Zylinderkern austauschen

Hallo, ich habe ein altes Ruko Rundzylinderhebelschloss, dessen Schlüssel nicht vorhanden ist. Ich würde das Schloss gerne aktivieren. Kann man den Zylinderkern ausbohren und einen neuen Kern einsetzen? Wenn ja, macht das ein guter Schlüsseldienst? Und was könnte das kosten?

Hallo,

das Geld kann man sich besser sparen. Ein Schlüsseldienst nimmt in diesem Fall einiges an Geld.

Rundzylinder Hebelschlösser kosten nicht die Welt. Je nach Schloss reden wir hier von 10 bis 20 Euro.
Wenn eine Bohrmaschine zuhause vorhanden ist, dann einfach so lange aufbohren bis der alte raus ist und ein komplett neues einsetzen .

Gruß
Marcel

Danke, aber es handelt sich um ein Schloss, das die Klappe zu einem Anhänger abschließen könnte. Im GFK ist das Loch für den Zylinder ja vorgebohrt. Bisher habe ich kein Schloss gefunden, dass fast genauso aussieht und da reinpassen könnte. Alternative ist, die Klappe eben nie abgeschlossen zu haben.

Hi.

Das wird nichts werden. Selbst wenn du den Kern sauber ausgebohrt bekommst und Ersatz zu bekommen wäre, kriegste das nicht mehr zusammen.
Du schreibst: „Ich finde kein Schloss“. Meinst du hier den Kern, oder das Schloss als Ganzes? Weil Schlösser dieser Art gibt es doch in allen Größen.
Altes raus, neues rein und fertig. Dafür brauchts keinen Schlüsseldienst.

Also ist die Klappe zur Zeit offen ?

dann kommt man doch von innen ran und kann das Schloss auch ohne Schlüssel ausbauen.
Und ja, man kann den Zylinder von hinten ausbauen, Spange ab, Zylinder geht raus, es fallen dabei aber alle Sperrstifte und Federn raus !
Ersatzzylinder kommen auch los in der Tüte, man muss es selbst komplettieren.

Das ist hier anders als bei Zylinderschlössern, da ist alles eingepackt.

Und vermutlich ist das ein Briefkastenschloss, mechanisch ganz einfach mit einem Hebel hinten dran.

MfG
duck313

1 Like

Ja, genau so ist es: Die Klappe ist offen und ich kann das Schloss ausbauen. Das heißt, ich brauche nur einen passenden Zylinderkern mit frischen Schlüsseln, dann kann ich das Schloss einfach wieder einbauen. Es ist kein Briefkasten, sondern ein Wohnanhänger. Und das Schloss ist fast 20 Jahre alt, daher gibt es nur sehr teueren original Ersatz…

Ich brauche den Kern ja nicht aufbohren, da ich das Schloss ganz einfach ausbauen kann. Die Klappe ist wie gesagt offen. Aber es ist halt ein Ausschnitt im GFK, das eine gewissen Größe und Tiefe hat. Da ist es nicht einfach, was passendes zu finden. Meine Frage bezog sich auf den Kern, da dieser ja den passenden Schlüssel braucht. Und ob das so einfach möglich ist.

Schau mal in das Video rein, ob es Dir weiterhilft.
Es gibt von der Firma (Schlosserei, Schlüsseldienst) noch weitere Videos, auch von Ruko.