0 Punkte in Mathematik

Dein Abiturrezept

Ich halte diese Note vielmehr für ein Zeichen seiner Ablehnung
zu meiner Person.

Könnt ihr mir vielleicht auch tips geben, wie ich am besten
weiter vorgehen soll?

Hallo Zero,

nach vollständiger Lektüre des bisherigen Threads finde ich eigentlich alle Zutaten, aus denen Du Dir ein schönes Abi backen kannst, wenn Du willst. - Dazu gehören:

1. Intelligenz
Nicht nur Jana konnte lesen, dass hieran kein Mangel besteht,

Klar, ich bin ja nicht blöd!

und deshalb hast Du persönlich schon mal eine der Grundvoraussetzungen für den erfolgreichen Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife im Sack. Das sollte Dir Hoffnung machen.

2. Neue Ziele
Jetzt wird’s schon problematischer, und ich erkläre Dir, warum. Die ganze Zeit lese ich nur:
1 Punkt, 1 Punkt, 1 Punkt! - Das kommt mir grad zu den Ohren raus. - Und manchmal noch dazu in diesem bockigen Ton (schon wieder an die arme Jana):

…aber ich will nicht wiederholen, sondern einfach 1 punkt.

Glaub mir, das ist der falsche Ansatz, wenn Du Deinen Arsch retten willst. - Wie wäre es, wenn Du Dein wirklich lausiges Ziel endlich korrigierst? - Ganz ohne Lehrer :smile:) - Und zwar nach oben!

Nicht übertreiben - Ziele müssen realistisch sein. Aber bitteschön, auch in Deiner Lage wäre ich mir für alles unter 5 Punkten zu SCHADE. - Jedenfalls, wenn ich die Frage nach der Intelligenz für mich schon positiv beantwortet hätte. - In Wahrscheinlichkeitsrechnung bist Du firm?

Hehe, Wahrscheinlichkeitsrechnung konnte ich immer recht gut. :wink:

Na also, da geht doch plötzlich die Sonne auf! Wenn’s mit den 5 Punkten nicht klappt, könnten ja ausser der 1 plötzlich auch noch 4, 3, oder wenigstens 2 Punkte drin sein…

3. Positives Denken
Ein schönes Schlagwort, ich liebe es auch. Aber hier liegt für Dich der Schlüssel zum Erfolg. Petzi musste sich diesen Käse durchlesen, und schlimmer noch, ich auch:

Das Problem ist einfach, dass ich diese 0 Punkte
nicht aufgrund mangelnder leistung bekomme sondern
aufgrund einer offensichtlichen antisympathie mir gegenüber.

Du hast Recht, die Antipathie ist offensichtlich - aber nur für Dich! Dieser Lehrer bekommt nicht einen müden Heller mehr dafür, dass er Dir Dein Leben verbaut. - Glaub mir, ich hab’s auch nicht so mit Lehrern oder Beamten im Allgemeinen. Sie machen mir das Leben schwer, wo sie nur können, drangsalieren mich bis zur Weissglut, zupfen mir breit grinsend den letzten Cent aus der Geldkatze - und doch weiss ich innerlich: Das „Feindbild“ ist nur in meinem Kopf. (Zugeben würd ich das natürlich nie.)

Für Dich liegt an dieser Stelle die Chance, es besser zu machen als ich und Deine Birne umzukrempeln. Dein Lehrer ist ein Mensch. Er mag Dich nicht (mehr), Du magst ihn nicht. So what? - Begreif, das er Dir Deine Zukunft nicht absichtlich ruinieren will, sondern - mit Sicherheit! - zufriedener wäre, wenn er den elenden Stress mit Dir nicht am Hals hätte. - Zero#kewl sang- und klanglos durch’s Abi schleppen, wenn’s denn leistungsmässig irgendwie vertretbar ist, das ist sein wahrer Wunsch, Sympathie hin oder her! -Merkst Du was: Dein Traum und der Deines Lehrers sind kongruent.

4. Angepasste Handlungsweise
Es liegt an Dir, den Karren aus dem Dreck zu ziehen, aber bestimmt nicht so:

Ich habe schon alles nette versucht, schleimen, bitten und betteln, alles fruchtlos.

Setz Dich auf Deinen mittlerweile wieder gesunden Hintern, und lerne Mathematik. Nicht ein Mal pro Woche, täglich. Nicht eine halbe Stunde am Tag, sondern fünf, sechs, sieben, … Stunden. Du hast eine Menge nachzuholen. Wenn Du’s allein nicht in den Schädel kriegst, hol Dir Hilfe. Jeden, den Du abgreifen kannst! - Auch Leute, die Geld wollen. - Mach den möglichen Geldgebern (Eltern) klar, dass es Dir Ernst ist. - Ach ja: Vergiss Deine Freundin in diesen sieben Stunden am Tag - es sei denn, sie ist ein Mathe-Ass. - Trotzdem gilt es dann, Rücksicht auf die Gläubiger nehmen, deshalb: Pfoten weg von der Freundin!

Der Moderatoren-Job wird für beide Bretter gekündigt. Jedenfalls bis nach den Prüfungen. Soll den Kram so lange ein anderer machen. Für Deine w-w-w-Fragen gibt es nur noch ein Brett, und das heisst: „Mathematik (und Physik)“. Natürlich werden Dir hier auch Alex und Matthias weiterhelfen, wenn Du freundlich fragst, aber ich hätte mich schon längst an Kubi rangemacht… (Pfoten dran!)

Rede mit Deinem Lehrer. Im Unterricht. Du wirst nämlich jeden Tag klüger. - Nach 14 Tagen redest Du mit ihm „persönlich“. Leg ihm Hausarbeiten vor. Solche, die er verlangt hat und solche, die er nicht verlangt hat. - In anderem Zusammenhang nennt man so etwas „Initiativbewerbung“ und nicht, wie Du denkst, Schleimerei, aber das kannst Du noch nicht wissen. - Sag Deinem Lehrer, dass Du bei Dir einen kleinen Fehler im System entdeckt hast. Wenn Du das alleine nicht gebacken kriegst, hol Dir Hilfe. Jeden, den Du abgreifen kannst. Auch Leute, die Geld … - Und es bleibt dabei: Finger weg von Deiner Freundin.

Gut, das ist nur meine persönliche Ansicht. So ein Mischmasch aus meiner eigener Erfahrung und den Ratschlägen, die Du hier von vielen anderen schon bekommen hast. Dein Abiturrezept. Denk nochmal drüber nach.

Gruss,
Andreas

Hallo Jürgen,

Ad 1 sind Hochschulen und Arbeitgeber wohl ebenso (wenn nicht
sogar stärker) der Kunde mit durchaus unterschiedlichen
Anforderungen

Ad 2 ist es nicht die Aufgabe eines Lehrers, lernresistenten
oder def. minderbegabten Schülern den Stoff einzuhämmern! In

Der Lehrer ist VERPFLICHTET ALLE GLEICH ZU BEHANDELN

diesem Falle ist es Aufgabe des Lehrkörpers als Filter für die
Gesellschaft zu dienen und frühzeitig Grenzen aufzuzeigen.

Grenzen ja,im Übrigen ist der Schüler auch Teil der Gesellschaft, oder?, na ? Ja DAS IST JETZT PEINLICH, WAS?:
„:Gesellschaft zu dienen und frühzeitig Grenzen aufzuzeigen.“
Da der Schüler unbestritten auch ein Mitglied der Gesellschaft ist, muß Ihm , nach Deinen Argumenten, konzequenterweise auch gedient werden.

Im Übrigen: Der Schüler ist in meiner Analogie sehr wohl „Kunde“
beim „Dienstleistungsunternehmen“ Schule, ich meinte hier nicht Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Verhältnis.

Das kann man auf die kostenpflichtigen Privatschulen
1 : 1 projizieren.

…und nicht so Reaktionär !!

Gruß,
Alexander

P.S.: könnten sich auch mal LehrerInnen melden, wie sie Ihren Beruf sehen ?

1 Like

[MOD] Bitte per Mail weiterführen
Hallo Alex,

darf ich dich bitten, die Diskussion mit Jürgen per Mail weiter zu führen, bevor es in einen endlosen, immer mehr offtopicen Thread-Austausch ausartet.

Bitte beachte auch die Netiquette, denn indirekte Sticheleien sind hier auch unerwünscht.

Danke und Gruss

[MOD] Matthias

P.S.: könnten sich auch mal LehrerInnen melden, wie sie Ihren
Beruf sehen ?

In meinem Beruf bin ich:
a) Wissensvermittler
b) Wertevermittler
c) jemand, der versucht, die Kinder gleich zu behandeln, es aber durch unterschiedliche Entwicklungsvoraussetzung manchmal sehr schwierig wird… da ist dann Differenzierung angesagt

Hallo,

z.B. der Unterricht um mich und meinen banknachbarn herum
gebaut wurde, wir wurden weder angesprochen, noch wurde uns
etwas erklärt.

hä? das verstehe ich gerade nicht. wenn ich mich an meine Abi-Zeit erinnere (die nun noch nicht soooo lange her ist…), sitzen in einer Klasse nunmal eine Menge X an Schülern und der Lehrer steht vorn und erklärt etwas. wieso wurde das Euch dann nicht erklärt? wurde eine Schallschutzwand zwischen Lehrer und Dir aufgebaut? wieso haben die anderen Schüler es verstanden?

sorry, aber Deine Erläuterungen sind hier etwas dürftig - und Du mußt zugeben, dass klingt nun wirklich komisch.

Gruß
Queedin

1 Like

PERFEKT!!
PERFEKT!!
Für diesen Beitrag reicht ein Sternchen nicht. Deshalb noch mindestens ein zweites ( oder mehr…?) von mir ****
Ich hoffe,dein Posting erreicht den Adressaten ( psychisch, nicht nur physisch!!)

Gruß
R

Hallo Matthias,
bitte nehme zur Kenntnis, dass es manchmal auch offtopic werden
darf, da sich ja dann manchmal auch interessante Themen daraus ergeben. Ausserdem habe ich ja im letzten Satz LehrerInnen aufgefordert mitzureden.

Also nix privates nur mit Jürgen.
Ausserdem verstehe ich nicht, dass Du mich anspichst, nicht aber
Jürgen, der ja auch 50% an der Diskussion hält.

Du bist MOD(=Moderator), also kein Bestimmer !!
Misch Dich bitte nicht ein, wenn es nicht immer super-harmonisch
läuft, es kann ja auch manchmal hitzig
zugehen, wenn man diskutiert.

Also, ich mach weiter UND DU JÜRGEN ? Auch oder ?
Vielleicht sollten wir der Harmonie hier uns anpassen und netter diskutieren, was meinst Du Jürgen ?

Matthias: falls Du das hier nicht löscht, zeugt das von Deiner
Toleranz und Großzügigkeit !!

Löschen ist nämlich nicht gerade ein Paradebeispiel von demokratischen Grundverständnis.

Eins verstehe ich nicht: redest von "endlosen, immer mehr

offtopicen Thread-Austausch"

beteiligst Dich aber selbst:

":In meinem Beruf bin ich:

a) Wissensvermittler
b) Wertevermittler
c) jemand, der versucht, die Kinder gleich zu behandeln, es
aber durch unterschiedliche Entwicklungsvoraussetzung manchmal
sehr schwierig wird… da ist dann Differenzierung angesagt"

?

Gruß und danke für die Anregungen.

Alexander

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo,

darf ich davon ausgehen, daß die 0 Punkte ja für den gesamten Kurs gelten, es also nicht um eine vermurkste Arbeit geht, sondern darum, daß Du mindestens ein halbes Jahr absolut nichts außer Deiner Anwesenheit zum Unterricht beigetragen hast?!

Trage was bei!

Ich habe im letzten Schuljahr den zweig gewechselt und hatte die Wahl, entweder Chemie nachzulernen oder bis zum Halbjahr nicht schlechter als 4 zu stehen. Nachdem mir Chemie nicht lag, war klar: nachlernen - niemals. Kapieren war aber auch nicht drin. Also hab ich mich gerade in diesem Fach bei allem gemeldet, was ohne chemische Kenntnisse zu machen war, habe ein Referat gehalten über Ölförderung. Dafür gab es eine Note 1. In der Schulaufgabe habe ich leider nicht mal die Fragen kapiert, meinen Namen geschrieben und leer abgegeben. Also Note 6. Aber beim zusammenrechnen hat es halt immer noch gereicht, meine Lehrerin wußte auch, daß bei mir da nichts zu holen sein wird.

Aber ich habe absolut guten Willen gezeigt und nicht nur Präsenz. Die meisten Lehrer wollen einen nicht überfordern - aber blöde sind die auch nicht und „gezielt krank sein“ und dann nach dem Gesetzbuch fragen… Du hättest den Stoff vor Weihnachten wissen müssen - also ist es legitim, Dich danach zu fragen, nachdem Du sogar noch 2 Wochen Zusatzlernzeit hattest.

Grüße

Wendy

PERFEKT!! Schließe mich an! owT

Gruß
Kreszenz

was mich jetzt mal so persönlich interessiert
Hi jack!

Mich würde mal interessieren, wie Du das angestellt hast??

Ich gehe mal davon aus, daß Dir generell der Zugang zur Mathematik nicht fehlt - Beweis: Deine Hobbies s. Visitenkarte und Dein Wunsch nach einem Informatikstudium s. Visitenkarte.

So sehr kann Dich der Lehrer doch nicht hassen, daß er Dir trotz möglicher akzeptabler Noten im Schriftlichen als Gesamtnote ne’0, gibt!

Gruß Joachim

.

Hallo Joachim,

ich habe es endlich geschafft und habe mich durch alle Antworten auf die obige Nachricht durchgekaempft, was Du anscheinend nicht gemacht hast. Aber zuerst habe ich Deine Antwort, dann seine ViKa gelesen.

Ich gehe mal davon aus, daß Dir generell der Zugang zur
Mathematik nicht fehlt - Beweis: Deine Hobbies s. Visitenkarte
und Dein Wunsch nach einem Informatikstudium s. Visitenkarte.

So spontan nach Deiner Antwort dachte ich: ‚was hat jetzt der Wunsch nach dem Informatikstudium mit einem (nicht)vorhandenen Zugang zu Mathe zu tun?‘ Ich bin Informatikerin (Uni), arbeite jetzt an einer FH, und Du kannst Dir nicht vorstellen, wie viele Leute unter falschen Voraussetzungen das Studium hier aufnehmen. Ueber die aktuellen Zahlen bin ich nicht informiert, aber vor 1-2 Jahren, ich weiss es nicht mehr genau, haben nach einem Semester 50% der Medieninformatik-Anfaenger aufgehoert, nach dem zweiten Semester nochmal die Haelfte. Sehr viele haben keinen Schimmer, was sie im Studium erwartet, und wie gross der Mathe-Anteil gerade im Grundstudium ist.

Ich hatte in der Schule auch eine schlechte Mathelehrerin, die mich ueberhaupt nicht mochte (beruhte auf Gegenseitigkeit, meinerseits aber wahrscheinlich aber nur aus ‚Abwehr‘), trotzdem ist mir ein Raetsel, wie jemand NULL Punkte haben kann. Das ist auch nicht meiner Lehrerin gelungen, denn zumindest die schriftlichen Leistungen lassen sich von anderen auch bewerten, und was ich kann, kann mir keiner nehmen. Aber ok, zero hat ja gesagt, dass er es nicht kann. Zum Glueck hat er wenigstens davon Abstand genommen, Informatik zu studieren, denn das haette bloss die Anzahl der Studienabbrecher erhoeht.

Viele Gruesse
Christa

Nope, der Traum von Informatik wurde schon vor langer zeit aufgegeben :smile:

Zero

RE
Ein gutgemeinter Ratschlag - in Zukunft mal vorher nach, was Du schreibst, denn hinter jedem Menschen steckt auch ein Schicksal.

Ich habe mich einfach im Ton und anderweitig an deiner Antwort orientiert, wer mir nett antwortet, zu dem bin ich nett.
Betrachten wir das ganze einfach als beendet. Deine zweite Antwort war auch schon wesentlich hilfreicher.

Ich war gestern beim Direktor und habe mit dem und meinem mathe lehrer ein gespräch gehabt, die chancen stehen jetzt nicht schlecht, dass ich doch meinen punkt bekomme.

ZEro

Kleiner Diskurs und eine weitere Bitte…

Hallo Matthias,
bitte nehme zur Kenntnis, dass es manchmal auch offtopic
werden
darf, da sich ja dann manchmal auch interessante Themen daraus
ergeben.

Habe ich nicht bestritten…

Du bist MOD(=Moderator), also kein Bestimmer !!
Misch Dich bitte nicht ein, wenn es nicht immer
super-harmonisch
läuft, es kann ja auch manchmal hitzig
zugehen, wenn man diskutiert.

Als MOD nehme ich meine Rechte wahr und werde mich einmischen, wenn es offtopic wird.

Löschen ist nämlich nicht gerade ein Paradebeispiel von
demokratischen Grundverständnis.

Hab zwar keinen blassen Schimmer, was das mit einem demokratischen Grundverständnis zu tun hat (bitte Erklärung per Mail abgeben), aber möchte dich gerne auf die Inhalte des Brettes hinweisen und sobald ein Artikel von dem Inhalt eines Initialartikels abweicht und diese Abweichung sich verselbständigt (siehe Politiker-Bretter), nehme ich mir das MOD-Recht heraus, off-topic-Artikel zu löschen.

Für das „Brett-Ethos“ ist es nicht allzu interessant, wenn man eure (Jürgen und deine) Diskussion hier weiterliest… deshalb zwei Möglichkeiten: a) Plauderbrett oder b) Mail.

Freundliche Grüsse

Matthias

Was mich mal jetzt …
… lieber Zero, nach diesem Megathread interessiert und wirklich interessiert:
Wie kam es dahin ,dass du null Punkte bekommst. Klär uns doch mal bitte auf, wo wir uns jetzt soviele Gedanken um dich gemacht haben.
Nicht nur neugierig!!
grüßt
R.

[Co-MOD]: Bitte jetzt wirklich Schluß
Hallo Alex

Siehe Beiträge von Uschi und freak, die haben mit „offtopic“
Ihre Beiträge überschrieben, WARUM WERDEN DIESE NICHT GELÖSCHT

Weil sich weder Uschi noch freak in eine off-topic-PLAUDEREI begeben haben, sondern beide nur kurz ihre eigene Meinung geäußert haben und es abzusehen war, dass keine Plauderei mehr folgt.

Im Übrigen haben Jürgens Beitrag 100 Menschen gelesen,
meinen 78
und Deinen sogar 68.

Ich glaube, dass Du hier nicht alleine entscheidest, was
interessant oder nicht ist (siehe Zahlen)

Die Zahl gibt nicht wieder, wieviel Leute den jeweiligen Artikel gelesen haben, sondern wieviele ihn angeklickt haben. Viele klicken einfach automatisch neue Beiträge an, damit diese als gelesen markiert sind. Das heißt noch lange nicht, dass sie diese auch lesen.

Einige andere Beiträge sind hier auch offtopic:
Sieh Dir die anderen Artikel an, Uschi und freak haben extra
offtopic übersprieben, die werden NICHT abgemahnt?

Du wurdest nicht abgemahnt, sondern Jürgen und du wurden freundlich darauf hingewiesen, dass eine off-topic-Plauderei nicht in dieses Brett gehört.

SEHR INKONSEQUENT !!!
Oder wieder unser Bruderzwist Matthias ??

Ich bin zwar nicht mit dir verwandt, sehe die Sache aber genauso wie Matthias.

Gruß Alex

Hi Zero,
vieles ist hier gesagt worden, vieles könnte auch problemlos
wieder gelöscht werden - aber das ist ein anderes Thema. :smile:

Jedenfalls hilft´s nix: du wirst Mathe pauken müssen, und das
bis zum bitteren Ende - das auch so aussehen könnte, daß dein
Direktor dich zusammen mit einem unabhängigen Mathelehrer in
einer speziellen Sitzung prüft. Wenn dir der eine Punkt wirklich
wichtig ist, solltest du bis ganz nach oben gehen. NICHT aber,
um dich sinn- und hirnlos über den bösen Mathelehrer zu
beschweren, sondern um zu signalisieren, daß du eigentlich
gearbeitet hast und Leistung erbringen willst, das aber unter
den gegebenen Umständen bei dem Zwist zwischen dir und deinem
Lehrer nicht kannst. Mit Glück bekommst du von deinem Direktor
die Chance, in der oben genannten Prüfung bei einem anderen
Mathelehrer zu beweisen, daß du ein Pünktchen verdient hast.

Generell hat schulischer Erfolg viel mit Kommunikation zu tun.
Hast du alles getan, um deinem Lehrer deine positive
Arbeitshaltung (wenn vorhanden) zu signalisieren? Hast du dich
auf Stunden vorbereitet, und wenn es nur um den Inhalt und nicht
das Verständnis der letzten Stunde ging? Hast du bei ihm
nachgefragt, immer und immer wieder, auch wenn er dich abwürgte?
Hast du mitgeschrieben und ihm bei deinen Fragen nach der Stunde
nebenbei dein sauber geführtes Heft gezeigt? Das sind alles
Sachen, die so klein wirken, aber am Ende oft den Unterschied
zwischen keinem und einem Punkt ausmachen.

Wenn es ein persönliches Problem zwischen dir und deinem Lehrer
gibt, ist das natürlich schwierig. Aber hier sind
Vertrauenslehrer sehr oft die richtigen Ansprechpartner, wenn
man sie auch richtig anspricht. Ein unreflektiertes Szenario
Marke „ich bin der liebste und beste Schüler, aber der böse
Lehrer mag mich nicht“ wird kaum viel positive Beachtung finden.
Aber eine ehrliche Schilderung deines Problems, in der du klar
machst, daß du ernsthafte fachliche wie menschliche Probleme in
deinen Mathestunden hast, wird nicht auf taube Ohren stoßen.
Gebe deine Fehler offen zu: sag, daß du faul warst, wenn du es
warst. Lehrer sind nicht nur Wissensmaschinen, sondern auch
Pädagogen, und das Abitur und die Zulassung dazu sind immer ein
Stück weit Beweise für das Erwachsensein des Schülers - wenn du
mit Selbstreflektion anfängst und die Schiene der Beschuldigung
aller anderen, nur nicht dir selbst, verläßt, hast du mit
Sicherheit gute Chancen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!

Gruss, Joachim

Hallo!

ich war auch in hessen auf einem Gymnasium und habe leider auch viel dieser ignoranz mitbekommen!

Aber…ich würde mal sagen…0 Punkte, das heißt für mich ArBEITSVERWEIGERUNG! Das heißt also, dass du nichts geleistet hast und dass du dich verweigert hast!
War das der Fall?
ich würde mal zu einem verbindungslehrer gehen und mit dem das Problem lösen, denn immerhin gehts um deine Abi-Zulassung!!

Viel Glück!
Pia

Alles Gute
Die neue Vika gefällt mir, Zero. Insbesondere der letzte Satz :smile:

Viel Erfolg und dazu das nötige Quentchen Glück,
Andreas

Oberstufenschüler hat Bringschuld

Ein Lehrer ist ja wohl doch pädagogisch unterrichtet worden
und seine pflicht ist es einem schüler die bestmöglchen noten
zu geben anstatt zu versuchen schlechte ergebnisse
herauszukitzeln.

Keine Ahnung, ob das schon gesagt wurde (steige erst gerade hier in die Diskussion ein), aber in der Oberstufe hat der Schüler eine Bringschuld, während vorher der Lehrer eine Holschuld hat; d.h. in Unter-/Mittelstufe muss der Lehrer tatsächlich bei ruhigen Schülern was „herauskitzeln“, in der Oberstufe muss (!) er nicht, darf das aber natürlich durchaus (warum er das bei Dir nicht tut/getan hat, kann sehr unterschiedliche Gründe haben).

HOFee