0 Punkte in Mathematik

Hallo, ich bin Schüler auf einem hessischen Gymnasium in der Jahrgangsstufe 13. Mein Mathelehrer will mir 0 Punkte geben, was für mich bedeuten würde, dass ich nicht zum Abitur zugelassen werde.
Ich bin allerdings auch mit dieser Note nicht zufrieden, da ich meiner Ansicht nach wenigstens einen Punkt verdient hätte.
Ich halte diese Note vielmehr für ein Zeichen seiner Ablehnung zu meiner Person. Damit ich in der Schule einige Argumente parat habe, könntet ihr mit bitte sagen, ob:

-Ein Lehrer (Jahrgangsstufe 13) in wieweit pädagogisch verpflichtet ist die Leistung eines Schülers zu bewerten. Damit meine ich, muss ein Lehrer Schüler befragen, die sich nicht melden um deren Note festzustellen oder kann er, sollte der Schüler sich von allein nur sporadisch meldet, die Note 6 (0 Punkte) vergeben?
-Welche Kriterien müssen erfüllt sein dass ein Schüler 0 Punkte bekommt, bzw. welche Kriterien muss er erfüllen um zumindest einen Punkt zu bekommen
-Sollte ein Schüler, krankheitsbedingt nicht an einer Klausur teilnehmen können, ist der Lehrer berechtigt eine den Nachschreibe Termin beliebig kurzfristig festzusetzen? In meinem Fall wurde die Arbeit in der letzten Woche vor den Weihnachtsferien geschrieben. Zu dieser zeit war ich allerdings erkrankt. Ohne weitere Ankündigung musste ich, auf Drängen des Lehrers (wenn du nicht mitschreibst gibt’s 0 Punkte), sofort am ersten Schultag nach den Ferien nachschreiben, hatte mich jedoch am aushängenden Nachschreibtermin orientiert und war dementsprechend nicht vorbereitet.

Eigentlich ist bei uns an der Schule ein ungeschriebenes gesetz, wer zumindest zum unterricht kommt und nie etwas sagt, bekommt 1 punkt.
Einer der lehrer an unserer schule, der seit 1980 unterrichtet, meinte heute zu mir, er könne sich nicht entsinnen, dass ein schüler in der 13 0 Punkte im Zeugnis bekommen hat, aufgrund seiner leistung.
Die einzigen fälle wären im zusammenhang mit fehlstunden entstanden.

Könnt ihr mir vielleicht auch tips geben, wie ich am besten weiter vorgehen soll?
Ich war schon beim Oberstufenleiter und beim Direktor, aber die scheinen irgendwie alle unter einer decke zu stecken! Der eine will mri aufschwatzen, dass Fach abi eh viel besser ist, der andere stellt sich ohne mich anzuhören voll auf die seite des besagten mathelehrers.

Selber Schuld
Hallo Zero,

Deine Ausreden lesen sich ganz nett, heben sich aber sich aber nicht von der immer vorkommenden Unterstellung ab, die Lehrer seien Schuld.

Wenn Du an einer Klausur nicht teilnimmst bedeutet das nicht, dass Du den Stoff nicht kennen musst. Du hattest gegenüber den anderen Schülern einen riesigen Vorteil, da Du die gesamten Weihnachtferien damit verbringen konntest, Dich auf die Klausur vorzubereiten.

Wenn Du also die Gelegenheit nicht genutzt hast Dich vorzubereiten, obwohl Dir mehr als genug Zeit dafür zur Verfügung stand, und Du nicht in der Laga warst aufgrund Deiner Stoffkenntnis auch nur einen einzigen Punkt in der Klausur zu erreichen, ist die 6 vollkommen berechtigt. Setzten.

Gruß - Achim

Hi!!

Eigentlich ist bei uns an der Schule ein ungeschriebenes
gesetz, wer zumindest zum unterricht kommt und nie etwas sagt,
bekommt 1 punkt.

Wie soll denn der Lehrer eine Leistung bewerten, wenn keine Leistung erbracht werden??? Nur in die Schule kommen und rumsitzen ist meiner Meinung nach noch keine bewertbare Leistung.

Ach noch was, in deiner Vika steht, dass Du evtl Informatik studieren willst, bist Du dir da sicher bei den Leistungen in Mathe??? Soll jetzt nicht beleidigend klingen, nur interessehalber gefragt.

Grüße

diemaus

Hi,

Mein Mathelehrer will mir 0 Punkte geben,
was für mich bedeuten würde, dass ich nicht zum Abitur
zugelassen werde.
Ich bin allerdings auch mit dieser Note nicht zufrieden, da
ich meiner Ansicht nach wenigstens einen Punkt verdient hätte.
Ich halte diese Note vielmehr für ein Zeichen seiner Ablehnung
zu meiner Person.

Die Mathematiknote besteht zur Hälfte aus dem schriftlichen und zur anderen Hälfte dem mündlichen Teil. Zumindest ersteren kannst Du Dir ja selbst ganz leicht ausrechnen; über Deine schriftlichen Noten hast Du nichts geschrieben.

Damit ich in der Schule einige Argumente
parat habe, könntet ihr mit bitte sagen, ob:

-Ein Lehrer (Jahrgangsstufe 13) in wieweit pädagogisch
verpflichtet ist die Leistung eines Schülers zu bewerten.
Damit meine ich, muss ein Lehrer Schüler befragen, die sich
nicht melden um deren Note festzustellen oder kann er, sollte
der Schüler sich von allein nur sporadisch meldet, die Note 6
(0 Punkte) vergeben?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Lehrer dazu verpflichtet ist, Dich zu fragen, um Dir eine (bessere) mündliche Note zu sichern. Auf jeden Fall wird nicht vom Lehrer allein eine Abschlussnote festgesetzt, sondern es entscheidet die Klassenkonferenz, auf der auch die anderen Lehrer zugegen sind. Hast Du Dich also in anderen Fächern genaus „aktiv“ am Unterricht beteiligt wie in diesem Fach, so wird der Benotung kaum jemand entgegenstehen und Deine Chancen stehen schlecht.

-Welche Kriterien müssen erfüllt sein dass ein Schüler 0
Punkte bekommt, bzw. welche Kriterien muss er erfüllen um
zumindest einen Punkt zu bekommen

Siehe oben: Zusammensetzung der jeweiligen Note. Wie man einen Notendurchschnitt errechnet, weißt Du doch bestimmt?

-Sollte ein Schüler, krankheitsbedingt nicht an einer Klausur
teilnehmen können, ist der Lehrer berechtigt eine den
Nachschreibe Termin beliebig kurzfristig festzusetzen?

Ja. Beim Nachschreiben einer versäumten Klassenarbeit kann im Einzelfall sogar auf die Ankündigungspflicht ganz verzichtet werden.

In
meinem Fall wurde die Arbeit in der letzten Woche vor den
Weihnachtsferien geschrieben. Zu dieser zeit war ich
allerdings erkrankt. Ohne weitere Ankündigung musste ich, auf
Drängen des Lehrers (wenn du nicht mitschreibst gibt’s 0
Punkte), sofort am ersten Schultag nach den Ferien
nachschreiben, hatte mich jedoch am aushängenden
Nachschreibtermin orientiert und war dementsprechend nicht
vorbereitet.

Der Lehrer ist absolut im Recht. Er hat sogar in dem Falle auf das Nachschreiben der Arbeit zu bestehen, wenn aus Deinen bisherigen Leistungen keine Beurteilung möglich ist (zum Beispiel bei nur Fünfern und Sechsern).

bekommt 1 punkt.

„Ungeschrieben“ aber eben nicht Gesetz. Pech, dass Du Dich darauf verlassen hast.

Einer der lehrer an unserer schule, der seit 1980
unterrichtet, meinte heute zu mir, er könne sich nicht
entsinnen, dass ein schüler in der 13 0 Punkte im Zeugnis
bekommen hat, aufgrund seiner leistung.
Die einzigen fälle wären im zusammenhang mit fehlstunden
entstanden.

Jetzt mal meine persönliche Meinung: 0 Punkte in Mathe - das ist wirklich ein Hammer. Hast Du denn nicht einmal den Willen gezeigt, was zu tun? Wie kannst Du bei derlei Verweigerung erwarten, ein Abitur zu bekommen? Oder bist Du wirklich zu dumm? Na, dann hast Du es auf jeden Fall erst recht nicht verdient.

Könnt ihr mir vielleicht auch tips geben, wie ich am besten
weiter vorgehen soll?

Wenn Du in der gymnasialen Oberstufe bisher noch nicht ein Jahr wiederholen musstest, dann können Deine Eltern das bei der Klassenkonferenz beantragen.

Ich war schon beim Oberstufenleiter und beim Direktor, aber
die scheinen irgendwie alle unter einer decke zu stecken! Der
eine will mri aufschwatzen, dass Fach abi eh viel besser ist,
der andere stellt sich ohne mich anzuhören voll auf die seite
des besagten mathelehrers.

Tja, geh mal in Dich! Wenn die „ganze Welt“ gegen einen ist, dann stimmt meist mit einem selbst etwas nicht. Zur Not, wenn Du es unbedingt willst, hole Dir halt das Fachabitur. Es ist sicher nicht das Gleiche, aber wie willst Du mit nichtvorhandenen Mathematikkenntnissen und einer Einstellung gleich Null überhaupt Dein Studium schaffen?

Ich wünsch Dir die richtige Entscheidung,
viele Grüße
Jana

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Lehrer dazu
verpflichtet ist, Dich zu fragen, um Dir eine (bessere)
mündliche Note zu sichern. Auf jeden Fall wird nicht vom
Lehrer allein eine Abschlussnote festgesetzt, sondern es
entscheidet die Klassenkonferenz, auf der auch die anderen
Lehrer zugegen sind. Hast Du Dich also in anderen Fächern
genaus „aktiv“ am Unterricht beteiligt wie in diesem Fach, so
wird der Benotung kaum jemand entgegenstehen und Deine Chancen
stehen schlecht.

Ein Lehrer ist ja wohl doch pädagogisch unterrichtet worden und seine pflicht ist es einem schüler die bestmöglchen noten zu geben anstatt zu versuchen schlechte ergebnisse herauszukitzeln.

-Welche Kriterien müssen erfüllt sein dass ein Schüler 0
Punkte bekommt, bzw. welche Kriterien muss er erfüllen um
zumindest einen Punkt zu bekommen

Wie man den Notendurchschnitt errechnet, weißt Du doch bestimmt?

Klar, ich bin ja nicht blöd!

-Sollte ein Schüler, krankheitsbedingt nicht an einer Klausur
teilnehmen können, ist der Lehrer berechtigt eine den
Nachschreibe Termin beliebig kurzfristig festzusetzen?

Ja. Beim Nachschreiben einer versäumten Klassenarbeit kann im
Einzelfall sogar auf die Ankündigungspflicht ganz verzichtet
werden.

Cool eine Antwort ohne negative wertung gegen mich, RESPEKT!

In
meinem Fall wurde die Arbeit in der letzten Woche vor den
Weihnachtsferien geschrieben. Zu dieser zeit war ich
allerdings erkrankt. Ohne weitere Ankündigung musste ich, auf
Drängen des Lehrers (wenn du nicht mitschreibst gibt’s 0
Punkte), sofort am ersten Schultag nach den Ferien
nachschreiben, hatte mich jedoch am aushängenden
Nachschreibtermin orientiert und war dementsprechend nicht
vorbereitet.

Der Lehrer ist absolut im Recht. Er hat sogar in dem Falle auf
das Nachschreiben der Arbeit zu bestehen, wenn aus Deinen
bisherigen Leistungen keine Beurteilung möglich ist (zum
Beispiel bei nur Fünfern und Sechsern).

Das er das darf ist ja ok, aber warum muss er das machen, wenn kein grund dafür besteht? wenn die an der schule nen plan aushängen wo nachschreib termine dranstehen und ich mich daran halte, ist das doch wohl io?!?
Der einzige grund dass ich direkt nach den ferien nachschreiben musste ist einfach dass er eine schlechte arbeit sehen wollte…

bekommt 1 punkt.

„Ungeschrieben“ aber eben nicht Gesetz. Pech, dass Du Dich
darauf verlassen hast.

Irgendwie klingt das auch böse…

Jetzt mal meine persönliche Meinung: 0 Punkte in Mathe - das
ist wirklich ein Hammer. Hast Du denn nicht einmal den Willen
gezeigt, was zu tun? Wie kannst Du bei derlei Verweigerung
erwarten, ein Abitur zu bekommen? Oder bist Du wirklich zu
dumm? Na, dann hast Du es auf jeden Fall erst recht nicht
verdient.

Nein, ich bin nicht dumm. Deswegen bin ich ja in der oberstufe und deswegen hab ich auch mehrere einser und zweier im zeugnis.
ausserdem klingt auch das beleidigend wie ich finde, eigentlich hatte ich mir vielleicht etwas unterstützung erhofft.
Es ist einfach so, dass nicht jeder alles können muss, und ich kann mathe einfach 0,0 was ich konnte habe ich versucht zum unterricht beizutragen, und 1 punkt heisst ja nichts anderes als teilgenommen, denn 5- ist keine erstrebenswerte note.
Fachabitur ist für mich auch keine lösung, denn ich will das richtige abi und auch richtig studieren, sonst könnt ich ja gleich krankenpfleger, Verkäufer oder Sekretär/in werden.

Könnt ihr mir vielleicht auch tips geben, wie ich am besten
weiter vorgehen soll?

Wenn Du in der gymnasialen Oberstufe bisher noch nicht ein
Jahr wiederholen musstest, dann können Deine Eltern das bei
der Klassenkonferenz beantragen.

Jo, könnten sie, aber ich will nicht wiederholen, sondern einfach 1 punkt. Den ich auch verdient habe, ich bitte dich einfach mir das zu glauben, 1 punkt habe ich verdient!

die scheinen irgendwie alle unter einer decke zu stecken! Der
eine will mri aufschwatzen, dass Fach abi eh viel besser ist,
der andere stellt sich ohne mich anzuhören voll auf die seite
des besagten mathelehrers.

Tja, geh mal in Dich! Wenn die „ganze Welt“ gegen einen ist,
dann stimmt meist mit einem selbst etwas nicht. Zur Not, wenn
Du es unbedingt willst, hole Dir halt das Fachabitur. Es ist
sicher nicht das Gleiche, aber wie willst Du mit
nichtvorhandenen Mathematikkenntnissen und einer Einstellung
gleich Null überhaupt Dein Studium schaffen?

Mit den anderen Fächern? Kannst du gut mathe?
Weisst du wie man rausbekommt wann zwei richtungs oder auch stützvektoren zueinander orthogonal sind? Ich weiss es, jetzt du!
Weiterhin sind alle anderen lehrer auf meiner seite und reden mit diesem mathe lehrer aber der will diesen ego trip durchziehen und mir einen reinwürgen.
Einziges Problem ist, dass die lehrer sich nicht gegenseitig in die noten reinreden können und wollen, ist halt irgendwie sowas wie bei den sammuraj, mit ehre usw.

Ich wünsch Dir die richtige Entscheidung,
viele Grüße
Jana

Danke, aber es liegt nicht an mir…

Zero

Kennst du mich? Hast du irgendeine ahnung?
Eigentlich nicht, also behalt das bißchen, dass du dir zusammengereimt hast auch für dich.

Zero

Tatsächlich habe ich mich von der idee mit informatik abgewand, und mich auf meine anderen fähigkeiten konzentriert, die ohne angeben zu wollen atemberaubend sind.
Allerdings muss ich dir noch dass kompliment machen, dass deine Antwort bisher am sachlichsten war, und du mich zumindest nicht niedermachst.

Danke soweit, Zero

Hi,

leider kann ich Dir bez. der 0 Pkt auch nicht helfen, aber gib bitte den Entschluss auf, Informatik studieren zu wollen. Ohne Mathe LK ist da überhaupt nichts drinne!

Informatik hat nämlich fast nur mit Mathe zu tun, zumindest im Grundstudium!

Mfg. Frank
*der Informatik studiert hat und trotz Mathe-LK drei Anläufe für Mathe III/Wahrscheinlichkeitsrechnung gebraucht hat*

Hallo,

viel beitragen kann ich nicht, da ich es nie bis zur 13. Klasse gebracht habe, aber ich kann SEHR gut verstehen, wenn jemand keinen Plan von Mathe hat. Gut geraten, mir ging’s genauso!!! Und ich bin dann irgendwann in der Buchhaltung gelandet!

Ach ja, damals gab’s bei uns auf dem Wirtschaftsgymnasium auch „Anwesenheitspunkte“. Ich weiss nicht ob das immer noch so ist, aber Gymnasiallehrer brauchten frueher kein Paedagogikstudium, und unsere Fachlehrer schon gar nicht…

liebe Gruesse,
Astrid

Hi Zero,

Kennst du mich? Hast du irgendeine ahnung?

komm wieder runter. Es ist so: die überwiegende Mehrheit der Antworter hier kennen dich nicht. Wenn sie irgendetwas beurteilen, dann nur das, was du angegeben hast.

Eigentlich nicht, also behalt das bißchen, dass du dir
zusammengereimt hast auch für dich.

Warum sollte er? Du hast gefragt. Lies dir doch seine Anwort durch: seine Argumente haben ihre Berechtigung. Wenn Du gelernt hattest, aber aufgrund deiner Krankheit nicht teilnehmen konntest, hättest du bei der Nachklausur wenigstens einen Punkt herausgekritzelt. Also hattest du nicht. Du hättest während der Ferien lernen können, dann wäre der eine oder andere Punkt auch ohne großes Zutun hängengeblieben. Dem war aber nicht so.

Diese Überlegungen hat sicher dein Lehrer angestellt. Und der denkt sich: hey, hat der Zero mir in irgend einer Form gezeigt, daß er diesen Punkt ghaben will? Nee, hat er nicht. Also kriegt er keinen.

Natürlich ist es bitter. Natürlich sind die Konsequenzen hart. und sicher wolltest du eher eine Unterstützung in der Form „Paragraph 4711 besagt, daß das verboten und ganz schlimm ist.“ Die Tatsachen sprechen aber dagegen.

Natürlich kennen wir dich nicht. Du magst ein toller Kerl sein, ein richtig netter Mensch - das wissen wir nicht. Das, was du erzählt hast, läßt zumindest den Schluß zu, daß die 0 Punkte ihre Berechtigung haben. Mehr nicht.

Schönen Gruß und viel Glück wünscht

J.
*derdirtrotzdemdeneinenPunktundgleichdasganzeAbiturgönnenwürde*

5 Like

Damit meine ich, muss ein Lehrer Schüler befragen, die sich
nicht melden um deren Note festzustellen

Hallo, Zero,
die „mündliche“ Note ist ja eigentlich eine Note für „Beteiligung am Unterricht“. Wenn Du Dich nicht oder nur minimal beteiligt hast, wird sich das in der Note widerspiegeln.

Unterricht im Gymnasium - auch in der Oberstufe - ist idealerweise keine Frontalveranstaltung sondern ein Lehrgespräch, in das Der Lehrer sein Fachwissen, die Schüler ihr Interesse und ihren Wissensdurst einbrtingen sollen. Nur dann macht Unterricht allen Beteiligten Spaß, nur dann profitieren alle Beteiligten davon.

Schüler, die sich diesem Unterrichtsgespräch entziehen, fordern nicht nur den Unterrichtserfolg nicht, sie gefährden ihn sogar.

Ich meine, dass bei jemandem, der Informatik Studienwunsch angibt doch ein gesteigertes Interesse an Mathematik vorhanden sein muß. Dass du erwartest, dass Dein Lehrer dich motivieren müßte, dieses Interesse in den Unterricht einzubringen, zeugt von einem bedauerlichen Mangel an Eigeninitiative.

Grüße
Eckard.

Also…

die scheinen irgendwie alle unter einer decke zu stecken!

Weiterhin sind alle anderen lehrer auf meiner seite

… darin scheint mir ein Widerspruch zu liegen.

Gruß
Kreszenz

Hallo,

Ein Lehrer ist ja wohl doch pädagogisch unterrichtet worden
und seine pflicht ist es einem schüler die bestmöglchen noten
zu geben anstatt zu versuchen schlechte ergebnisse
herauszukitzeln.

ein Lehrer hat die Pflicht, dem Schüler eine angemessene Note zu geben und nicht die bestmögliche.

Das er das darf ist ja ok, aber warum muss er das machen, wenn
kein grund dafür besteht? wenn die an der schule nen plan
aushängen wo nachschreib termine dranstehen und ich mich daran
halte, ist das doch wohl io?!?

Der Lehrer kann die Klausuren ansetzen, wann er will.

Der einzige grund dass ich direkt nach den ferien
nachschreiben musste ist einfach dass er eine schlechte arbeit
sehen wollte…

Der Grund könnte auch sein, daß er keinen Bock hatte, kurz vor den Zeugnissen noch damit anfangen zu müssen, Deine Klausur zu korrigieren.

„Ungeschrieben“ aber eben nicht Gesetz. Pech, dass Du Dich
darauf verlassen hast.

Irgendwie klingt das auch böse…

Daß die Reaktionen nicht ganz so ausfallen, wie Du es Dir vorgstellt hast, mag zum Teil daran liegen, daß Du nicht den geringsten Ansatz gezeigt hast, den Grund dafür, daß Du nicht die zweitschlechteste Note bekommen hast, sondern die allerschlechteste, bei dir zu suchen. Alle sind schuld, nur nicht Du selbst.

Im übrigen kann es doch sein, daß der Lehrer nicht wirklich gut auf Dich zu sprechen ist, daß Du seiner Ansicht bei der Klausur unentschuldigt gefehlt hast, wie Du neulich berichtet hast.

Gruß
Christian

Lass die Finger von Informatik, das erste Semster besteht an einigen Uni’s aus 6 Doppelstunden Mathe.

cu

Nein, der Sudienleiter und der Direktor sagen mir ja dass sie mich verstehen usw. aber keiner von denen will irgendwas unternehmen.
Andere lehrer versuchen auch mit besagtem mathelehrer zu sprechen aber er ist dazu auch nicht bereit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, du hast ja auch recht.
Aber versetz dich in meine lage, es ist fakt, dass diese 0 Punkte unberechtigt sind, sagen alle.
Und ich bin von der ganzen sache ziemlich mitgenommen, da komme ich hier her um hoffnung zu finden und alle antworter putzen mich nur noch weiter runter und wünschen mir pech usw.

Ansosnten danke für deine antwort, und ich versuche mein möglichstes!

zero (bin echt ein netter kerl)

Wenn Du gelernt hattest, aber aufgrund deiner Krankheit nicht
teilnehmen konntest, hättest du bei der Nachklausur wenigstens
einen Punkt herausgekritzelt. Also hattest du nicht. Du
hättest während der Ferien lernen können, dann wäre der eine
oder andere Punkt auch ohne großes Zutun hängengeblieben. Dem
war aber nicht so.

Hallo Sancho,
das ist eine Unterstellung. Ich gebs ja zu, aus eigener Erfahrung weiß ich zu berichten,dass es trotzdem „unmöglich“ sein kann, diesen verfluchten Klausurpunkt zu produzieren. Dazu muss man auch nicht Schwachmatiker sein, wie von anderer Stelle hier bereits angedeutet wurde.
Hallo Zero,
ich sehe in diesem angesetzten Nachschreibtermin eigentlich den einzigen Ansatzpunkt für diesen Fall: Wenn der offiziell angesetzt ist, dann hätte ich auch ein Problem damit, an einem anderen Tag spontan die Klausur zu schreiben. Mag ja sein, dass der Lehrer den Termin beliebig ansetzen darf- aber ZWEI unterschiedliche Termine??? Der Protest hätte aber wohl besser schon dagegen mit ähnlicher Vehemenz einsetzen sollen. Vielleicht kann dich da dein Tutor oder die von dir erwähnten „Pro-Lehrer“ beraten, inwiefern gegen diese Verfahrensweise Einspruch gelegt werden kann. Das klingt sachlicher als generelle Kritik am Unterrichtsstil und Bewertung des Mathelehrers… obwohl ich die gut nachvollziehen kann.
Schließlich ist dank Lehrerwechsel innerhalb eines Halbjahres kurz vorm Abi mein Mathewissen auf wundersame Weise von 2 auf 7, dann 8 Punkte gewachsen. Und mein Abi hab ich Niete dann mit 1,7 gemacht.

In diesem Sinne:
Lass dich nicht unterkriegen! Wenn gar nix mehr geht, dann wiederhol das Jahr lieber, als den Fachabi-Blödsinn durchzuziehen. Unterrichtet der Lehrer auch im nachfolgenden Jahrgang wieder Mathe?

Grüße:Flora.

Hallo Zero,

allein in meinem Jahrgang ging es 3 Personen an meiner Schule so wie dir.
Ich kann verstehen, dass es für dich so eine Art Weltuntergang darstellt. Insbesondere mit der Vorstellung ab 12.2 alles wiederholen zu müssen um das Abi zu bekommen.

Aber genau darin liegt die Chance: Es jetzt weit besser zu machen.

Das wird wohl auch der Gedankengang deines Lehrers sein. Auch wenn ich es nicht so recht nachvollziehen kann - er ist dazu berechtigt.

Gruß Ivo

Huhu Zero,

aaalso, ich fasse nochmal zusammen: Du bist jetzt in der 13ten, und irgendwann im Fruehjahr findet Euer Abi statt. In einigen/manchen/vielen anderen Faechern bist Du sehr gut/gut nur in Mathe (Grundkurs, nehme ich an?) kriegst Du keinen Fuss auf den Boden. Und zwar dermassen, dass Dich 1 Punkt bereits gluecklich machen koennte? Ich gehe auch weiter davon aus, dass Du gerne das allgemeine Abi machen willst, um was zu studieren, was Dir liegt und nicht das geringste mit Mathe zu tun hat. Und fuer dieses Studium brauchst Du unbedingt das allgemeine Abi? Es gibt keine Chance Dein Traumstudium mit nem fachgebundenen Abi zu machen? Dann hast Du genau 2 Moeglichkeiten:

1. Du versuchst (eventuell ueber die Vermittlung von Deinem Tutor, nem Vertrauensleher oder ueberhaupt nem Lehrer Deines Vertrauens) diesen mistigen einen Punkt zu kriegen. Das heisst aber auch, dass Du Deinen Zorn auf Deinen Mathelehrer runterschlucken musst und ein bisserl guten Willen zeigen (jaja, ich weiss…). Vielleicht kannst Du ein Referat halten? Ne Zusatzklausur ueber den Stoff des letzten Jahres schreiben? Dich einfach so oft wie’s nur geht im muendlichen beteiligen? Nachhilfe nehmen? (Okay, das ist eigentlich jetzt ein bisserl spaet so kurz vor Nesquick!)
  2. Du wiederholst das Jahr, versuchst aber sicherzustellen, dass Du nen anderen Mathelehrer kriegst. Vielleicht waere ja auch ein Schulwechsel denkbar? (Hat bei mir im Jahrgang einer gemacht, er hatte das gleiche Problem wie Du, hatte Mathe-LK mit 0 Punkten. Nach nem Schulwechsel und Wiederholen von der 13ten hat er stolze 5 Punkte gekriegt *g*)
    Ich glaub die anderen Fragen zur „rechtlichen“ Seite haben die anderen schon beantwortet…

Alles Gute!

Petzi

Danke für deine Fürsprache, allerdings sehe ich die Sache mit der Klausur, nur als einen Punkt in einem netz von vorkommnissen, anhand derer ich beweisen will, dass es mir schwer möglich war eine bessere punktzahl zu erreichen, da z.B. der Unterricht um mich und meinen banknachbarn herum gebaut wurde, wir wurden weder angesprochen, noch wurde uns etwas erklärt.
Wenn ich dann mal etwas nicht begriffen habe, und nachfragte kamen antworten wie: Das habe ich schon erklärt!
Und wir konnten dann die ganze zeit nix machen, bzw. mussten uns von mitschülern helfen lassen.

zero