riefen im Zylinder hast oder rauhe Stellen, wo ein Kolben gefressen hat und vielleicht merkwürdige dunkle Verfärbungen and der Zylinderinnenwand im Laufbereich sind die Ringe fest. Wenn Du nicht basteln möchtest dann zieh eine Ölprobe aus dem Peilstab und lasse einen Tropfen auf ein weisses Blatt Schreibpapier fallen. Im Normalfall hast Du einen hellen Ring (Öl) und in der Mitte einen dunklen Flecken( Feststoffe ).Solltest Du 2 helle Ringe sehen dann hast Du ein Lösungsmittel im Öl. Das wird dann wohl Benzin oder Diesel sein. Und das kommt nur ins Motoröl, wenn die Kolbenringe nicht mehr richtig abdichten weil bei der Kompression der Kraftstoffnebel durch den Spalt zwischen Kolben und Zylinder in den Motorölbereich gepresst wird. Eigentlich müsste man das aber weit im Vorfeld sehen weil der Motor überflüssiges Öl auswirft. Na, schau mal nach. Mich würde interessieren, wie die Sache ausgeht. Für 500 Euro ist eine AT-Maschine auf dem Schrott zu bekommen. Also ist ggf. ein Motorwechsel billiger als die Bastelei ohne Garantie. Die Königslösung wäre den Motor auszubauen und einer Zylinderschleiferei zu Instandsetzung zu übergeben. Dann hast Du Garantie wirst aber auch mehr Geld los. Bei einem Diesel (zb Golf2) kostet das etwa 1500 Euro, Benziner sind etwas billiger. Grüße Rolf

Hallo!
Also ich würde folgend vorgehen:
Die Werkstatt soll den Motor so hindrehen, dass der def. Zylinder in OT ist und beide Ventile zu sind.
Dann kann man VORSICHTIG Druckluft zum Kerzenloch hineinblasen.
Irgendwo zischt es dann.
Wenn es aus dem Auspuff oder aus dem Luftfilterkasten zischt, ist warscheinlich ein Ventil oder so was kaputt, da würde sich eine Rep. vielleicht noch lohnen.

Wenn es aber dort herauszischt, wo das Öl eingefüllt wird,
ist ein anderer Motor die bessere Wahl.

Grüße, Steffen!

ja und was bringt einen das dann wenn man am arsch der welt wohnt?wie bekommt man dann sein auto dahin?

aber mal ohne witz hier sagen viele das der zylinder nicht kaputt gehen kann.ich habe einen ford fiesta bj 2004 der seit fast einem monat genau das gleiche problem hat.ich war in der werkstatt und soll jetzt 900 euro bezahlen (in hamburg).ich denke da bist du mit 500 euro bei einem ziemlich fairen preis.

Da kommt nicht das ganze Auto hin, sondern nur der Motorblock. Den baut die Werkstatt vor Ort aus ud schickt dann den Motor ein.