Dein Abiturrezept
Ich halte diese Note vielmehr für ein Zeichen seiner Ablehnung
zu meiner Person.
Könnt ihr mir vielleicht auch tips geben, wie ich am besten
weiter vorgehen soll?
Hallo Zero,
nach vollständiger Lektüre des bisherigen Threads finde ich eigentlich alle Zutaten, aus denen Du Dir ein schönes Abi backen kannst, wenn Du willst. - Dazu gehören:
1. Intelligenz
Nicht nur Jana konnte lesen, dass hieran kein Mangel besteht,
Klar, ich bin ja nicht blöd!
und deshalb hast Du persönlich schon mal eine der Grundvoraussetzungen für den erfolgreichen Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife im Sack. Das sollte Dir Hoffnung machen.
2. Neue Ziele
Jetzt wird’s schon problematischer, und ich erkläre Dir, warum. Die ganze Zeit lese ich nur:
1 Punkt, 1 Punkt, 1 Punkt! - Das kommt mir grad zu den Ohren raus. - Und manchmal noch dazu in diesem bockigen Ton (schon wieder an die arme Jana):
…aber ich will nicht wiederholen, sondern einfach 1 punkt.
Glaub mir, das ist der falsche Ansatz, wenn Du Deinen Arsch retten willst. - Wie wäre es, wenn Du Dein wirklich lausiges Ziel endlich korrigierst? - Ganz ohne Lehrer ) - Und zwar nach oben!
Nicht übertreiben - Ziele müssen realistisch sein. Aber bitteschön, auch in Deiner Lage wäre ich mir für alles unter 5 Punkten zu SCHADE. - Jedenfalls, wenn ich die Frage nach der Intelligenz für mich schon positiv beantwortet hätte. - In Wahrscheinlichkeitsrechnung bist Du firm?
Hehe, Wahrscheinlichkeitsrechnung konnte ich immer recht gut.
Na also, da geht doch plötzlich die Sonne auf! Wenn’s mit den 5 Punkten nicht klappt, könnten ja ausser der 1 plötzlich auch noch 4, 3, oder wenigstens 2 Punkte drin sein…
3. Positives Denken
Ein schönes Schlagwort, ich liebe es auch. Aber hier liegt für Dich der Schlüssel zum Erfolg. Petzi musste sich diesen Käse durchlesen, und schlimmer noch, ich auch:
Das Problem ist einfach, dass ich diese 0 Punkte
nicht aufgrund mangelnder leistung bekomme sondern
aufgrund einer offensichtlichen antisympathie mir gegenüber.
Du hast Recht, die Antipathie ist offensichtlich - aber nur für Dich! Dieser Lehrer bekommt nicht einen müden Heller mehr dafür, dass er Dir Dein Leben verbaut. - Glaub mir, ich hab’s auch nicht so mit Lehrern oder Beamten im Allgemeinen. Sie machen mir das Leben schwer, wo sie nur können, drangsalieren mich bis zur Weissglut, zupfen mir breit grinsend den letzten Cent aus der Geldkatze - und doch weiss ich innerlich: Das „Feindbild“ ist nur in meinem Kopf. (Zugeben würd ich das natürlich nie.)
Für Dich liegt an dieser Stelle die Chance, es besser zu machen als ich und Deine Birne umzukrempeln. Dein Lehrer ist ein Mensch. Er mag Dich nicht (mehr), Du magst ihn nicht. So what? - Begreif, das er Dir Deine Zukunft nicht absichtlich ruinieren will, sondern - mit Sicherheit! - zufriedener wäre, wenn er den elenden Stress mit Dir nicht am Hals hätte. - Zero#kewl sang- und klanglos durch’s Abi schleppen, wenn’s denn leistungsmässig irgendwie vertretbar ist, das ist sein wahrer Wunsch, Sympathie hin oder her! -Merkst Du was: Dein Traum und der Deines Lehrers sind kongruent.
4. Angepasste Handlungsweise
Es liegt an Dir, den Karren aus dem Dreck zu ziehen, aber bestimmt nicht so:
Ich habe schon alles nette versucht, schleimen, bitten und betteln, alles fruchtlos.
Setz Dich auf Deinen mittlerweile wieder gesunden Hintern, und lerne Mathematik. Nicht ein Mal pro Woche, täglich. Nicht eine halbe Stunde am Tag, sondern fünf, sechs, sieben, … Stunden. Du hast eine Menge nachzuholen. Wenn Du’s allein nicht in den Schädel kriegst, hol Dir Hilfe. Jeden, den Du abgreifen kannst! - Auch Leute, die Geld wollen. - Mach den möglichen Geldgebern (Eltern) klar, dass es Dir Ernst ist. - Ach ja: Vergiss Deine Freundin in diesen sieben Stunden am Tag - es sei denn, sie ist ein Mathe-Ass. - Trotzdem gilt es dann, Rücksicht auf die Gläubiger nehmen, deshalb: Pfoten weg von der Freundin!
Der Moderatoren-Job wird für beide Bretter gekündigt. Jedenfalls bis nach den Prüfungen. Soll den Kram so lange ein anderer machen. Für Deine w-w-w-Fragen gibt es nur noch ein Brett, und das heisst: „Mathematik (und Physik)“. Natürlich werden Dir hier auch Alex und Matthias weiterhelfen, wenn Du freundlich fragst, aber ich hätte mich schon längst an Kubi rangemacht… (Pfoten dran!)
Rede mit Deinem Lehrer. Im Unterricht. Du wirst nämlich jeden Tag klüger. - Nach 14 Tagen redest Du mit ihm „persönlich“. Leg ihm Hausarbeiten vor. Solche, die er verlangt hat und solche, die er nicht verlangt hat. - In anderem Zusammenhang nennt man so etwas „Initiativbewerbung“ und nicht, wie Du denkst, Schleimerei, aber das kannst Du noch nicht wissen. - Sag Deinem Lehrer, dass Du bei Dir einen kleinen Fehler im System entdeckt hast. Wenn Du das alleine nicht gebacken kriegst, hol Dir Hilfe. Jeden, den Du abgreifen kannst. Auch Leute, die Geld … - Und es bleibt dabei: Finger weg von Deiner Freundin.
Gut, das ist nur meine persönliche Ansicht. So ein Mischmasch aus meiner eigener Erfahrung und den Ratschlägen, die Du hier von vielen anderen schon bekommen hast. Dein Abiturrezept. Denk nochmal drüber nach.
Gruss,
Andreas