guten morgen ralf.
sorry für die fehlende anrede. die hab ich doch glatt beim kopieren vergessen…
das aber direkt mit einer fehlenden „guten kinderstube“ zu vergleichen, ist genauso pauschalisierend, wie du mir das vorwirfst.
egal. wir sollten uns nicht um solche sachen streiten. eigentlich will ich ja gar nicht streiten. ich habe auch nie gesagt, dass dein produkt grundsätzlich schlecht ist ! lese dir meine postings bitte alle durch. da wirst du das nie lesen. WEIL ich es eben NICHT pauschalisieren will.
was mich einfach nur stört ist die tatsache, dass jemand, der etwas sicheres will, solche angebote bekommt. das hat mit sicherheit definitiv NICHTS zu tun!
ich bin banker. das stimmt. auch ich habe kunden schon sachen angeboten, die nicht so gut gelaufen sind. ich muss natürlich auch geld verdienen. das muss jeder und das ist auch nichts verwerfliches. wenn du dir ein auto oder brötchen oder sonstwas kaufst, verdient der händler ja auch. auch ich mache natürlich termingeschäfte etc.
aber da weiss mein kunde auch ganz ganz klar, welche risiken er eingeht. wenn einer im gespräch sagt, er will sein geld sicher anlegen, dann gibt es halt nicht so viele alternativen, die GENAU auf dieses anlageprofil passen. das sind halt dann vielleicht nur anleihen, bestimmte fonds und mit einer bestimmten gewichtung etwas anderes, vielleicht spekulativeres. diese gewichtung ist aber ganz sicher sehr niedrig, sodass sein kapital in, wie in diesem fall, 3 - 4 jahren nicht weniger ist. ich würde diesem kunden mit den wünschen genau das anbieten, was er will. er weiss es nämlich, was er will, nur nicht MIT WAS er es bekommt. und dafür bin ich da.
ich weiss, es wird auch oft pauschalisiert, dass freie vermittler etc. schwarze schafe sind. ganz sicher sind das einige. leider zu viele, die unseren ruf, deinen und meinen, kaputt oder schlecht machen. du musst auch nicht zu dieser gruppe gehören. das habe ich nie behauptet.
und wenn du einem konservativen kunden solche anlagen auch nicht anbietest, wirst du auch zukünftig hoffentlich nicht zu dieser gruppe gehören…
ich bitte einfach in zukunft, solche ->pauschalen (ja, hier bringe ich den vorwurf) vorschläge zu machen. mir ist klar, dass auch du etwas verkaufen musst oder willst. und vielleicht bist du so von diesem produkt begeistert, dass es wirklich DAS einzige richtige produkt für DICH ist. aber ziemlich sicher nicht für DIESEN ANLEGER.
so. ich hoffe, nun sind wir wieder gut miteinander…
grüsse aus dem grossherzogtum.
jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]