1 € Jobs

hallo,
war es nicht so, dass 1-€-Jobber nur für gemeinnützige Zwecke eingesetzt werden dürfen? Dass sie nicht zum Arbeitsplatzvernichten da sind?
Die GEZ ist scheinbar so etwas wie die Caritas.
http://www.welt.de/data/2005/08/05/755589.html
Warum sind Beamte und Angestellte im ö.Dienst nicht haftbar zu machen für Fehler die Sie machen?
Ebenso Politiker?
Es wird höchste Zeit dafür.
Bei uns in der Gegend wurde eine Straße modernisiert und eine neu gebaut. 4 Verkehrsampel wurden errichtet… für einen Weg aus einer Landwirtschaftlichen Nutzfläche!!!
Ich weiß zwar nicht genau, was so eine Ampelanlage kostet, doch mit sicherheit 100.000 Euro.
Hat der Beamte, der das genehmigt hat evtl. die Taschen gefüllt bekommen?
Grüße
Babalou

war es nicht so, dass 1-€-Jobber nur für gemeinnützige Zwecke
eingesetzt werden dürfen? Dass sie nicht zum
Arbeitsplatzvernichten da sind?

Wieder die eigenen Quellen nicht richtig gelesen?

"Warum […] schafft der NDR mit seinen Gebühreneinnahmen nicht reguläre Arbeitsplätze? Nach allem, was gestern zu erfahren war, ist der Grund dieser: Seit Hartz IV ist die Zahl der Anträge auf Gebührenbefreiung sprunghaft gestiegen; um der Flut Herr zu werden, wurden kurzfristig Ein-Euro-Jobber eingestellt. Der NDR sei selbst daran interessiert, diese Langzeitarbeitlosen nach und nach in feste Arbeitsverhältnisse zu überführen, hieß es beim NDR. "

Wo ist also das Problem?

C.

Hallo,
warum werden nicht einfach die Niedrigeinkommen bis 750 € monatlich verdoppelt und die hohen Einkommen über 20000 € monatlich entsprechend gekürzt?

Grüße

Hallo Christian,
ich bin nicht auf den TV-Sender losgegangen, ach nicht explizid auf die GEZ. Es geht darum, dass die GEZ 1-€-Jobber bekommen. Und das für Arbeitsplätze, die sehr gut von regulär bezahlten AN besetzt werden könnten. Liegt es im öffentlichem Interesse, dass die GEZ besonders billig Schwarzseher entdeckt? Dass sie besonders billig verwalten?
Dann melde ich meinen Betrieb auch an. Für 1-€ lasse ich genre mal meine Buchhaltung und büroarbeiten machen. Auch mein Garten könnte so einen brauchen.
Grüße
Babalou

ich bin nicht auf den TV-Sender losgegangen, ach nicht
explizid auf die GEZ. Es geht darum, dass die GEZ 1-€-Jobber
bekommen. Und das für Arbeitsplätze, die sehr gut von regulär
bezahlten AN besetzt werden könnten. Liegt es im öffentlichem
Interesse, dass die GEZ besonders billig Schwarzseher
entdeckt? Dass sie besonders billig verwalten?

Herrgott, Raimund, lies doch endlich den Artikel mal richtig. Das ist ja nicht zum Aushalten. Die 1 Euro-Leute haben mit Schwarzsehen nichts zu schaffen, sondern bearbeiten die Flut von Gebührenerlaßanträgen und sollen darüber hinaus noch in feste Arbeitsverhältnisse übernommen werden sofern die Flut anhält (Ergänzung von mir).

C.

P.S.
Schau mal in Deine Visitenkarte.

Visionen

warum werden nicht einfach die Niedrigeinkommen bis 750
€ monatlich verdoppelt und die hohen Einkommen über
20000 € monatlich entsprechend gekürzt?

Wie für Dich geschrieben:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

C.

Wo ist also das Problem?

was hat ndr mit gemeinnuetziger arbeit zu tun? und wieso werden sie eventuell dann voll eingestellt? vom kloputzer zum journalist???

und wieso schreiben die darueber ueberhaupt nen artikel? so viele werden die sicher nicht „eingestellt“ haben…

ich habe bisher nur staatliche unternehmen bzw. solche, die bis zum abwinken subventioniert werden als profiteure der 1-e-jobs gehoert.
1-e-jobs sind also nichts anderes als das, was es vor jahren schon gab…verdammt, hab schon vergessen. wie das hiess…

etzt heisst es halt anders…schoen…

Herrgott, Raimund, lies doch endlich den Artikel mal richtig.
Das ist ja nicht zum Aushalten. Die 1 Euro-Leute haben mit
Schwarzsehen nichts zu schaffen, sondern bearbeiten die Flut
von Gebührenerlaßanträgen und sollen darüber hinaus noch in
feste Arbeitsverhältnisse übernommen werden sofern die Flut
anhält
(Ergänzung von mir).
Schau mal in Deine Visitenkarte.

ha, ich lach mich tot:smile:das ist ja der hohn…

werden also die 1-e-Jobber dafuer eingesetzt, um antraege, die befreiungen vom geldzahlen sind, zu bearbeiten…

das waere, als stelle ich emanden ein, der das verwaltet, was niemand bei mir kauft:smile:ich kann nicht aufhoern, mich totzulachen…:smile:

und ueberhaupt: was ist denn die GEZ…hab keine ahnung…mir kommen die jedenfalls nicht ins haus…

was hat ndr mit gemeinnuetziger arbeit zu tun?

1 Euro-Jobs sind mitnichten nur auf gemeinnützige Arbeit begrenzt.

Gruß,
Christian

da hat man bei ard in den nachrichten vor 2 tagen aber was ganz anderes erzaehlt…als es um die bahn ging…

da scheint es bei der ard auch schon 1-e-jobber zu geben, die quatsch erzaehlen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das waere, als stelle ich emanden ein, der das verwaltet, was
niemand bei mir kauft:smile:ich kann nicht aufhoern, mich
totzulachen…:smile:

Schön, daß Du Deinen Spaß hast. Gemäß des entsprechenden Staatsvertrages gibt es einen Anspruch auf Gebührenbefreiung und so sehr Du Dich darüber amüsierst: Irgendjemand muß die Anträge bearbeiten. Da das niemand für lau macht, müssen dafür bezahlte Arbeitskräfte her. Die 1 Euro-Leute waren auf die Schnelle wohl die am leichtesten zu beschaffnden und am geringsten zu bezahlenden Leute, die man finden konnte.

und ueberhaupt: was ist denn die GEZ…hab keine ahnung…mir
kommen die jedenfalls nicht ins haus…

Bis ein Held.

Gruß,
Christian

da hat man bei ard in den nachrichten vor 2 tagen aber was
ganz anderes erzaehlt…als es um die bahn ging…

Bevor Du Dir die Mühe machst, Dich selbst zu informieren: http://de.wikipedia.org/wiki/1-Euro-Job

C.

Schön, daß Du Deinen Spaß hast. Gemäß des entsprechenden
Staatsvertrages gibt es einen Anspruch auf Gebührenbefreiung
und so sehr Du Dich darüber amüsierst: Irgendjemand muß die
Anträge bearbeiten. Da das niemand für lau macht, müssen dafür
bezahlte Arbeitskräfte her. Die 1 Euro-Leute waren auf die
Schnelle wohl die am leichtesten zu beschaffnden und am
geringsten zu bezahlenden Leute, die man finden konnte.

du hast voellig recht.
aber ich hab eine tolle idee. man koennte die regel aufweichen und ausnahmeantraege fuer rentner, unter 40-jaehrige machen. dann muesste/koennte man noch viel mehr 1-e-jobber einstellen. das waere doch super oder???

hier noch etwas dem text von wikipedia…

Als zumutbar gilt jede legale, nicht sittenwidrige Arbeit. Die Jobs sollen von kommunalen Beschäftigungsgesellschaften und gemeinnützigen Organisationen angeboten werden. Laut Wirtschaftsminister Clement kommen dabei alle Arbeiten in Frage, die der örtlichen Wirtschaft keine zusätzliche Konkurrenz machen. Möglich wäre beispielsweise Arbeit im Kindergarten, im Garten- und Landschaftsbau, bei der Stadtreinigung, in der Alten- und Krankenpflege oder als Einkaufshelfer für Ältere.

Kritisiert wird bei diesen sog. Arbeitsgelegenheiten zunehmend der Einsatz von Handwerkern, z. B. bei Kommunen, da eine Verdrängung herkömmlicher Betriebe und ihrer Normalarbeitsplätze zu befürchten ist.

Auch die arbeitsrechtliche Stellung des betroffenen Arbeitsverpflichteten gilt als unsicher und prekär.

Eine der kritischen Anmerkungen hierzu ist, dass die den 1-€-Jobs zugrunde liegende rechtliche Regelung des § 16 (III) SGB II kein Arbeitsverhältnis im Sinne des Arbeitsrechts (2.2) beinhaltet und insoweit verfassungsrechtlich bedenklich ist, als „damit viele hunderttausend Menschen in einen Zustand der Rechtlosigkeit oder Rechtsunklarheit versetzen werden“. (Zitat aus Prof. Dr. Günther Stahlmann, 1-Euro-Jobs aus rechtlicher Sicht)

Wikipedia ist sehr mit vorsicht zu genießen.
Es steckt voll Fehler.
Grund: jeder kann da sein Wissen einstellen. Ob´s stimmt wird nicht so genau kontrolliert.
(Gestern in einem Fernsehbericht über Wikipedia und Brockhaus)
Grüße
Babalou

hallo Karl-Hugo,
willst Du nicht verstehen oder siehst Du nicht das Problem?
Es geht nicht darum, ob die hier als Schwarzseherschnüffler eingestellt werden oder als Sachbesrbeiter.
Es geht darum, dass hier normale Arbeitsplätze vernichtet werden. Und die Überlegung Leute diese später als AN einzustellen ist mehr als durchsichtig. Wenn sie das wollten, dann hätten sie es gleich tun können.
Nein, hier geht es um Gewinnmaximierung.
Grüße
Babalou

wer weiss…

war aber kein bericht auf n24 oder?:smile:)))

tatsache ist: ein unternehmen, was mit 1-e-jobbern ueberlebt, ist kein unternehmen mehr…

wieso nicht jedem automatisch eine nachrrichtensteuer abgezogen wird, frag ich mich.
von mir aus koennten die auch werbung machen…keine schleichwerbung mehr, sondern richtige…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

willst Du nicht verstehen oder siehst Du nicht das Problem?
Es geht nicht darum, ob die hier als Schwarzseherschnüffler
eingestellt werden oder als Sachbesrbeiter.

Und was stand zu dem Thema in dem Artikel?

Es geht darum, dass hier normale Arbeitsplätze vernichtet
werden.

Ach, gabs die Arbeitsplätze vorher schon?

Und die Überlegung Leute diese später als AN
einzustellen ist mehr als durchsichtig. Wenn sie das wollten,
dann hätten sie es gleich tun können.
Nein, hier geht es um Gewinnmaximierung.

Herrlich, die GEZ als gewinnmaximierende Institution.

C.

du hast voellig recht.
aber ich hab eine tolle idee. man koennte die regel aufweichen
und ausnahmeantraege fuer rentner, unter 40-jaehrige machen.
dann muesste/koennte man noch viel mehr 1-e-jobber einstellen.
das waere doch super oder???

Meinetwegen. Genauso könnte man meinetwegen die Gebührenbefreiung für ALG 2-Bezieher aufheben. Zumindest entspricht das ja dem, was Du hier von Dir gibst.

Als zumutbar gilt jede legale, nicht sittenwidrige Arbeit. Die
Jobs sollen von kommunalen Beschäftigungsgesellschaften und
gemeinnützigen Organisationen angeboten werden. Laut
Wirtschaftsminister Clement kommen dabei alle Arbeiten in
Frage, die der örtlichen Wirtschaft keine zusätzliche
Konkurrenz machen. Möglich wäre beispielsweise Arbeit im
Kindergarten, im Garten- und Landschaftsbau, bei der
Stadtreinigung, in der Alten- und Krankenpflege oder als
Einkaufshelfer für Ältere.

Kritisiert wird bei diesen sog. Arbeitsgelegenheiten zunehmend
der Einsatz von Handwerkern, z. B. bei Kommunen, da eine
Verdrängung herkömmlicher Betriebe und ihrer
Normalarbeitsplätze zu befürchten ist.

Ja, klar, daß die GEZ sich in einem umkämpften Wettbewerb zu behaupten hat, ist ja bekannt.

Ist eigentlich schon wieder Vollmond?

C.

Meinetwegen. Genauso könnte man meinetwegen die
Gebührenbefreiung für ALG 2-Bezieher aufheben. Zumindest
entspricht das ja dem, was Du hier von Dir gibst.

ehm…ich hoffe doch, dass die 1ej nicht antraege der alg-2 leute beantragen. wenn doch…wieso macht der alg-2-bearbeiter nicht nen stempel auf die akte"gez-befreit"…pasta…der name wird dann zur gez gesendet. oder waere das zu viel buerokratieabbau auf einmal?

Ja, klar, daß die GEZ sich in einem umkämpften Wettbewerb zu
behaupten hat, ist ja bekannt.

bitte???:smile:welcher wettbewerb???

Ist eigentlich schon wieder Vollmond?

ich glaube, dauert noch paar tage…

C.

Meinetwegen. Genauso könnte man meinetwegen die
Gebührenbefreiung für ALG 2-Bezieher aufheben. Zumindest
entspricht das ja dem, was Du hier von Dir gibst.

ehm…ich hoffe doch, dass die 1ej nicht antraege der alg-2
leute beantragen.

Steht im Artikel.

wenn doch…wieso macht der alg-2-bearbeiter
nicht nen stempel auf die akte"gez-befreit"…pasta…der
name wird dann zur gez gesendet. oder waere das zu viel
buerokratieabbau auf einmal?

Auch den Stempel muß jemand auf den Antrag setzen.

Ja, klar, daß die GEZ sich in einem umkämpften Wettbewerb zu
behaupten hat, ist ja bekannt.

bitte???:smile:welcher wettbewerb???

Sag ich doch. Schon wieder vergessen, was Du im letzen Artikel geschrieben hast?
C.