Bankkunden müssen Abgaben zur Bankenrettung zahlen. Da freuen sich bestimmten die kleinen Leute.
Bankenrun?
Mich wuerde auch mal interessieren wieviele Personen der oberen 1% dadurch enorme Nachteile hatten. Kann mir denken dass jeder Vermoegende sein Geld schon lange weggebracht und gut verteilt hat.
Gespannt bin ich auch wie gross der Ansturm auf die Banken am Montag in einigen Laendern wird… und wieviele Banken zahlungsunfaehig werden.
Ganz toller Schritt der sicherlich zur Loesung der Krise beitraegt!
Hallo,
schätze, dass es bei uns in Deutschland auch mal so kommt. Der deutsche Michel schläft und lässt sich alles gefallen. Wartet ab.
LG Rosenfreak
Bankkunden müssen Abgaben zur Bankenrettung zahlen. Da freuen
sich bestimmten die kleinen Leute.
Von Einlagen bis 100.000€ werden 7% genommen, Einlagen darüber sind es 10%. Es soll die wohlhabenderen treffen, den kleine Leute haben kaum riesige Vermögen auf der Bank.
Ist auch selbstverständlich, denn bei jeder anderen Insolvenz sind ebenfalls Kunden betroffen.
Ein mutiger und richtiger Schritt. Sollten die Banken in D ebenfalls Probleme bekommen (was unwahrscheinlich ist) dann wäre ich auch für eine solche Maßnahme.
Mich wuerde auch mal interessieren wieviele Personen der
oberen 1% dadurch enorme Nachteile hatten. Kann mir denken
dass jeder Vermoegende sein Geld schon lange weggebracht und
gut verteilt hat.
Nö, 1/3 der Anlagen auf Zypern stammen von Ausländern. Vorwiegend aus Griechenland, GB und Russland und meist unversteuert in der Heimat. Da trifft es keine Falschen.
Gespannt bin ich auch wie gross der Ansturm auf die Banken am
Montag in einigen Laendern wird…
Am Montag haben die Banken in Zypern zu. In anderen Ländern passiert überhaupt nix.
und wieviele Banken
zahlungsunfaehig werden.
Gar keine, die Banken erhalten dadurch ja frisches Geld.
Von Einlagen bis 100.000€ werden 7% genommen, Einlagen darüber
sind es 10%. Es soll die wohlhabenderen treffen, den kleine
Leute haben kaum riesige Vermögen auf der Bank.
Klar, wer nichts hat dem kann nichts genommen werden also trifft es die ganz Armen nicht. Aber ich gehe davon aus dass die oberen 1% auch kaum Geld auf den inlaendischen Konten hatten da sich Leute mit viel Geld gegen solche Risiken entsprechend absichern. Also musste mal wieder der Mittelstand bluten.
Ist auch selbstverständlich, denn bei jeder anderen Insolvenz
sind ebenfalls Kunden betroffen.
Und was machen die Kunden danach? Sie werden misstrauisch. Im Falle der Banken werden sich einige ueberlegen ihr Geld in nicht betroffenen Laendern oder anderen Anlageformen (Edelmetalle, Immobilien…) anzulegen. Ein paar Banken koennen zahlungsunfaehig werden weil viele auf einmal ihr Geld wollen, dazu entstehen Blasen weil jeder sein Geld irgendwo investieren muss.
Ein mutiger und richtiger Schritt. Sollten die Banken in D
ebenfalls Probleme bekommen (was unwahrscheinlich ist) dann
wäre ich auch für eine solche Maßnahme.
Wieso ist das (langfristig) unwahrscheinlich? Wieso ist der Schritt richtig? Waere eine Inflation (keine Hyperinflation) nicht sinnvoller?
Waere es nicht schlauer gewesen ein kleines Land wie Zypern komplett zu „retten“ um das Vertrauen der Buerger in die Banken nicht total zu zerstoeren?
Gar keine, die Banken erhalten dadurch ja frisches Geld.
Dir ist schon klar dass Banken mehr Geld ausleihen als sie an Einlagen haben?
Falls nicht: http://www.youtube.com/watch?v=_h0ozLvUTb0 oder http://www.monetative.org/
Und nicht nur in Zypern wird man darueber nachdenken ob man sein Geld unsicher auf der Bank mit kaum Verzinsung liegen laesst oder es gleich in sichere Werte investiert bzw. daheim aufbewahrt.
Hallo,
Zypern ist ein Sonderfall.
Zypern ist der grösste Investor in Russland mit so ca 60 Milliarden (!) USDollar.
Zum Vergleich: Deutschland investierte 2008 etwa 17 Mrd Dollar.
Wie kann Zypern so viel Investieren?
Indem in den 90er Jahren die russischen Genossen ihr „hart verdientes“ Geld ausgelagert haben, und dies die russische Mafia derzeit noch tut.
In Zypern wird dieses Geld gewaschen und wieder nach Russland zurückgeführt.
siehe auch: http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.gusnew…
Deshalb werden hier nicht die Zyprioten geschröpft sondern eine „Sonderabgabe für russische Investitionen“ erhoben.
Nicht umsonst war diesmal Russland mit bei den Gesprächen mit dabei…
Grüße
miamei