1:80 - alles eine Frage der Mathematik

Guten Abend!

Ja, im Verlauf allein der letzten paar Tage.

Statt Krabbelkinder und Sterbende mitzurechnen, käme man mit der Zahl der Haushalte den theoretischen Möglichkeiten etwas näher. Von denen ist aber nicht jeder Willens und/oder in der Lage, einen wie auch immer gearteten Beitrag zu leisten.

Ein Mensch braucht Wohnung, Heizung, Strom, Krankenversicherung, Kleidung, Ernährung, sicher auch etwas Bares für dies und das. Dazu kommen Sprachunterricht und nach einer Zeit von ein, zwei Jahren (ohne ausreichende deutsche Sprachkenntnisse geht gar nichts) auch Schul- und Berufsausbildung. Es ist nämlich damit zu rechnen (es gibt darüber keine belastbaren Fakten), dass die nach D kommenden Menschen im Durchschnitt das Bildungsniveau ihrer Herkunftsländer repräsentieren und deshalb weit überwiegend über keine in einem Industrieland benötigten Fertigkeiten verfügen. Bisher fielen mir jedenfalls noch keine syrischen oder montenegrinischen Industrieprodukte auf. Pro Person summiert sich der gesamte Aufwand auf etwa 10.000 € p. a., bei 1 Mio. zu erwartenden Zuwanderern allein in diesem Jahr (die nach Korrektur und Korrektur der Korrektur zuletzt genannte Zahl 850.000 ist schon wieder Schnee von gestern) kommt man auf Kosten von 10 Milliarden € p. a. für die Zuwanderer eines Jahres. Aber die Uhr tickt ja weiter. Silvester ist der Zustrom nicht vorbei.

Träumerische Schönrechnerei führt zum Verbummeln von Zeit für wirksame Maßnahmen gegen die Ursachen der Völkerwanderung. Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass sich absehbar die Situation am Arbeits- und Wohnungsmarkt spürbar zu Lasten der Schwächeren in unserer Gesellschaft verschärfen wird. Und dann kippt die Stimmung auf breiter Front. Wünsch Dir das nicht!

Der bis heute und z. T. unkontrolliert stattgefundene Zustrom geht bereits mit Überlastung und inakzeptablen Zuständen mindestens an den EU-Außengrenzen einher. Da haben uns irreale Träumereien gerade noch gefehlt! Ohne Realitätssinn, auch Härte an den richtigen Stellen, fliegt uns das Problem mitsamt des Zusammenhalts in Europa um die Ohren.

Gruß
Wolfgang

Wollte hier mal ne Idee posten, die mir gerade so kam.

Eigentlich wird das Problem mit den Flüchtlingen ziemlich übertrieben. Soo viele sind es gar nicht (anteilig an der Gesamtbevölkerung). Das Problem ist, das die ganze Arbeit auf die Ebene der Gemeinden durchgereicht wird - also wieder die schwächsten Glieder im ganzen System davon betroffen sind. Hier herrscht blanke Not und entsetzen.

Ich mach mal folgende Rechnung auf: Bisher sind nur ein paar 10.000 Flüchtlinge in Deutschland. Wie wäre es denn, wenn sich immer 80 Deutsche zusammenschließen (eine Kirchengemeinde, ein Verein, eine Hausgemeinschaft - solch feste Gruppen gibt es bei uns in Deutschland reichlich) und die Patenschaft für EINEN Flüchtling übernähmen. Das heißt sie sorgen für Unterkunft, Verpflegung, Alltagshilfe bei Behördengängen, soziales Umfeld etc.).

Bei rund 80 Mio. Bundesbürgern könnten wir locker 1 Million Flüchtlinge aufnehmen ohne das es Vater Staat einen Cent kostet! Und bei 80 Leuten pro Flüchling ist die Last für den Einzelnen minimal! Das heißt für die meisten: sie laden „ihren“ Flüchtling einmal pro Monat Sonntags zum Essen ein.

Das kann doch nicht soooo schwer sein …

Guten Abend!

Selbstverständlich können wir, nur wollen werden wir schon müssen.

Unter Art 16a GG fällt nur eine Minderheit der ins Land drängenden Menschen, zahlenmäßig kein ernstes Problem. Auch die Asylanträge von Wirtschaftsflüchtlingen müssen natürlich bearbeitet werden, aber nach Ablehnung des Asylbegehrens muss umgehende Abschiebung stattfinden. Das ist die erforderliche Härte, von der ich oben schrieb.

Viele Menschen fallen unter die Flüchtlingskonvention. An den Ursachen dieser Flüchtlingswelle ist westliche Politik in mindestens nicht unschuldig, wenn nicht sogar ursächlich, soweit es sich um Menschen u. a. aus Syrien und Irak handelt. Bisher hatten Strategen bei militärischen Aktionen gar nicht auf dem Plan, was geschieht, wenn der in den Medien in den gruseligsten Farben dargestellte Diktator mitsamt seiner einigermaßen funktionierenden Verwaltung aus dem Amt gejagt wird. Es ist zwar regelmäßig vorhersehbar, dass das Ergebnis ein nicht mehr funktionierender Staat mit Anarchie und nicht etwa Demokratie ist, aber so weit wurde bisher gar nicht gedacht. Noch nie ging es bei solchen Aktionen um das Wohlergehen der Menschen in den betroffenen Ländern, es ging um Macht und Änderung der Vorherrschaft in einer Region. Auch in Syrien.

Der Flüchtlingsstrom aus Syrien bietet eine Chance. Aber nicht etwa zur Deckung des Fachkräftebedarfs, sondern zum Überdenken bisheriger Machtpolitik mit für Europa überfordernden Folgen. Einzelne Nachrichten, spätestens die heutige Pressekonferenz von Horst Seehofer, lassen vielversprechende Anfänge eines Denkprozesses erkennen, der direkt an Ursachen und Verursacher heran geht. Das Problem ist jedenfalls politisch lösbar, wenn die Ursachen angegangen statt verdrängt zu werden.

Ich möchte aber an dieser Stelle nicht alles wiederholen, was ich dazu im Brett Inlandspolitik schrieb.

Gruß
Wolfgang

4 Like

Wenn das was da auf uns zukommt eine Völkerwanderung ist, dann ist es NICHT AUFHALTBAR. Spätestens wenn an den Rändern der EU die ersten Schüsse auf die Flüchtlinge fallen müssen wir die Grenzen öffnen. Wir können nicht China wegen des Massakers am Tian’anmen anklagen und zuschauen wie in Griechenland Flüchtlinge erschossen werden. Und wenn der IS noch ein paar Jahre so weitermacht, dann wird der Druck im Kessel so hoch, das das passieren wird.

(Wenn man einigen IS-Quellen glauben schenkt, dann scheint das ja auch genau das strategische Ziel des IS zu sein - das osmanische Reich wieder auferstehen zu lassen und diesmal nicht vor Wien zu versagen. Die Flüchtlinge sind da eine willkommene Vorhut. Wieso die Europäer militärisch angehen, wenn die sich im Rahmen der Flüchtlingsproblematik selbst zerfleischen …)

Zur Zeit kommen noch die jungen, gut ausgebildeten. In ein paar Jahren kommen die Bauern und die Tagelöhner, denen der IS Frauen, Kinder und Land weggenommen hat. Das sind dann die wirklich verzweifelten, ganz nach dem Motto der Bremer Stadtmusikanten: Was besseres als den Tod findest du überall …

Ich befüchte man kann diese Völkerwanderung nur beenden, in dem man den IS wegbombt! Das Problem ist bloss: was kommt dann? Es hat schon in Afghanistan nicht wirklich geklappt. Solange die drei großen (USA, Russlang und China) Weltmacht spielen und eigene strategische Ziele (Sicherung des Öls etc.) vor das Wohl der Menschen setzt sehe ich für eine dauerhafte Lösung tiefrabenschwarz.

IMHO hilft nur eines: Wir müssen den Flüchtlingen mit dem gesamten Wertekanon des christlichen Abendlandes entgegentreten: Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft, kategorischer Imperativ - wenn sie das von uns bekommen werden sie unsere beste Waffe im Kampf gegen den IS sein! Man kann DAS BÖSE nicht mit Waffengewalt niederringen, man kann es nur durch DAS GUTE überwinden.

2 Like

Und wie überwinden dann die Flüchtlinge den IS?

Mit Sonntagsreden von der Kanzel und zittrig erregter Stimme erhält niemand seine Heimat zurück.

1 Like

Negativ!

Wir können die Völkerwanderung nicht verhindern, aber wir können (zumindest versuchen) sie so (zu) managen, das uns das Problem eben nicht „um die Ohren fliegt“. Ich befürchte allerdings auch, das uns das nicht gelingen wird. Die Problemlagen kennt man seit Jahren und man weiß, das sie irgendwann einmal akut werden – aber die Politik hat KEINE Planung wie man damit umgehen soll. Man kann es ihr nicht verübeln - die Politiker haben eigentlich genug damit zu tun, die amoklaufende Wirtschaft einzufangen und damit wieder das Primat des Handelns zu erlangen.

Es kann nur einen Weg geben. Der Wirtschaft die Fesseln anlegen, damit sich die Politik endlich wieder um die Menschen kümmern kann.

Ich sage nur: 0,5% Umsatzsteuer auf jede Börsentransaktion und die Sache wäre gegessen!

Schöne Träumerei

Der eine hat eine Wohnung oder ein Zimmer, andere tragen zur Versorgung bei, die ehemalige Lehrerin gibt

Tja,unsere TV-und Kinostars (anegfangen bei Til Schweiger) legen sich ja momentan in Werbespots
mächtig ins Zeug dafür, NUR frage ich mich,wo da ihr eigener Beitrag bleibt.
Angefangen bei Til Schweiger über alle Stars und Sternchen des deutschen und Internationalen
Showbusiness Leute, wo bleibt euer eigenes persönliches Engagement ??

Schließlich haben diese Herrschaften ja alle mehr als eine kleine Wohnung.
Warum nimmt der Her denn keine Flüchtlinge in sein „Kleines“ Häuschen (400 Qm) in Blankenese ??
Von den Zweitwohnungen in Berlin und Köln mal gar nicht zu reden.

Oder unsere Bundeshamsterin ??

Hat schließlich sogar 3 kleine Wohnungen, nämlich 1 mal die Dienstwohnung und 2 mal private „Häuschen“.
Aber da wo ihre Datscha steht, kommen ja noch nicht einmal Deutsche ungeprüft hin.
Von Ausländern mal ganz zu schweigen.

Und dazu:

Das ist eine Aufgabe von Vater Staat! Aber unter 80 Leuten gibt es
sicher auch einen Arzt oder eine Krankenschwester, die „die kleinen
Wehwehchen“ auch ohne Krankenversicherung hinbekommt.

Das wäre schön, aber das bezahlen alle Versicherten über die Krankenkassenbeiträge.
Und ein Artz und umsonst tätig werden ??
Der Witz war gut

Und dazu:

das ist ja wohl der größte Blödsinn! Bei uns gabs heute Hühnchen mit
Asiagemüse und Reis! Das hätte meinen Bekannten aus Syrien auch

ja und du kennst wahrscheinlich auch keinen Weihnachtsmarkt und kein Weihnachtsfest mehr.

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/64045/Mehr-als-800-Aerzte-in-Berlin-melden-sich-fuer-ehrenamtliche-Fluechtlingshilfe

Weihnachten gibt’s bei uns ganz traditionell Karpfen und 'ne Gans!
Ein Leben ohne Schweinshaxe ist möglich, aber sinnlos.
Was hat ein Weihnachtsmarkt mit dem Weihnachtsfest zu tun?

Wohlgesprochen, Dr. Vankman.

12-13.000 €/Jahr ist durchaus realistischer. Soviel zahlt allein BAY den Landkreisen pro Flüchtling und Jahr. Hierin enthalten sind nicht höhere Kosten, die der Bund zu tragen hat.

Gruß
vdmaster

Venkman :wink:.

Das ist nicht richtig. Es gibt keine Krankenversicherung für Asylbewerber, sondern die Kostenübernahme durch die öfftl. Hand.

Gruß
vdmaster

Hallo,

ach ja???

wann hat das denn einmal funktioniert ???

Hallo,

wer das

Das ist nicht richtig. Es gibt keine Krankenversicherung für Asylbewerber, sondern die Kostenübernahme durch die öfftl. Hand.

glaubt,kennt das reale Leben nicht.

Die Behandlung wird von den gesetzlichen Krankenkassen getragen und zwar ohne Zuzahlungen.

http://www.gesetze-im-internet.de/asylblg/__4.html

Du kannst Deine Behauptung belegen? Das Gesetz gibt das nämlich nicht her.

vdm

Indien, DDR, arabischer Frühling …

Indien: Besatzung

DDR: „innerstaatliche“ Regierung, die sich des Rückhalts ihrer Truppen eben nicht sicher sein konnte und auf Waffeneinsatz verzichtete/verzichten musste.

arabischer Frühling: Medienbegriff. Wie toll da das „Entgegentreten miit Werten“ klappte, kannst Du der jüngsten Geschichte der jeweiligen Länder entnehmen.

Deine Beispiele sind allesamt untauglich.

Hallo,

dazu:

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/64045/Mehr-als-800-Aerzte-in-Berlin-melden-sich-fuer-ehrenamtliche-Fluechtlingshilfe

ja sicher,weil man dadurch natürlich auch absolut kostenlose Reklame erhält g

Außerdem bleibts du Antworten zu diesem Thema fern:

Tja,unsere TV-und Kinostars (anegfangen bei Til Schweiger) legen sich ja momentan in Werbespots
mächtig ins Zeug dafür, NUR frage ich mich,wo da ihr eigener Beitrag bleibt.
Angefangen bei Til Schweiger über alle Stars und Sternchen des deutschen und Internationalen
Showbusiness Leute, wo bleibt euer eigenes persönliches Engagement

Viel Medienrummel, aber der Herr Schweiger „mag“ ein Asylantenheim auch „NUR“ 300 Kilometer von sich weg in Osterode,denn dort soll ja sein Projekt entstehen.

Das ist in meinen Augen Scheinheiligkeit hoch 3
Aber gegen Leute wettern,die ganz offen sagen,das sie keine Asylanten wollen.

Jetzt stelle dir selber mal die Frage,wer da wohl ehrlicher ist.

Ob und wieviel ein Promi (neben seinem öffentlichen Engagement) auch noch an Geldmitteln fliessen lässt ist ganz allein sein resp. ihr Problem und geht dich und mich und uns aber so was von garnix an, das es nur so rauscht.

Grundsätzlich sind Prominente da in einer Zwickmühle:

Sagen sie nix heißt es: Scheinheilig …
Sagen sie was heißt es: Das macht er nur für PR Zwecke …

Ich bin froh um jeden Prominenten, der sich öffentlich äußert und damit die Ablehnung eines Teils seiner Kunden riskiert. Großer Applaus meinerseits …

Hi,

ich werde wohl nie verstehen, warum immer ein Animateur gebraucht wird. Als ich Kind war sind wir selbst zum Spielen rausgegangen.

Schöne Grüße