11-jähriger raucht

Hallo,

nehmt mal an mein Sohn sieht seinen früheren Klassenkameraden rauchen. Ein paar andere Kinder die diesen Jungen kennen auch. Dieser Junge ist dazu noch Nachbar . Mit der Tante dieses Jungen (die übrigens auch Nachbarin ist) halte ich hin und wieder spontan einen Plausch. Dabei habe ich das Thema dann vorsichtig angesprochen, weil ich mich nicht traute der Mutter das persönlich zu sagen. Nach ein paar Minuten kommt diese Mutter dazu und ich entschied (nach gutem Zureden der Tante) dass der Mutter mitzuteilen. Die reagiert sehr überrascht. Ruhig. Möchte ihren Sohn mal beobachten.  Mein Mann hat sich aufgeregt und meint jetzt dass ich hätte nicht sagen sollen, dass mein Sohn das gesagt hat. Ich hätte ihn sozusagen an den Pranger gestellt bzw. warum ich überhaupt gemeint hätte das der Mutter sagen zu müssen --> ginge mich nichts an!?
Ich verstehe das nicht und hätt mal eure Meinung dazu gehört.

Gruss, M. … 

Hallo Melli,

ich finde es in Ordnung, wenn Du die Beobachtung, die Dein Sohn gemacht hat, der Mutter des Jungen mitteilst.

Ich finde es sehr in Ordnung, wenn diese Mutter sich zuerst ein eigenes Bild machen möchte.

Wie die Sache ausgeht, ist allein deren Angelegenheit.

Ich verstehe nicht, was Deinen Mann dabei so aufregt.
Euer Sohn hat doch die Wahrheit über eine Beobachtung gesagt, was Kinder nicht tun dürfen. Oder hat er gelogen? Oder ist es nicht schlimm, wenn Kinder rauchen?

Wenn Euer Sohn Euch erzählt, dass sein ehemaliger Klassenkamerad raucht und Ihr das einfach abtut, weil es Euch nichts angeht, lernt er daraus, dass Ihr das Rauchen ‚irgendwie‘ toleriert oder zumindest totgeschwiegen wird. Warum sollte er dann selbst nicht rauchen?

Der ehemalige Klassenkamerad wird aus der Geschichte lernen, dass er entweder auf seine Eltern hört und das Rauchen unterlässt, oder sich beim nächsten mal nicht von alten Klassenkameraden dabei erwischen lässt.

Eine Frage an Deinen Mann: angenommen, ein Nachbar sieht, wie Euer 14-jähriger Junge mit Eurem Auto nachts Fahrversuche unternimmt, während Ihr schlaft. Oder während der Schulstunden am Bahnhof mit zwielichtigen Gestalten abhängt. Der Nachbar sagt Euch nichts davon, weil es ihn ja nichts angeht… Wäre das ok für Deinen Mann?

LG
Maralena

Hi,

ich glaube, das Problem liegt mehr auf der Ebene zwischen den Kindern. Wenn der rauchende Sohn rauskriegt, wer ihn verpfiffen hat, kann es sein, dass am Ende der Sohn von Melli die Schwierigkeiten hat. Die Mutter vom Raucher muss ja nur erzählen, dass sie weiß, dass Mellis Sohn ihn dabei gesehen hat.
Vllt. wäre es ein günstiger Mittelweg gewesen, das ganze auf die eigene (mütterliche) Kappe zu nehmen. Also der Mutter vom Raucher nicht zu sagen, dass der eigene Sohn, sondern man selbst das ganze beobachtet habe. Wenn der Kerl schon öffentlich raucht, ist das ja nicht ausgeschlossen.
Ansich finde ich es aber auch richtig und wichtig, das Thema nicht einfach abzutun und sich einzumischen.

Gruß

3 Like

Hallo,

ja, der Grat zwischen Petzen und Zivilcourage ist schmal.

Du schreibst hier von einem 11-Jährigen, also einem Kind, was man geschützt wissen möchte - als Eltern und auch als Gesellschaft.

Vielleicht hätte ich das auch erstmal beobachtet, bis ich es selber gesehen habe - und dann hätte ich es der Mutter mitgeteilt. Man möchte ja nicht Dinge weitertragen, die von Dritten stammen. Anders wäre es gewesen, wenn Dein Sohn direkt betroffen / gefährdet gewesen wäre („willst Du auch mal“).

Jetzt ist es aber so wie es ist - ausgesprochen - und dabei kannst Du nur hoffen, dass Dein Sohn bei der Wahrheit geblieben ist.

Bei Drogenkonsum, sexuellen Handlungen oder Misshandlung wäre es ähnlich: anhören, ernst nehmen, hinschauen, ansprechen - und zwar zügig.

„Mitmenschen“, die wegschauen, haben wir leider genug.

Viele Grüße,

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, ist das Problem, dass Dein Mann anderer Meinung ist als Du und Dein Verhalten kritisiert - das machen Männer gern, viel lieber als Klo putzen.

Mach das, was Du für richtig hälst und mit Deinem Gewissen vereinbaren kannst.
Was Dein Mann in der Situation machen würde ist seine Sache.
Du wirst doch ohne seine Erlaubniss mit den Nachbarn komunizieren können.

Gruß, Paran

Hallo,

ich finde bei dieser Situation haben sich alle Teile richtig verhalten: Du, daß Du es der Tante, der Mutter des Jungen gesagt hast und die Mutter, die ruhig reagiert hat, und beobachten will ! Wenn ein 11 jähiger mal im Geheimen eine Zigarette probiert, so ist das ja eigentlich normal - aber wenn ein Kind in diesem Alter richtig zum Raucher würde, dann wäre das sehr, sehr schlimm.

Grüße Mannema

das machen Männer gern, viel lieber als Klo putzen.

Das liet daran weil Frauen immer viel rumtraschen.

Beeindruckt ob deiner Weisheiten.

Der Plem

1 Like

Hai!

Sehe ich genauso wie dein Mann.

Hätte ich sowas nur ein einziges mal bei meiner Tochter gemacht, wäre ihr Vertrauen mir unschöne Dinge zu erzählen dahin gewesen. Da wäre mir wichtiger das mein Kind weiß, alles was es mir sagt bleibt unter uns.

Was glaubst du was dein Sohn dir jetzt noch erzählen wird wenn sich das unter den Jungs rumspricht.

Außerdem verpetzt man kein HörenSagen, entweder du hast es gesehen oder eben nicht.

Der Plem

Hallo,
hatte mal eine ähnliche Situation bei meinen Töchtern: Eine Freundin war zum Spielen da, danach fehlten einige Utensilien.
Habe lange überlegt, wie ich den Umstand bei der Mutter ansprechen kann, ohne gleich einen Diebstahl zu unterstellen.
Tatsächlich fand die Mutter die Teile bei ihrer Tochter. Im Gespräch (da war ich natürlich nicht dabei!) erklärte ihr die Tochter, die Spielzeuge seien zufällig in ihre Tasche gefallen. Für die Mutter war das okay und die Sachen wurden zurückgegeben. Für mich war es ein Rätsel, wie Dinge zufällig in eine geschlossene Tasche fallen, aber bei dem Detail habe ich besser mal meine Klappe gehalten.
Würden meine Töchter auffällig werden, würde ich mich auf jeden Fall über einen sachlichen! Hinweis freuen.
LG

Vllt. wäre es ein günstiger Mittelweg gewesen, das ganze auf
die eigene (mütterliche) Kappe zu nehmen. Also der Mutter vom
Raucher nicht zu sagen, dass der eigene Sohn, sondern man
selbst das ganze beobachtet habe. Wenn der Kerl schon
öffentlich raucht, ist das ja nicht ausgeschlossen.

Ja genau das ist die Meinung meines Mannes. Hätt ich tun können. Leider hab ich nicht soweit gedacht :frowning:

Ansich finde ich es aber auch richtig und wichtig, das Thema
nicht einfach abzutun und sich einzumischen.

Ich gebe zu ich wäre nicht selbst an deren Haustür gegangen hätte sich die Situation nicht von selbst ergeben. Aber nix sagen erschien mir auch falsch.

1 Like

Hallo,

das Problem sind die beiden Ebenen.

Ich als Mutter hätte genauso regiert und auch gewollt, das man mir so etwas von meinen Kindern erzählt.

dein Sohn steht jetzt unter Umständen als Petze da, je nachdem, ob die ander Mutter das ihrem Kind erzählt, wer ihn beobachtet hat .
Das ist natürlich doof, und ich hätte meinen Sohn da rausgehalten.

Andrerseits, mit 11 isr rauchen gesetzlich verboten und damit quasi eine straftat ( auch wenn der junge natürlich nicht strafmündig ist). Und damit auch ok, das dein sohn das „petzt“- was sagt er denn dazu ? Ist er sauer, das du das weitererzählt hast ? ist das für ihn ok ??

Wir versuchen unseren Kindern beizubringen, das Petzen nicht ok ist - nämlich etwas sagen, damit der andere ärger bekommt.
Geheimnisse gibt es aber gute und schlechte, und wenn man ein schlechtes weitererzählt (also etwas was einem andern schadet oder wehtut), ist das ok und kein petzen.

Ich würde in deiner situation das näcshtemal deinen sohn fragen, ob das ok ist, zu sagen , das das von ihm kommt. Aber klarmachen, das du das halt sagen musst.

Lg

Brenna

Vielleicht hätte ich das auch erstmal beobachtet, bis ich es
selber gesehen habe - und dann hätte ich es der Mutter
mitgeteilt. Man möchte ja nicht Dinge weitertragen, die von
Dritten stammen.

Es stammte von meinem eigenen Sohn. Leider habe ich nicht die Zeit dem Kleinen hinterherzu laufen. Das denke ich ist dann doch die Aufgabe der Mutter.

Jetzt ist es aber so wie es ist - ausgesprochen - und dabei
kannst Du nur hoffen, dass Dein Sohn bei der Wahrheit
geblieben ist.

Ich weiß dass er die Wahrheit sagt, sonst hätte ich es nicht weitergegeben. Zumal andere Kinder das auch gesehen haben .

„Mitmenschen“, die wegschauen, haben wir leider genug.

Da hast du wohl recht.

2 Like

wenn ich das richtig verstehe, ist das Problem, dass Dein Mann
anderer Meinung ist als Du und Dein Verhalten kritisiert - das
machen Männer gern, viel lieber als Klo putzen.

*lach*

Mach das, was Du für richtig hälst und mit Deinem Gewissen
vereinbaren kannst.
Was Dein Mann in der Situation machen würde ist seine Sache.
Du wirst doch ohne seine Erlaubniss mit den Nachbarn
komunizieren können.

*lach* ich denke ich brauche keine Erlaubnis, aber seine Kritik hat mich schon verunsichert :frowning:

1 Like

Hallo brenna,

Andrerseits, mit 11 isr rauchen gesetzlich verboten und damit
quasi eine straftat ( auch wenn der junge natürlich nicht
strafmündig ist).

Nicht alles, was verboten ist, ist eine Straftat.

Siboniwe

5 Like

. . . Mein Mann hat sich
aufgeregt und meint jetzt dass ich hätte nicht sagen sollen,
dass mein Sohn das gesagt hat. Ich hätte ihn sozusagen an den
Pranger gestellt bzw. warum ich überhaupt gemeint hätte das
der Mutter sagen zu müssen --> ginge mich nichts an!?

Hi, ich sehe das genauso wie Dein Mann.

Wenn die Mutter des Jungen selbst Nichtraucher ist (davon gehe ich jetzt einfach mal aus), riecht sie sowieso mit 100%iger Sicherheit, dass Sohnemann geraucht hat - anders gesagt braucht sie Dein „Mein Sohn hat gesehen, dass Ihr Sohn geraucht hat . . . blablabla“ nicht.

lg

Natürlich nicht, deshalb ja auch das Wort „Quasi“.
Fakt ist aber, das das Rauchen in diesem Alter gesetzlich verboten ist.
Fakt ist auch, das es gesundheitsschädlich ist, erst recht in diesem Alter.

Fakt ist aber, das das Rauchen in diesem Alter gesetzlich
verboten ist.

Falsch Parken ist auch verboten, dennoch ist es keine Straftat.
Man sollte manche Dinge nicht höher hängen, als notwendig. Gerade in der Kindererziehung.

Siboniwe

3 Like

Verstehe ich nicht, also ist alles was nicht mit Knast geahndet wird, per se erstmal ok ???

Und auch rauchen bei einem 11-jährigen voll ok ?? Sollte man nicht überbewerten ?
Andere Drogen gleich auch , weil nicht strafbar ? So von wegen Eigenbedarf ?

Versteh mich nicht falsch, aber nicht umsonst sind doch manche Dinge verboten. Oder ? Und Rauchen bei Minderjährigen auch. Gut, ich selber rauche jetzt nicht, da sieht man rauchende Kinder vll nicht so locker.

lg

brenna

3 Like

Hallo,

ich antworte mal ganz kurz ohne eine andere Antwort gelesen zu haben:

Aus Sicht des Jungen war das doof.
Ich habe auch in dem Alter hin und wieder eine Fluppe gezogen und ich hätte eine Petze verflucht.

Aus Sicht der Mama war das ok.
Wenn ich mir jetzt vorstellen würde, eine Nachbarin würde meinen Sohn beim Rauchen sehen und mir das verschweigen, würde ich sie verfluchen.

Also: Wie du es machst ist es doof. Du musst das nur mit dir selbst klar kriegen.

Grüße
ddwds

Verstehe ich nicht, also ist alles was nicht mit Knast
geahndet wird, per se erstmal ok ???

Hab ich geschrieben, dass ich es okay finde?
Nein.
Habe ich geschrieben, dass man nicht mit Worten rumschmeißen soll, die nicht zutreffen?
Ja.

Und auch rauchen bei einem 11-jährigen voll ok ??

Habe ich das geschrieben?

Sollte man
nicht überbewerten ?

Nein, sollte man nicht. Es ging darum, dass der Junge einmal von anderen Kindern beobachtet wurde. Selbst wenn er bereits regelmäßig raucht, glaube ich nicht, dass man an diesem Verhalten etwas ändern kann, wenn man „Straftat“ schreit (was eben objektiv auch falsch ist).

Andere Drogen gleich auch , weil nicht strafbar ? So von wegen
Eigenbedarf ?

Dein Posting wirkt in Bezug auf Rauchen geradezu hysterisch. Ja, es ist gesundheitsschädlich. Ja, besonders bei Kindern. Aber hysterisch zu reagieren hilft bei der Erziehung nicht.

Versteh mich nicht falsch, aber nicht umsonst sind doch manche
Dinge verboten. Oder ? Und Rauchen bei Minderjährigen auch.
Gut, ich selber rauche jetzt nicht, da sieht man rauchende
Kinder vll nicht so locker.

Das hat nichts mit locker sehen zu tun, sondern mit angemessener Reaktion.

Aber ganz am Anfang ging es mir um die falsche Wortwahl, die durch die ganz andere Ebene der Bewertung, eine angemessene Reaktion schwer, wenn nicht unmöglich macht.

Zur Erklärung wegen der Wortwahl: Übertretung der Geschwindigkeit ist verboten. 20km schneller als erlaubt zu fahren, ist aber keine Straftat, sondern eine Ordnungswidrigkeit. Und da Jugendliche unter 14 nicht strafmündig sind (wie du auch angemerkt hast), können sie per Definition keine Strafttat begehen.

Siboniwe

4 Like