Zypern

Liebe/-r Experte/-in,

Im Dezember möchten wir eine Türkei-Rundreise machen, wobei der Hinflug nach Antalya führt.
Per Fähre werden wir von Alanya nach Nord Zypern übersetzen und im Rahmen eines Tagesausfluges würden wir gerne Nikosia besuchen (bevor der Rückflug von Nordzypern erfolgt!)!

Besteht mittlerweile eine Chance in Nikosia vom Türkischen Inselteil ins Südliche Inselteil zu gehen? Ergo, isst die „Leda“(?)Straße in beide Richtungen offen und reicht dafür ein Personalausweis???

Vielen Dank vorab, mit freundlichem Gruß,

Philipp

Hi Philipp,
ich will da nichts Falsches sagen, denn ich bin mir da nicht ganz sicher, ich habe es so herum noch nie versucht.
Was ich weiss ist, dass man vom Süden in den Norden und zurück problemlos kommt. Ich weiss auch, dass Nordzyprioten in den Südteil und zurück können. Wie es aber mit sonstigen „Ausländern“ aussieht kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Es könnte sein, dass die an der Grenze euch nicht reinlassen, weil alles im Nordteil illegale Einreisepunkte sind. Schließlich erkennt kein Staat der Welt ausser der Türkei Nordzypern als Staat an. Das könnte also Schwierigkeiten geben. Aber ich würde es einfach mal drauf ankommen lassen und den Nordteil Nikosias anschauen und bei der Gelegenheit versuchen, rüber zu gehen. Das Schlimmste was passieren kann, ist, dass sie euch nicht reinlassen. Kein Beinbruch. Wenn sie euch reinlassen, genügt ein Personalausweis auf jeden Fall. Ist ja EU.
Achtet auf jeden Fall darauf, dass ihr keine Stempel von „Nordzypern“ in eure Reisepässe bekommt, falls ihr die überhaupt mitnehmt. Das sehen sie im Süden einfach immer noch nicht gern :smile:.
Sorry, dass ich es nicht mit Bestimmtheit sagen kann, aber wenn ich was nicht sicher weiss, spucke ich lieber keine großen Töne.
Schönen Aufenthalt und: der Südteil ist auch mal eine Reise wert.
LG Einstein

Hallo Philipp,
da habe ich leider keine aktuellen Informationen drüber. Am besten, du fragst bei deinem Reiseveranstalter nach.
Auf jeden Fall würde ich aber den Reisepass mitnehmen.

Außerdem denke ich, dass du für die kurze Zeit sehr viel zu sehen haben wirst im Nordteil. Und sollte die zeit reichen, schaut Euch unbedingt die Altstadt von Famagusta an. Auch die kleine Hafenstadt Girne lohnt einen Besuch.

Ich habe ja sehr viele Jahre auf Zypern zugebrahct (Griechischen Teil) - habe es aber vermieden, von da aus in den Norden rüber zu machen.
Den Nordteil habe ich mal ganz separat von Deutschland aus besucht.

Ich hoffe, Euch geholfen zu haben und wünsche viel Spaß.

Tilalila

Hi Flip,
Ich werde Morgen die Aktuelle Info holen. Generell ist die Grenze inzwischen in beiden Richtungen unkomliziert durchlässig. Genaueres Morgen.
Viele Grüße
Fritz

Hallo Flip,
so nun die Antwort Ergänzung. Gemäß der Deutschen Botschaft in Nicosia geht es ohne Problem mit den deutschen Personalausweiß. Normal ist das Wetter in Zypern im Dezember sehr angenehm. Nur letztes Jahr hatten wir sehr viel Regen. Viel Spaß und gute Erholung in Zypern Fritz

Hallo Fritz – Vorab schonmal einen schönen Dank für die Antwort!

Allerdings haben wir noch etwas speziellere Pläne, denn weil wir Raucher sind, würden wir gerne 4 Stangen Zigaretten mitnehmen. Innerhalb der EU ist dies ja möglich und die EU erkennt die Türkei als Nord-Zypriotisches Land ja nicht an…

Wenn wir also – neben 1 Duty Free Stange aus Antalya – noch 3 Stangen EU Zigaretten im südlichen Teil von Nikosia erwerben, dürfen wir dann von Ercan nach Düsseldorf legal fliegen, oder gilt für das Zollrecht doch die Türkei(=1Stange) als Maßstab?

Zugegeben, die Frage ist sehr speziell, doch ich habe den Eindruck dass Sie an der „Quelle“ sitzen und würde mich sehr über eine Antwort auf diese „spitzfindige“Frage freuen.

Vielen Dank vorab, schöne Grüße, Philipp

Hallo Philip,

jetzt muss einige Fragen stellen.

1. wie ist eure Reiserute? von Deutschland nach Nordzypern
  2. wie geht es zurück.
  3. Verkehrsmittel D-TR-Nordzypern und zurück.
    Viel Grüße aus dem 35°C (gefühlt)warmen 69% feuchtem Zypern

Hallo Fritz – Vorab schonpmal einen schönen Dank für die
Antwort!

Allerdings haben wir noch etwas speziellere Pläne, denn weil
wir Raucher sind, würden wir gerne 4 Stangen Zigaretten
mitnehmen. Innerhalb der EU ist dies ja möglich und die EU
erkennt die Türkei als Nord-Zypriotisches Land ja nicht an…

Wenn wir also – neben 1 Duty Free Stange aus Antalya – noch 3
Stangen EU Zigaretten im südlichen Teil von Nikosia erwerben,
dürfen wir dann von Ercan nach Düsseldorf legal fliegen, oder
gilt für das Zollrecht doch die Türkei(=1Stange) als Maßstab?

Zugegeben, die Frage ist sehr speziell, doch ich habe den
Eindruck dass Sie an der „Quelle“ sitzen und würde mich sehr
über eine Antwort auf diese „spitzfindige“Frage freuen.

Vielen Dank vorab, schöne Grüße, Philipp

Zypern von Nord nach Süd
Hallo Philipp,

ich selbst bin so herum noch nicht gereist, aber so wie das auswärtige Amt schreibt ist das Reisen in beide Richtungen problemlos:

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformation…

Gruß Rüdiger

Hallo Fritz

35 Grad ist beneidenswert – hier sind es schlappe 17Grad & Regen in Strömen…

Unsere Reiseroute ist wie folgt(alle Flüge mit Türkisch Airlines):

Hinflug Köln – Istanbul / Istanbul – Antalya

Transfer Antalya – Alanya & 4 Tage türk.Rivera

Katamaran Fähre Alanya – Girne (soll auch im Winter Donnerstags verkehren)

5 Tage Hotel in Girne mit Ausflügen u.a.nach Nikosia

Rückflug Ercan – Istanbul / Istanbul – Düsseldorf

Für uns stellt sich die Frage, was der Zoll dagegen haben kann, wenn wir aus Nikosia/SÜD 3Stangen Zigaretten im Gepäck haben (innerhalb der EU sind ja 4 Stangen erlaubt und der türkische Teil wird ja sowieso nicht von der EU anerkannt und zudem haben die 3 STangen ja dann die Süd-Zypriotische Steuerbanderole)…

Naja, 3 Stangen EU Zigaretten bei jedem + die 1Stange Duty Free natürlich!!!

Schöne Grüße & genieße die Sonne,

Philipp

Hallo Philipp! Ja, es gibt mittlerweile tatsächlich einen zentralen Fußgängerübergang mit netten Einkaufs- und Eßlokalen auf beiden Seiten, und es reicht auch ein Personalausweis. Normalerweise sollte es für EU-Bürger dann auch auf der griechisch-zypriotischen Seite aufgrund der vorgesehenen Bewegungsfreiheit kein Problem geben, aber wer natürlich offen herausposaunt, über den türkischen Teil eingereist zu sein, könnte u. U. selbst als Fußgänger im Südteil abgewiesen werden. Ich würde es also einfach probieren, das kostet nämlich gar nichts. Viele Grüße!

Hi,

ich würde lieber vorher bei der deutschen Botschaft in Nikosia nachfragen oder z.B die deutsche Zypern Times diesbezüglich kontaktieren. Viel Erfolg.