100 Watt Birne weg.. Wozu?

Hallo
Ich habe am 1. September im Radio gehört, das nun keine 100-Watt-Birnen mehr verkauft werden (dürfen).
Ich nehme mal an, wegen dem Umweltschutz und Energiesparen.

Da frage ich mich wirklich, wo da der tatsächliche Sinn liegt?

Mal nur meinen Fall: Ich habe im Haus 5 Energiesparlampen, eine 60 Watt Daylight und zwei 40 Watt Flurbeleuchtung (wird selten genutzt).
Außerdem habe ich ein Innenliegenden großen Raum, der mit einer 100 Watt Birne ausgeleuchtet werden MUSS. Ich habe es mal mit einer 60-Watt Birne versucht, aber das ging gar nicht (Genausowenig wie eine Energiesparlampe).
Wenn ich nun keine 100 Watt Birne mehr einschrauben kann, bin ich wohl gezwungen hier zwei 60er einzubauen. Das ergäbe dann einen Stromverbrauch von 120 Watt und wäre Umwelttechnisch schlechter.

Also was soll das? Soll nicht jeder selber entscheiden können, wie hell es in seiner Wohnung ist?

Oder gibt es einen gleichhellen Flimmerfreien Ersatz, von dem ich bisher noch nichts weiß. In dem Fall hat sich die Frage natürlich erledigt.

Gruß
Andreas

Moin,

es geht dabei nicht darum, keine einer 100W-Birne entsprechende Helligkeit mehr nutzen zu dürfen, sondern statt der 100 W-Birne eine entsprechend helle Energiesparlampe zu benutzen (z.B. 20 Watt).

Gruß

Kubi

Hi, ja deine Frage hat sich erledigt, den es gibt mehrere Varianten eines flimmerfreien Ersatzes,
die aufgrund deines Vorbehaltes gegen Energiesparlampen, angebrachteste Ersatzlampe wäre ein Hochvolt Halogenlampe mit E27 Sockel, dies spart zwar nicht soviel wie eine ESL, wäre aber auch für dich eine sinnvolle Alternative, da ja letztlich nach und nach alle Glühlampen verschwinden werden und somit 2 x 60 Watt Lampen ohnehin keine Langzeitlösung wäre; abgesehen davon könntest du ja auch ausrechnen welche Kombination von noch erhältlichen Glühbirnen genau 100 Watt ergeben würden-einige Beispiele: 40 + 60,
4 x 25, also besteht kein Muss für 120 Watt.
Einfach ein bischen Rechnen.

OL

PS: E27 Hochvolthalogenlampen gibts seit 1-2 Jahrzehnten als Haushaltslampe.
Kostet etwas mehr als eine Glühbirne haltet aber 3000h.

Hallo

Danke für die Info. Werde mich mal beim nächsten Technik-Rundgang auf entsprechende Suche machen.

Das mit den 40+60 ist im Grunde genommen nicht verkehrt. Allerdings ist eine Ecke dann Hell, die andere Dunkel. Das geht - in meinem Fall(!!!) - leider nicht.

Werd aber mal was anderes ausprobieren. Ist ja nicht so, das meine 100-Watt Birne meine „Lieblingsbirne“ im Haushalt ist. Aber bisher habe ich keinen Vernünftigen Ersatz gefunden.

(Es geht hier nicht nur darum, das ein Raum „erleuchtet“ wird, aber ich will hier nicht die Nutzung des Raumes breittreten und das Thema unnötig aufblähen)

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

die herkömlichen Glühbirnen werden nicht in einem Zug abgeschafft.
Zuerst sind die 100 Watt-Birnen dran, dann kommen die 75 Watt-Birnen und schließlich die 60 Watt-Birnen.

Das Problem bei der Abschaffung der Glühbirnen ist eine Mischung aus Aktionismus und Pragmatismus.

Zunächst einmal gehört in einen Raum, der länger als einige Minuten 100 Watt Lichtleistung benötigt, aus ökonomischen Gründen eigentlich eine Leuchtstoffröhre, bzw. eine Energiesparlampe (ESL).

Stellen wir uns mal vor die 100 Watt sind in einem Wohnzimmer und laufen im Durchschnitt 3 Stunden am Tag.
Bei einem Strompreis von 15 Cents/kWh ergäbe dies 16,43 €/Jahr. Eine ESL ( mit 20W bräuchte dann Strom für 3,29 €.
Auch unabhängig von der (angeblich) 5fach bis 8fach höheren Lebensdauer amortiert sich die die ESL in den meisten Fällen bald. Für das Hoflicht oder die Kellerlampe dürfte häufig die Glühbirne die ökonomischere Variante bleiben.
Nun ist der Energieverbrauch zumeist auch proportional zur C02-Emission.

Warum aber haben sich dann ESL nicht weitgehend durchgesetzt. Aus Psychologischen Gründen. Der Verbraucher sieht den Kaufpreis, weiss aber nicht, was der Stromverbrauch kostet. Strom ist gefühlt kostenlos. Was das Benzin an der Tankstellen kostet weiss jeder Autofahrer. Und was bezahlst du für die kWh?
Warum einige Euro für eine ESL ausgen, wenn es die hübsche kleine helle Gühbirne für 50 Cents gibt.
Außerdem pass(t)en die hässlichen klobigen ESL häufig nicht in bestehenden Lampen.

Also zwingt die EU die Verbraucher zu ihrem Glück.

ESL gibt es mittlerweile zumeist flimmerfrei. Und wenn du irgendwo zwei 60 Watt-Glübirnen reinschrrauben willst, dann gehen auch zwei 14 Watt ESL.

Gruß
Carlos

Moin Andreas,

Energiesparen ok.

Was ich nicht verstehen ist, das matte Birnen verboten werden.

Die ESL senden relativ viel UV-Licht aus. Ich habe dadurch Probleme mit Insekten, die in da Haus kommen. Ich kann nicht mehr mit offenem Fenster schlafen.

Nein, ich schlafe nicht bei Beleuchtung, aber lasse es gerne ausklingen, das geht nicht mehr.

Gruß Volker

Hallo

Ich nehme mal an, wegen dem Umweltschutz und Energiesparen.

Der Sinn liegt im Umweltschutz und Energiesparen, wie Du selbst schon bemerkt hast.

Außerdem habe ich ein Innenliegenden großen Raum, der mit
einer 100 Watt Birne ausgeleuchtet werden MUSS. Ich habe es
mal mit einer 60-Watt Birne versucht, aber das ging gar nicht
(Genausowenig wie eine Energiesparlampe).

Es gibt Energiesparlampen, die anfangs weniger Licht abgeben und erst nach ein paar Minuten die volle Lichtleistung haben. Modernere und teurere (z.B. NARVA - Made in Germany) haben bereits beim Einschalten fast die volle Lichtleistung. Mit einer 20 oder 23W ESL hast Du mindestens die Helligkeit einer herkömmlichen 100W-Birne.

Wenn ich nun keine 100 Watt Birne mehr einschrauben kann, bin
ich wohl gezwungen hier zwei 60er einzubauen. Das ergäbe dann
einen Stromverbrauch von 120 Watt und wäre Umwelttechnisch
schlechter.

Damit kommst Du 2 Jahre weiter, dann gibt es keine 60W-Birnen mehr. Nimm eine 23W ESL von Narva. Die sind klein, hell und in verschiedenen Lichtfarben erhältlich und flimmern nicht. Gibt es z.B. bei memo.de

Gruß
schubtil

Moin,

wie erkenne ich auf der Verpackung in welcher Zeitspanne die ESL voll funktionsfähig ist?

Ich habe am Bett eine die in Stufen hochschaltet, ok.

Im Treppenhaus möchte ich SOFORT Licht haben!

Die Infos sind nicht auf der Verpackung!

Ob ESL wirklich sinnvoll sind, achja Quecksilber usw. ???

Ja, ich habe bewußt mehr Fragezeichen spendiert.

Ein schönes WE

Gruß Volker

Hallo,

Was ich nicht verstehen ist, das matte Birnen verboten werden.

weil deren Wirkungsgrad noch schlechter ist als die der klaren Glühlampen.

Die ESL senden relativ viel UV-Licht aus. Ich habe dadurch
Probleme mit Insekten, die in da Haus kommen. Ich kann nicht
mehr mit offenem Fenster schlafen.
Nein, ich schlafe nicht bei Beleuchtung, aber lasse es gerne
ausklingen, das geht nicht mehr.

Nimm halt LED. Dann geht auch das. Oder schaff Dir ein Fliegengitter an.

Btw., ich bezweifle einfach mal, dass es am angeblichen UV-Anteil der ESL liegt. Auch bei Glühlampen kommen Insekten ins Zimmer.

Es geht nicht darum, einfach alles zu verbieten, es geht darum, das für den jeweiligen Zweck sinnvolle zu verwenden. Ein paar Gedanken sollte man sich dabei schon machen.
Gruß
loderunner

Im allgemeinen Haben die ESL die Aufschrift „Warmstart“. Das bedeutet, daß diese ESL werst auf Betriebstemperatur gebracht wird, bevor sie volle Helligkeit bringt. Der Hintergrund ist, daß ESL eigentlich den Einschaltvorgang gar nicht mögen. Daher das Vorwärmen, um die Lebensdauer möglichst zu verlängern. ESL ohne Warmstart sind meißt sofort mit (fast) voller Helligkeit da, dafür halten die aber meist nicht so lange (sind meist auch die billigen oder No-Name Teile, wärend hochwerige (und damit teure) Markenlampen meistens einen Warmstart haben.

Wenn Du sofort volle Helligkeit willst, kannst Du auch LED-Lampen nehmen. gerade für Räume wie Treppenhaus etc. wo es nicht so sehr auf gemütlichkeit ankommt (LED-s haben noch meistens ein etwas ungemütliches Lichtspektrum) sind die im vorteil. Sofort volle Helligkeit und keine Probleme mit häufigem An- und Ausschalten. Gerade das macht die normalen Energiesparlampen nämlich schnell kaputt. Die sind mehr für Dauerbeleuchtung geeignet.

Allerdings solltest Du entsprechend viele LED-Lampen verteilen weil es bisher in dem bereich noch kaum welche gibt, die heller als 40 Watt Glühbirnen sind. Brauchst Du irgendwo hellere Einzellampen wird es kompliziert. Da ist bisher nichts am Markt.

Moin,

weil deren Wirkungsgrad noch schlechter ist als die der klaren
Glühlampen.

Die klaren Lampen haben einen sehr unangenehmen Schlagschatten, deshalb bevorzuge ich matte Lampen.

Nimm halt LED. Dann geht auch das.

Ich kann und will auch nicht alles neu ausstatten. Die LEDs sind noch recht teuer.

Oder schaff Dir ein
Fliegengitter an.

Auch das will ich nicht!

Btw., ich bezweifle einfach mal, dass es am angeblichen
UV-Anteil der ESL liegt. Auch bei Glühlampen kommen Insekten
ins Zimmer.

Ja, aber meine Praxis zeigt mir, dass es mit ESL WESENTLICH mehr sind!

Ein paar Gedanken sollte man sich dabei schon machen.

Ich nutze schon seit 20 Jahren ESL, es gibt aber Situationen, die eine andere Beleuchtung erfordern.

Gruß Volker

Hallo,

weil deren Wirkungsgrad noch schlechter ist als die der klaren
Glühlampen.

Die klaren Lampen haben einen sehr unangenehmen
Schlagschatten, deshalb bevorzuge ich matte Lampen.

Andere bevorzugen eben einen Geländewagen für den Stadtverkehr mit 800PS und einem Verbrauch von 25Litern.
‚Ich bevorzuge…‘ ist hier kein zulässiges Argument.

Nimm halt LED. Dann geht auch das.

Ich kann und will auch nicht alles neu ausstatten. Die LEDs
sind noch recht teuer.

Oder schaff Dir ein
Fliegengitter an.

Auch das will ich nicht!

Tja - einen Tod muss man halt sterben.

Gruß
loderunner

1 Like

Moin loderunner,

‚Ich bevorzuge…‘ ist hier kein zulässiges Argument.

Natürlich ist es ein zulässiges Argument, Du kannst es widerlegen, nicht verstehen, nicht akzeptieren,… aber zulässig ist es!

Tja - einen Tod muss man halt sterben.

Vlt. habe ich ja noch ein paar Tage.

Gruß
loderunner

Hallo,

Ich hab den Sinn von Anfang an nicht verstanden und halte das alles für einen Hype den einer angefangen hat und nun alle nachmachen.
Wenn schon, dann hätte man die 25er zuerst abschaffen müssen, dann die 40er usw…

(…)

Wenn ich nun keine 100 Watt Birne mehr einschrauben kann, bin
ich wohl gezwungen hier zwei 60er einzubauen. Das ergäbe dann
einen Stromverbrauch von 120 Watt und wäre Umwelttechnisch
schlechter.

Und vor allem ist das immer noch sichtbar dunkler.

Also was soll das? Soll nicht jeder selber entscheiden können,
wie hell es in seiner Wohnung ist?

Das Komische ist ja, dass es viele Haushalte gibt die kaum bis keine ESL einsetzen. Die werden dann in Zukunft ihre Heizung etwas hochdrehen müssen.

Bei uns sind 60% der Brennstellen Röhren oder ESL. Bei den anderen 40% gehen ESL definitiv nicht und brauchbare LEDs sind nicht in Sicht.
Halogenzeugs kommt mir nicht her.
Wir haben 40, 60 und 75er in Betrieb.
Wir werden kommendes Jahr einen Lifetimebuy über 75er machen.

Gruss,
TR

Hallo,

Ich hab den Sinn von Anfang an nicht verstanden und halte das
alles für einen Hype den einer angefangen hat und nun alle
nachmachen.
Wenn schon, dann hätte man die 25er zuerst abschaffen müssen,
dann die 40er usw…

HI,
Ja ganz tolle Idee…
dann hätten die Leute wenn sie zuerst keine 25 er mehr bekommen, eine 40 er reingeschraubt, später dann wenns keine 40 er mehr gibt die 60 er usw.

Da wäre zwar der Wirkungsgrad höher, aber es macht der Wirkungsgrad keinen Sinn, wenn er nicht gebraucht wird.
Nicht nur, dass es dann zu einem höheren Stromverbrauch kommt, nein auch so manche Leuchte würde überhitzt bzw. Lampenfassung verschmort, das ein oder andere Haus deswegen abgebrannt.
Denn bei Unsachlichkeit bzw. Uneinsichtigkeit, bei der an der Glühbirne festgehalten wird, würden die meisten sich über die Hinweise wie zB." max. 40W " einfach hinwegsetzten, wenns die 40er nicht mehr gibt aber z.B.: die 100er.

Das Heizargument ist in beiden Fällen ganz einfach zu widerlegen.

OL

Das Verbot ist insoweit absolut sinnlos, dass in absehbarer Zeit LED’s billiger (sowohl die Produktion als auch der Unterhalt) UND heller sind als herkömliche Glühbirnen. Wer wäre denn schon so blöde 50Cent für eine 100Watt Birne zu bezahlen, wenn für den gleichen Preis eine gleich helle 2Watt LED erhältlich wäre? Man würde besser mehr Geld in die Eintwicklung und subventionierung von LED’s stecken als 100Watt Glühbirnen zu verbieten (was im ürigen nicht gerade billig ist).

Hallo,

Das Verbot ist insoweit absolut sinnlos, dass in absehbarer
Zeit LED’s billiger (sowohl die Produktion als auch der
Unterhalt)

was verstehst Du unter „absehbarer Zeit“?

UND heller sind als herkömliche Glühbirnen.

Glühbirnen gibt es auch noch mit weit mehr als 100 W. ich bezweifele, dass so schnell LEDs an diese Lichtleistung rankommen.

Wer
wäre denn schon so blöde 50Cent für eine 100Watt Birne zu
bezahlen, wenn für den gleichen Preis eine gleich helle 2Watt
LED erhältlich wäre?

Na, da rechnen wir doch nochmal nach:
Deine LED hat also einen 50fach höheren Wirkungsgrad gegenüber der Glühbirne. Letztere hat ca. 5% WG. Die LED hat also 250% WG. Super, kann man den überschüssigen Strom verkaufen?

Gruß, Niels

1 Like

Hallo,

Das Verbot ist insoweit absolut sinnlos, dass in absehbarer
Zeit LED’s billiger (sowohl die Produktion als auch der
Unterhalt)

was verstehst Du unter „absehbarer Zeit“?

Es gibt bereits heute genug starke LED Lampen, um herkömliche Strassenlaternen zu ersetzen. Für den Staat lohnt es sich jedoch nicht weil dadurch zu viele Menschen ihre Arbeit verlieren würden.

Mit absehbarer Zeit meine ich daher um die 5-10 Jahre

UND heller sind als herkömliche Glühbirnen.

Glühbirnen gibt es auch noch mit weit mehr als 100 W. ich
bezweifele, dass so schnell LEDs an diese Lichtleistung
rankommen.

Die wurde bereits erreicht. Schau dir mal strategische Taschenlampen an. Sind noch etwas teuer, aber schon jetzt unglaublich leistungsstark.

Wer
wäre denn schon so blöde 50Cent für eine 100Watt Birne zu
bezahlen, wenn für den gleichen Preis eine gleich helle 2Watt
LED erhältlich wäre?

Na, da rechnen wir doch nochmal nach:
Deine LED hat also einen 50fach höheren Wirkungsgrad gegenüber
der Glühbirne. Letztere hat ca. 5% WG. Die LED hat also 250%

Seit wann kann ein Gerät einen Wirkungsgrad von mehr als 100% erreichen???

WG. Super, kann man den überschüssigen Strom verkaufen?

Was für überflüssiger Strom??? Es geht ja darum Stom zu sparen?!?

Deine LED hat also einen 50fach höheren Wirkungsgrad gegenüber
der Glühbirne. Letztere hat ca. 5% WG. Die LED hat also 250%

Seit wann kann ein Gerät einen Wirkungsgrad von mehr als 100%
erreichen???

Eben nicht, und daher kann deine Angabe, dass eine 2 Watt LED so hell sein kann wie eine 100 Watt Glühbirne schon theoretisch nicht stimmen, denn die 250% Wirkungsgrad ergeben sich genau daraus, wenn man obige 5% Wirkunggrad für eine Glühbirne annimmt*.

* Quelle:
http://www.umweltlexikon-online.de/fp/archiv/RUBsons…
http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChbirne

Ach jetzt verstehe ich was du meinst :-/
Das war wohl mein Fehler, ich hab einfach mal 2Watt geschrieben, mit der falschen Annahme dass das neimand so genau nachrechnet :wink: Mir ist durchaus bewusst dass eine 2Watt LED nicht so hell ist wie eine 100Watt Glühbirne, es geht mir lediglich um die Tatsache dass LED’s so hell sein können. Ob es nun 2Watt LED’s oder 10Watt LED’s sind spielt für mich dabei eine nebensächliche Rolle.
Ich entschuldige mich für meinen Fehler und meine Unfähigkeit den Beitrag richtig zu lesen :wink: