Hallo,
Ein Lehrer ist ja wohl doch pädagogisch unterrichtet worden
und seine pflicht ist es einem schüler die bestmöglchen noten
zu geben anstatt zu versuchen schlechte ergebnisse
herauszukitzeln.
Genau weil er über pädagogische Kenntnisse und Erfahrungen verfügt (ein Pädagogikstudium ist das Lehramt natürlich aber nicht) und gleichzeitig die Pflicht hat, Dir eine Deinen Kenntnissen und Fähigkeiten angemessene Note zu erteilen, wird sich Dein Mathematiklehrer eben zu der Punktvergabe entschieden haben. Ob er dies leichtfertig oder aus einer Laune heraus oder gar beidem zusammen getan hat, das kann ich nicht beurteilen; denn ich kenne ihn ja nicht. ABER: Wenn Du Dein Wissen mindestens in den Klausuren bewiesen hättest, dann wäre ihm diese Benotung nicht möglich gewesen, selbst wenn er sich von niederen Beweggründen hätte leiten lassen.
Eine pädagogische Maßnahme kann im Übrigen auch sein, einen Schüler eben mal nicht selbstverständlich durchzuschleifen, auch wenn es bislang Usus gewesen sein mag. DICH kenne ich ja auch nicht…
Wie man den Notendurchschnitt errechnet, weißt Du doch bestimmt?
Klar, ich bin ja nicht blöd!
Das hat mit Blödheit nichts zu tun und war auch nicht so gemeint.
Ja. Beim Nachschreiben einer versäumten Klassenarbeit kann im
Einzelfall sogar auf die Ankündigungspflicht ganz verzichtet
werden.
Cool eine Antwort ohne negative wertung gegen mich, RESPEKT!
Reiß Dich mal zusammen. Dass ich mir die Mühe gemacht habe, auf Deine Fragen zu antworten, solltest Du nicht mit Tiefschlägen quittieren. Selbstverständlich halte ich mit meiner Meinung genausowenig hinter’m Berg wie auch Du.
Der Lehrer ist absolut im Recht. Er hat sogar in dem Falle auf
das Nachschreiben der Arbeit zu bestehen, wenn aus Deinen
bisherigen Leistungen keine Beurteilung möglich ist (zum
Beispiel bei nur Fünfern und Sechsern).
Das er das darf ist ja ok, aber warum muss er das machen, wenn
kein grund dafür besteht?
Der Lehrer muss es machen, wenn Deine bisherigen Arbeiten zwischen 5 und 6 lagen. Das ist im Schulgesetz von Hessen so festgelegt. Es liegt also nicht mehr in seinem Ermessen - im Gegensatz zu anderen Arbeiten.
wenn die an der schule nen plan
aushängen wo nachschreib termine dranstehen und ich mich daran
halte, ist das doch wohl io?!?
Natürlich verstehe ich da Deinen Ärger. Andererseits sind absolut Null Leistungen selbst beim Nachschreiben auch ein Beweis dafür, dass Dein Wissensstand zum Zeitpunkt des ursprünglichen Klausurtermins, auf den Du Dich ja hättest vorbereiten sollen, in etwa gleich schlecht war. Die Krankheit kann man normalerweise ja nicht ahnen.
Der einzige grund dass ich direkt nach den ferien
nachschreiben musste ist einfach dass er eine schlechte arbeit
sehen wollte…
Das ist eine Unterstellung - verständlich aber infantil. Meinst Du denn, Du spielst im Leben Deines Lehrers eine so große Rolle? Wahrscheinlicher ist, dass er einfach die Nase voll hatte, auf nichtgewillte Schüler auch noch Rücksicht zu nehmen. Wie auch immer. Das werden wir hier im Forum nicht klären können.
„Ungeschrieben“ aber eben nicht Gesetz. Pech, dass Du Dich
darauf verlassen hast.
Irgendwie klingt das auch böse…
Ja genau: Und hinter jedem Baum steckt ein potenzieller Mörder, der Dir an die Wäsche will…
Jetzt mal meine persönliche Meinung: 0 Punkte in Mathe - das
ist wirklich ein Hammer. Hast Du denn nicht einmal den Willen
gezeigt, was zu tun? Wie kannst Du bei derlei Verweigerung
erwarten, ein Abitur zu bekommen? Oder bist Du wirklich zu
dumm? Na, dann hast Du es auf jeden Fall erst recht nicht
verdient.
Nein, ich bin nicht dumm. Deswegen bin ich ja in der oberstufe
und deswegen hab ich auch mehrere einser und zweier im
zeugnis.
ausserdem klingt auch das beleidigend wie ich finde,
eigentlich hatte ich mir vielleicht etwas unterstützung
erhofft.
Lieber Freund: Ich habe gestern wegen Dir mehr als eine halbe Stunde über dem Schulgesetz von Hessen gehockt, und zwar in meiner wohlverdienten Mittagspause. Keine Unterstützung??? Pah, sei mal bitte nicht ganz so von oben herab und eindimensional. Das wird im weiteren Leben viel weiterhelfen.
Es ist einfach so, dass nicht jeder alles können muss, und ich
kann mathe einfach 0,0 was ich konnte habe ich versucht zum
unterricht beizutragen, und 1 punkt heisst ja nichts anderes
als teilgenommen, denn 5- ist keine erstrebenswerte note.
Mathematik ist nun einmal ein elementares Fach. Wer da keinen blassen Schimmer hat, sich auch offensichtlich gar nicht darum bemüht (schon mit einer ordentlichen Hausarbeit kann man sich mündliche Punkte holen), der wird es in einem Studium erst recht schwer haben. Noch dazu, wo Dein Studienwunsch Informatik ist.
Fachabitur ist für mich auch keine lösung, denn ich will das
richtige abi und auch richtig studieren, sonst könnt ich ja
gleich krankenpfleger, Verkäufer oder Sekretär/in werden.
Vielen Dank für die Blumen: Ich bin Sekretärin! Und noch eine kleine Geschichte hintenran, nur damit Du mal diesen dekadenten Denkansatz noch einmal bei Dir selbst hinterfragst. Mein Notendurchschnitt in der 10. Klasse war 1,2!! Nur leider gab es in der DDR die sogenannte Sippenhaft, das heißt, da meine Eltern nicht Arbeiter waren (Schizophrenie) sondern Intelligenz, durfte ich nie ein Abitur machen. Ich bin mit 16 Jahren arbeiten gegangen für einen Hungerlohn. Auf der Abendschule habe ich drei Jahre lang mein Abi nachgeholt (nach der Arbeit wohlgemerkt und ohne finanzielle Unterstützung). Mein Abschluss war 1,0 = „Mit Auszeichnung“. Wenn mir solche Typen wie Du eine ihrer Meinungen an den Kopf werfen, dann packt mich echt die Wut. Erzähl mir nicht, weil ich Sekretärin bin, wäre ich zu blöd gewesen für das Abitur oder so.
Denke - ein gutgemeinter Ratschlag - in Zukunft mal vorher nach, was Du schreibst, denn hinter jedem Menschen steckt auch ein Schicksal.
Könnt ihr mir vielleicht auch tips geben, wie ich am besten
weiter vorgehen soll?
Wenn Du in der gymnasialen Oberstufe bisher noch nicht ein
Jahr wiederholen musstest, dann können Deine Eltern das bei
der Klassenkonferenz beantragen.
Jo, könnten sie, aber ich will nicht wiederholen, sondern
einfach 1 punkt.
„Ich will“ wird Dir nicht weiterhelfen, wenn Du dafür nichts zu tun bereit bist. Möchtest Du unbedingt das Abitur, dann zieh das so durch.
Den ich auch verdient habe, ich bitte dich
einfach mir das zu glauben, 1 punkt habe ich verdient!
Ich glaube Dir, zumindest aus Deiner Sicht.
Dann begib Dich mit Deinen Eltern doch mal zur Schulaufsicht und erwäge eventuell eine einschlägige Klage.
Tja, geh mal in Dich! Wenn die „ganze Welt“ gegen einen ist,
dann stimmt meist mit einem selbst etwas nicht. Zur Not, wenn
Du es unbedingt willst, hole Dir halt das Fachabitur. Es ist
sicher nicht das Gleiche, aber wie willst Du mit
nichtvorhandenen Mathematikkenntnissen und einer Einstellung
gleich Null überhaupt Dein Studium schaffen?
Mit den anderen Fächern? Kannst du gut mathe?
Weisst du wie man rausbekommt wann zwei richtungs oder auch
stützvektoren zueinander orthogonal sind? Ich weiss es, jetzt
du!
Nö, weiß ich nach 15 Jahren leider nicht mehr. Aber dafür kann ich Dir prima Programme für den PC schreiben, mich mit Dir stundenlang in Englisch oder Russisch unterhalten, literarische Referate oder Aufsätze anbieten, Lektorieren, korrigieren etc. etc. Ich bin also, um mich mal auf diesen kindischen Vergleich einzulassen, absolut alltagstauglich. Und Du?
Weiterhin sind alle anderen lehrer auf meiner seite und reden
mit diesem mathe lehrer aber der will diesen ego trip
durchziehen und mir einen reinwürgen.
Einziges Problem ist, dass die lehrer sich nicht gegenseitig
in die noten reinreden können und wollen, ist halt irgendwie
sowas wie bei den sammuraj, mit ehre usw.
Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus? Ja, das ist möglich. Meine Tipps stehen oben. Entscheide Dich selbst für das für Dich Beste.
Danke, aber es liegt nicht an mir…
Doch: 13 Jahre lang lag es an Dir! Du hast Dich leider auf den Gleichmut eines Lehrers verlassen, der nicht dazu bereit war. Bei einer 1 oder 2 wäre das wirklich ärgerlich, aber bei 0 Punkten???
Grüße
Jana