Oft dient es der pol. Propaganda, wenn Fetzen eines Zitats oder ein Zitat selbst aus dem Zusammenhang gerissen werden. Wäre doch dumm, den Zusammenhang mitzuliefern, weil dann das nachfolgende Schlammwerfen nicht mehr problemos möglich ist. Da war kürzlich der Aufreger über die AfD und „der Islam gehört nicht zu Deutschland“. Mit dem richtigen Kontext hätte die mediale Schlammschlacht nicht so gut geklappt.
Kürzlich las ich einen Kommentar, der in etwa zum Ausdruck brachte, dass man auf eine Sachauseinandersetzung mit der AfD immer noch verzichten würde, weil das Bewerfen mit Dreck auch intellektuell viel weniger anstrengend ist. Eine Strategie, die lt. Kommentator sich bei der nächsten Wahl übel rächen könnte und dann das Gejammer umso größer wäre. Dem kann ich mich nur anschliessen. In 09/16 (Berlin und MacPom) wird man wieder Mimimi und den Wähler nicht erreicht hören. In MacPom gibt es für die Etablierten ganz brutal was auf die Nase und in Berlin wahrscheinlich über zehn Prozent plus für die AfD. Aber sie wollen ja lieber mit Dreck werfen.
Gruß
vdmaster