110V / 220V 50W Spannungswandler

Es kann auch noch zu sonstigen Störungen kommen, wenn das Gerät die Netzfrequenz zur Zeitmessung nutzt. Und das tun nicht nur Uhrenradios.

Richtig hinschauen! Der Adapter macht 220V aus 110V!

jo, aber so ists ja auch gedacht… adapter in der dom rep in die steckdose (110v) und an den adapter den soundbar der 220 v braucht…

falls von interesse: bei den bewertungen hat auch jemand fotos vom innenleben gepostet… zeigt nicht wirklich viel aber doch etwas… https://de.aliexpress.com/item/2-modus-100-W-Max-Power-Converter-Adapter-110-v-120-v-Zu-220-v-240/32921687248.html?spm=a2g0x.search0104.3.30.59f23d84UaSsAX&ws_ab_test=searchweb0_0%2Csearchweb201602_1_10065_10068_10547_319_317_10548_10696_10084_453_10083_454_10618_10304_10307_10820_10821_537_10302_536_10902_10843_10059_10884_10887_321_322_10103%2Csearchweb201603_60%2CppcSwitch_0&algo_pvid=deb6bf39-66dc-4952-ab7c-c7be997a4497&algo_expid=deb6bf39-66dc-4952-ab7c-c7be997a4497-4

Moin,

das Bild zeigt eigentlich alles :smile:
ae01.alicdn.com/kf/UTB8w5u7IGrFXKJk43Ovq6ybnpXao.jpg
da ist keinerlei Elektronik drin, es findet also auch keine Frequenzumsetzung statt. Die kalten Lötstellen sind soo beschissen, die gehören in die Vitrine in der Lehrwerkstatt für Elektroniker. Da können die Azubis dann sehen was sie tun müssen, wenn sie unbedingt durch die praktische Prüfung fallen wollen :wink:

Ich habe dir oben schon gesagt, dass das chinesischer Billigschrott ist. Was möchtest du denn von uns hören?
Es hat übrigens BTW nur einen Spartrafo.

VG
J~

nunja, das „wir“ ist ja kein monolitischer block, sondern das meinungsbild reicht von ist nichts bis könnte schon klappen… weswegen schiebt man infos generell nach? nun, i.a. um das meinungsbild auf eine breitere datenbasis zu stellen… mich verwundert halt unter dem völliger-schrott-aspekt, daß das dinx ganz gute bewertungen bekommen hat…

Das ist High-Tech!

Achte auf die Bilder: Aus 110V am Eingang macht es 220V am Ausgang.
Aber wenn man 220V an den Eingang anlegt, dann kommen hinten 110V raus.
Das Ganze in der Größe eines Steckernetzteils.

Wach mal auf. Für deine Zwecke geeignet ist ein Transformator mit einer Nennleistung von >>50VA.
Sowas wiegt mehr als Kilogramm.

oki doki - hab da keine ahnung… wenn die fachleute einhellig sagen der spannungswandler macht mir den soundbar kaputt, dann bringt der natürlich nix… werd dann den soundbar (https://www.panasonic.com/de/consumer/home-entertainment/hifi-audio/soundbar/sc-htb200.specs.html) wieder verkaufen… kennt jemand vllt. einen ähnlichen soundbar, der aber mit nem weltnetzstecker kommt?

mir kommt da gerade noch eine frage… kann ich denn mein nvidia shield k1 in der dom rep nutzen (2 Ampere, 5 Volt, 10 Watt. Also standard-Tabletnetzteil.) oder gibts da auch probs?

wird das ding über ein USB-Kabel geladen oder über ein Netzteil und wenn ja welches?

VG
J~

über ein usb-akbel ((2 Ampere, 5 Volt, 10 Watt. Also standard-Tabletnetzteil.), aber nicht vom pc ausgehend, sondern eins, das man in die steckdose stecken kann…

Dann schau doch einfach mal drauf. Da steht dann nämlich, was am Eingang verlangt wird.

dann kauf dir entweder einfach eines von diesen billigen illegalen Dingern in irgendeinem Versandhaus/Supermarkt (die sind deswegen „illegal“, weil die USB-Spezifikation eigentlich nur 500mA erlaubt). Im Zweifel, nämlich dann, wenn sich dein qualitativ viel höherwertiges Verbraucherprodukt von nvidia an die Spezifikation hält und dann nur 500mA zum Laden verwendet, dauert dein Ladevorgang eben einfach länger und/oder ggf. kannst du dein k1 dann nicht mit leeren Akku nur über das Netzteil verwenden.
Oder du kaufst dir ein passendes Original-Netzteil von nvidia mit dem passenden Stecker für die DomRep welches dann zwar auch außerhalb der Spezifikation, aber doch intelligenter mit diesem einen höhreren Ladestrom „aushandelt“.Nennt sich SHIELD Netzadapter und hat ggf schon passende internationale Steckeradapter dabei. Achtung: manche von denen waren von einem Rückruf betroffen.

VG
J~

oki, werd mir dann mal so ein teil holen: https://www.ebay.de/itm/352589081622

noch eine andere frage: man kann also z.b. einen soundbar mit akkubetrieb holen und den die ganze zeit via usb-stromkabel an der steckdose lassen… schadet zwar dem akku, aber selbst wenn der durch ist könnte man den soundbar weiter via usb-tromkabel nutzen?

Der gezeigte Trafo kann niemals 100W übertragen.
Nicht bei 50 oder 60Hz!

So sieht ein Spartrafo aus, der 150VA übertragen kann:

Ohne Gehäuse über 1kg Masse.

1 Like

Die habe ich auch.

Willst du uns eigentlich hier kollektiv verarschen?

Da warnt man dich vor chinesischem Billigschrott und nennt die die Bezeichnungen von Geräten, die SICHER sind un FUNKTIONIEREN - und du suchst dir wieder GANZ GEZIELT das ÜBELSTE, BILLIGSTE und GEFÄHRLICHSTE heraus, was der Markt zu bieten hat.

Weißt du was? Kaufen! Kannst du alles KAUFEN! OK, einige der Teile haben keine Trennung der 110V vom 5V Ausgang, weil bei 1€ Preis nur ein Kondensator zur Spannungsminderung möglich war, Macht nichts. Kauf das.
Hast halt einen der USB Anschlüsse eben mit Netzspannung. Kann brennen. Kann dich bei Berührung töten. Oder deine Freundin. Macht nichts, kaufst du halt neues Hotel und suchst neue Freundin.

1 Like

nö, frag nicht um zu veraschen, sondern weil ich (wie auch schon von mir geschrieben) keine ahnung von technik hab… aber frage in deine richtung: tod und freundinnenmord inkl. anschließender freundinnenneubeschaffung durch ebay-produktkauf? meinst nicht, daß du etwas sehr pathetisch rüberkommst und dich komplett im ton vergreifst? kleiner tip: leg dir ein leben zu - dann staut sich auch nichts so sehr auf, daß dus an anderen auslassen mußt… weia

p.s.: so ein weißes 2a-teil nutz ich jetzt schon ne ganze zeit - doch nicht so gefährlich, was… tjaja, immer die leutz mit der großen ahnung… ohne dramaeinlagen ist man halt auch nicht so wichtig… lach

Durchaus nicht.

Hör auf denjenigen, der Ahnung hat. @X_Strom zum Beispiel. Momentan machst du leider nicht den Eindruck, als hättest du das vor.

Btw: warum in aller Welt muss man partout ungeeignete Geräte kaufen und dazu Adapter anschaffen? Eine Soundbar mit Akku und USB-Ladegerät ist doch krank! Was soll denn da für ein Klang rauskommen? Lass sie doch einfach weg, es geht doch auch mal eine Weile mit den eingebauten Lautsprechern.

Und wenn es nun gar nicht ohne geht:

hat ein Netzteil, das sowohl 230V als auch 110V verträgt.

also wer so einen kommentar nicht als daneben ansieht, dem kann man in sachen sozialer kompetenz nichtmehr helfen… das massentod durch ebay-akkus eingetreten ist wär mir auch neu - soweit zum dramatisieren (genauso gut kann man sagen: wer autofährt mordet seine freundin - schließlich finden sich ja auch diverse artikel zu unfalltoten… aber macht ja nix: eiskalt wie du bist holst dir dann ne neue)…

zum konstruktiven feedback: will den soundbar nur für drinnen nutzen, keine partys damit schmeißen… von daher nicht die überanforderungen… hab aber auch einen gefunden, der passen würde (inkl. 110-240v): https://www.amazon.de/Sony-2-1-Kanal-eingebautem-Subwoofer-Verbindung/dp/B078X6T3HV/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1550940563&sr=8-1&keywords=sony+ht+sf+200

Ich hoffte, dass du dadurch deine Beratungsresistenz erkennst und den Ernst erkennst.
Offenbar ist das immer noch nicht der Fall.
Ist dir klar, dass durch solche USB-Adapter ganz tatsächlich eine Lebensgefahr ausgeht?

Es gibt da einen Praktiker mit langer Erfahrung, der hat einen Youtube-Kanal, auf welchem er hauptsächlich die Zerlegung chinesischer Elektroartikel aus dem Billigsortiment zeigt. Manchmal bekommt er auch verbrannte oder explodierte Teile zur „Autopsie“ zugeschickt.

Hier hält er eine 240V-Lampe zwischen einem USB-Anschluss und dem Neutralleiter:

Würdest DU den Anschluss berühren, dann würdest du eine tödlichen Stromschlag bekommen.

1 Like