110V / 220V 50W Spannungswandler

hallöle miteinander, weiß jemand, ob dieser spannungswandler

https://www.dx.com/de/p/110v-220v-50w-voltage-converter-us-plugs-2082832?tc=EUR&ta=DE&gclid=EAIaIQobChMI_IioosnK4AIVzbHtCh0l1wN2EAYYAyABEgLuUPD_BwE#.XG1siOhKjIU

für dieses gerät

geeignet ist? der spannungswandler selbst sollte für die dom rep passen… mich irritiert nur die angabe mit den 50w beim spannungswandler…

thx

Du kannst an dem Ding nur 50W dranhängen, dein Verstärker ist schon angegeben mit 54W normaler Verbrauch (wobei die Angaben ziemlich irreführend sind, das Gerät hat eine Ausgangsleistung von 200W, da sollten theoretisch auch die 200W reinkommen)

Ich würde alleine von der Gehäusegröße allerdings auch bezweifeln, ob er überhaupt die 50W schafft, da fällt ja doch etwas Wärme mit ab, die kann der doch gar nicht abführen.

oki, dann bräuchte man wohl nen teureren spannungswandler… warum kann man eigentlich nicht einfach einen normalen adapter nehmen und den auf den netzstecker des soundbar draufstecken? wären ja weniger volt und somit keine überlastung…

Moin,

die sind nicht irreführend, sondern das sind international knallhart genormte Phantasiewerte :wink: , sprich: quasi erfunden. Die Zahl muss möglichst groß sein, darauf kommt es an. Ich zitiere mal wikipedia:
Die Musikleistung (…) werden durch wenig seriöse Messmethoden oder gar beliebige Berechnungsmethoden bestimmt, um in Datenblättern oder Kundendokumentationen möglichst hohe scheinbare Leistungswerte angeben zu können.

Ich würde alleine von der Gehäusegröße allerdings auch bezweifeln, ob er überhaupt die 50W schafft,

Auch der extrem hohe Preis von nicht mal €5.- sprechen für ausreichende Leistungsreserven.
Dazu kommt noch, dass das Ding zwar einen „US-Stecker“ hat, aber für 50Hz ausgelegt ist - die USA haben 60Hz.
Es gibt zwar angeblich einige Exotenländer mit 110V/50Hz (diese konnte ich aber auf http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/70/World_Map_of_Mains_Voltages_and_Frequencies%2C_Detailed.svg nicht ausmachen), aber die haben dann keinen „Typ A“-Stecker wie an dem gezeigten Spitzengerät.

Mit anderen Worten:

geeignet ist?

Nein, ziemlich sicher nicht.

VG
J~

1 Like

Moin,

was ist denn ein „normaler Adapter“?
Deine Netzspannung 110V/60Hz passt nicht zu deinem Gerät, 220-240V, 50Hz. Das ist nur zum kleinen Teil ein mechanisches Problem der Stecker. Wenn du in deinen Autotank statt Benzin Wasser einfüllst, überlastest du den Motor auch nicht. Fahren kannste aber trotzdem nicht.

VG
J~

2 Like

Warum kann man mit einer 2m Leiter nicht über eine 4m hohe Mauer klettern?

-> Weil die zu niedrig ist.

Dein Soundsystem hat kein Weitbereichsnetzteil, es arbeitet, wenn es 230V +/- 10% bekommt.
Bekommt es nur 110V, dann wird die Elektronik nicht arbeiten. Bestenfalls.
Schlimmstenfalls ist da doch ein elektronisches Netzteil drin, was durch die Unterspannung in einen undefinierten Betriebszustand gerät, vielleicht taktet es im Zehntelsekunden-Rhythmus, vielleicht wird ein Übertrager massiv in der Sättigung betrieben.

Ich will sagen: Ne Glühlampe brennt dunkler, sonst ist alles gut.
Eine Elektronik kann dir bei 50% Unterspannung schlimstenfalls durch Abgabe von Rauchzeichen mitteilen, was sie von deinem Testbetrieb hält…

1 Like

Ihr habt hier glaube ich zwei paar „Schuhe“. Die 50 Watt sind die elektrische Leistung des Netzteils. Dies transformiert die Netzspannung von - hier bei uns 230 Volt auf eine Niedervoltspannung der Verstärker herunter.
Die 200 Watt Angabe ist eine Angabe der max. Musik - Ausgangsleistung der Verstärkerendstufe!

Nun ist es so, dass so ein Müllgerät in der Regel trotzdem „irgendeine“ Funktion in der Form hat, die der ausgelobten Funktion zumindest etwas ähnelt.

Was kann in so einem Gehäuse drin sein?
Ein Spannungsverdoppler und DC am Ausgang?
Oder: Ein Spannungsverdoppler und eine H-Brücke, dann mit 50Hz Rechteck?
Oder: Ein 1:2 Trafo, bei der Baugröße dann aber eher 5W als 50W.

ich denke, da ist dieser Spannungsverdoppler drin.
U2 sind die 110V und U die 230V. R1 wandelt die 60Hz in 50Hz um:

VG
J~

.

.

.

.

falls es einer nicht gemerkt hat: war’n witz :wink:

2 Like

also sind die relevanten angaben aus dem datenblatt des soundbar:

Stromversorgung AC 220-240V, 50Hz
Stromverbrauch Normaler Gebrauch 54 W

und somit wär der spannungswandler doch nutzbar?

Naja, beim Elektroschweißen hat man es auch nur mit so vielleicht 3V zu tun. Die beiden Batterien in der Fernbedienung haben zusammen auch 3V, dennoch kann man mit denen nicht schweißen, weil die einfach nicht die Leistung bringen können.

Zugegeben, 50W und 54W liegen eng beieinander, und die Soundbar wird die 54W auch nur ziehen, wenn sie voll aufgedreht ist. Daher wird das vermutlich funktionieren. Dennoch, der Spannungswandler sollte etwas mehr Leistung als die Soundbar haben, um ihn nicht zu überlasten.

Ein Einwand von den anderen ist auch, WIE dieses winzige Teil denn die Spannung wandelt. Mit etwas Pech kommt da wirklich eine Rechteckspannung raus, und dann gibt es böse Störgeräusche aus der Soundbar.

oki doki… also abgesehen vom risiko der größe wäre man mit dem teil hier dann auf der sicheren seit?

jetzt was gefunden, daß größer ist und 100 w hat… was meint ihr? bewertungen sind auch oki:

chinesischer Billigschrott. Könnte man direkt unausgepackt in die Tonne werfen - wenn bei der Produktion, bei der Entsorgung und dem Transport nach D sowie bei deiner Abholung beim Zollamt nicht Unmengen an Umweltbelastungen auftreten würden und deine Zollgebühren die tatsächlichen Kosten des Zolls (Mitarbeitergehälter etc) ausgleichen würden. Aber die begleichen wir Steuerzahler dann ja.
Du brauchst außerdem einen Spannungs- UND Frequenzwandler - das kann das Schrottding 100%ig nicht.
Tu dir einen gefallen und erzähle uns erst mal was du überhaupt vorhast und schaue dann bei einer DEUTSCHEN Verkaufsseite.

VG
J~

2 Like

naja, bei Noname Geräten rechne ich mit sowas, aber bei Panasonic hätte ich schon erwartet, das die eine Sinusleistung angeben.

das ist der selbe Mist, ist etwas größer, man kann zumindest davon ausgehen, das er bischen mehr als der Andere bringt. Aber ich würde das Teil nicht nehmen.
Wie gesagt, du könntest Glück haben, und es Funktioniert. Du könntest Glück haben, es Funktioniert nicht, aber deine Soundbar bleibt ganz. Oder sie gibt den Geist auf.
Eher könntest du sowas hier nehemn: https://www.amazon.de/dp/B07BGCCVFR/ref=asc_df_B07BGCCVFR58585164/?tag=googshopde-21&creative=22434&creativeASIN=B07BGCCVFR&linkCode=df0&hvadid=309851262444&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=3263977917906356130&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041564&hvtargid=pla-440772096223&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=65356965287&hvpone=&hvptwo=&hvadid=309851262444&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=3263977917906356130&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041564&hvtargid=pla-440772096223

Wobei auch hier das Problem wäre, die Frequenz wird nicht gewandelt.

1 Like

wenn ich mich richtig erinnere gab es mal ein Gerichtsurteil. Da klagte ein Kunde gegen einen Teppichhändler, weil der ihm vorgeblich falsche Angaben über die Wareneigenschaften gegeben haben soll (oder so). Das Gericht sagte sowas wie: Jaja, die Angaben waren schon falsch und der Händler hat gelogen. Aber da das eh jedem normalen Menschen klar ist, dass die Angaben beim Teppichkauf der Phantasie entspringen, wurde die Klage abgewiesen.
Ich vermute, bei der Angabe der Audioleistung ist es so ähnlich :smile:

Überhaupt geht es meiner Erinnerung nach auch in erster Linie um die Wiedergabetreue/den Klirrfaktor. Solche Klangleistungen von 200W in Wohnungsentfernung (1…5m) hält man glaub überhaupt nicht ohne Gehörschutz aus. Aber ein großer Verstärker mit nur einer sehr kleinen Aussteuerung erzeugt vermutlich eine bessere Tonqualität - deswegen macht mehr Leistung schon Sinn.

VG
J~

was passiert schlimmes wenn die frequenz nicht gewandelt wird?

das Teil hat einen, ähhh „Schutzkontakt“ (ich bin mir nicht sicher, ob diese Bezeichnung hier richtig ist. @X_Strom ?)
Dann hat es sicher einen Stecker „Typ B“ dran. Hat den der Ursprungsposter? @puppeteer?

In der gleichen Liga spielt übrigens auch „KRIEGER ult150“, hat aber nur 150W

VG
J~

Bin da jetzt auch nicht 100% drin, glaube der Induktive Widerstand eines Trafos ist mit höherer Frequenz auch höher, letzten Endes läuft es auch darauf hinaus, das dein Trafol in der Soundbar etwas weniger ausgangsspannung hat. Auch so wird letztens das Netzteil unter Umständen überlastet weil vom Trafo weniger Spannung kommt. Könnte u.U. durchbrennen, wobei ich denke, es wird höchstens ein klein wenig wärmer. Wie gesagt es kommt auf einen Versuch an. Schlimmstenfalls ist das Ding futsch, aber es könnte gehen.