Hallo, ich bin Schüler auf einem hessischen Gymnasium in der Jahrgangsstufe 13. Mein Mathelehrer will mir 0 Punkte geben, was für mich bedeuten würde, dass ich nicht zum Abitur zugelassen werde.
Ich bin allerdings auch mit dieser Note nicht zufrieden, da ich meiner Ansicht nach wenigstens einen Punkt verdient hätte.
Ich halte diese Note vielmehr für ein Zeichen seiner Ablehnung zu meiner Person. Damit ich in der Schule einige Argumente parat habe, könntet ihr mit bitte sagen, ob:
-Ein Lehrer (Jahrgangsstufe 13) in wieweit pädagogisch verpflichtet ist die Leistung eines Schülers zu bewerten. Damit meine ich, muss ein Lehrer Schüler befragen, die sich nicht melden um deren Note festzustellen oder kann er, sollte der Schüler sich von allein nur sporadisch meldet, die Note 6 (0 Punkte) vergeben?
-Welche Kriterien müssen erfüllt sein dass ein Schüler 0 Punkte bekommt, bzw. welche Kriterien muss er erfüllen um zumindest einen Punkt zu bekommen
-Sollte ein Schüler, krankheitsbedingt nicht an einer Klausur teilnehmen können, ist der Lehrer berechtigt eine den Nachschreibe Termin beliebig kurzfristig festzusetzen? In meinem Fall wurde die Arbeit in der letzten Woche vor den Weihnachtsferien geschrieben. Zu dieser zeit war ich allerdings erkrankt. Ohne weitere Ankündigung musste ich, auf Drängen des Lehrers (wenn du nicht mitschreibst gibt’s 0 Punkte), sofort am ersten Schultag nach den Ferien nachschreiben, hatte mich jedoch am aushängenden Nachschreibtermin orientiert und war dementsprechend nicht vorbereitet.
Eigentlich ist bei uns an der Schule ein ungeschriebenes gesetz, wer zumindest zum unterricht kommt und nie etwas sagt, bekommt 1 punkt.
Einer der lehrer an unserer schule, der seit 1980 unterrichtet, meinte heute zu mir, er könne sich nicht entsinnen, dass ein schüler in der 13 0 Punkte im Zeugnis bekommen hat, aufgrund seiner leistung.
Die einzigen fälle wären im zusammenhang mit fehlstunden entstanden.
Könnt ihr mir vielleicht auch tips geben, wie ich am besten weiter vorgehen soll?
Ich war schon beim Oberstufenleiter und beim Direktor, aber die scheinen irgendwie alle unter einer decke zu stecken! Der eine will mri aufschwatzen, dass Fach abi eh viel besser ist, der andere stellt sich ohne mich anzuhören voll auf die seite des besagten mathelehrers.