13 jahre unterschied. kann das auf dauer gut gehen ?

hallo gemeinde,

bräuchte mal ein paar meinungen und/oder erfahrungen.

ich habe z.zt ein kleines problem. eigentlich ist es ein luxusproblem und manch einer denkt bestimmt „wieso hat er damit ein problem ? soll doch froh sein“.

aber der reihe nach

ich ( 38, bald 39 ) habe vor 3 wochen eine frau ( 25 ) kennengelernt. wir haben uns schon ein paar mal getroffen und immer schöne abende ( kein sex oder ähnliches ) verbracht. obwohl 13 jahre unterschied sind wir komplett auf einer wellenlänge.

sie ist nicht die typisch 25 jährige partymaus und ist geistig und von ihrer einstellung her, schon über 30. sie sucht etwas festes und dauerhaftes und möchte auch die nächste zeit eine famillie ( kind ) haben.

ich widerrum bin nicht der typisch 38 jährige. eher noch flippig und jung geblieben. würde mich bei anfang 30 ansiedeln. auch optisch werde ich viel jünger geschätzt ( kaum falten, modisch gekleidet, usw ).

soweit, so gut. sie ist verliebt in mich und ich auch in sie. nun das ABER :

ich denke täglich nach ob sowas überhaupt auf dauer gut gehen kann. für den moment passt es wohl noch. ich hab mich gut gehalten, noch kein bauch oder ähnliches und die haare sind auch noch da.
was aber wenn in z.b. 5 jahren es anders aussieht ? wenn ich auf einmal schnell altere, die haare ausgehen, usw. im prinzip läuft MIR die zeit davon, nicht ihr.

in 5 jahren ist die grade mal 30 und ich 43.

was ich eigentlich sagen will. hätte schon gern ein kind mit ihr und natürlich eine beziehung, aber ich möchte auch nicht in 4 bis 5 jahren NUR noch der zahler des kindes sein weil sie vielleicht ein jüngeren hat oder ich ihr zu alt geworden bin.

sie sagt zwar ihr sei das aussehen nicht wichtig ( und das alter ), aber die meinungen ändern sich ja schnell.

auch ist sie keine die NUR ein kind will um ausgehalten zu werden. dafür hat sie ein guten job der ihr gutes geld bringt.

also, was denkt ihr ? eure erfahrungen von freunden oder bekannten ? oder evtl selbst ?

mfg

EP

Hallo
In diesem Alter spielt der Altersunterschied eigentlich keine große Rolle und ich sehe da kein Problem .
viele Grüße  noro

Wenn du jetzt 38 bist, wirst du bald eine Brille brauchen.

Dann wirst du sehen, dass sie auch schon Falten hat und längst nicht so hübsch ist, wie du momentan denkst und dich scheiden lassen.

Es gibt bei Paaren Altersunterschiede, die die Chancen für das längere Bestehen einer Beziehung mindern, aber Garantien gibt es da sowieso keine.

Allerdings sehe ich bei den Sorgen, die du dir machst, die Chancen sowieso eher gering.

Gruß, Nemo.

Kann oder kann nicht

ich ( 38, bald 39 ) habe vor 3 wochen eine frau ( 25 )
kennengelernt. wir haben uns schon ein paar mal getroffen und
immer schöne abende ( kein sex oder ähnliches ) verbracht.
obwohl 13 jahre unterschied sind wir komplett auf einer
wellenlänge.

Das ist doch schonmal gut. Und das Alter sollte eigentlich egal sein. Ist eh nur eine Zahl

ich denke täglich nach ob sowas überhaupt auf dauer gut gehen
kann. für den moment passt es wohl noch. ich hab mich gut
gehalten, noch kein bauch oder ähnliches und die haare sind
auch noch da.
was aber wenn in z.b. 5 jahren es anders aussieht ? wenn ich
auf einmal schnell altere, die haare ausgehen, usw. im prinzip
läuft MIR die zeit davon, nicht ihr.

Nun, bei meinen Eltern sind es 11 Jahre Unterschied. Wobei das aber eine andere Zeit war. Heute ist alles schnelllebig und auswechselbar. Daher ist sowas schwer vorherzusagen.

Und was das Aussehen betrifft. In meinem Freundeskreis gibt es viele Frauen die solange attraktiv waren bis sie verheiratet und ein Kind hatten. Danach liesen sie sich gehen und die gute Optik waren passe :wink:. Also das kann natürlich auch passieren.

Nur weil eine 25 ist, heisst das nicht das alles so bleibt :wink:

was ich eigentlich sagen will. hätte schon gern ein kind mit
ihr und natürlich eine beziehung, aber ich möchte auch nicht
in 4 bis 5 jahren NUR noch der zahler des kindes sein weil sie
vielleicht ein jüngeren hat oder ich ihr zu alt geworden bin.

DAS kann die immer passieren. In jedem Alter !!!

auch ist sie keine die NUR ein kind will um ausgehalten zu
werden. dafür hat sie ein guten job der ihr gutes geld bringt.

Es gibt Frauen die sind einfach lieber Hausfrau :wink:. Egal wieviel Geld der Job bringt

also, was denkt ihr ? eure erfahrungen von freunden oder
bekannten ? oder evtl selbst ?

Bei meinen Eltern ging es bis heute gut, anonsten sieht die Bilanz eher mau aus. Vieles waren immer kurze Intermezza und Affären oder die Frau suchte sich ein paar Monate später doch ein Jüngeren ( in meinem Freundeskreis )

Gruß

Hallo
In diesem Alter spielt der Altersunterschied eigentlich keine
große Rolle und ich sehe da kein Problem .

wie meinst du das ? in diesem alter ?

eine brille habe ich schon :wink:

Dann wirst du sehen, dass sie auch schon Falten hat und längst
nicht so hübsch ist, wie du momentan denkst und dich scheiden
lassen.

hä ? ich weiss wie sie aussieht, und sie ist nicht so wie manch einer denkt. bis auf die figur und ihre makelloser teint ist sie recht normal. ohne sie beleidigen zu wollen : sie ist guter durchschnitt, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

meine exfreundin ( war 33 ) sah ( rein optisch betrachtet ) bedeutend besser aus.

also da mache ich mir weniger sorgen :wink:

Allerdings sehe ich bei den Sorgen, die du dir machst, die
Chancen sowieso eher gering.

wie meinst du das ?

auf einmal schnell altere, die haare ausgehen, usw. im prinzip
läuft MIR die zeit davon, nicht ihr.

Manche sagen so, manche sagen so. Nach allem, was man hört, suchen sich eher Männere eine Jüngere und nicht Frauen einen Jüngeren. Nebenbei: dafür bist Du das beste Beispiel. Du wirst vermutlich auch die Allgemeinplätze wie „Frauen altern, Männern reifen“ zu hören bekommen.

Und in 15 Jahren bist Du gerade mal 53 und sie ist schon 40.

also, was denkt ihr ? eure erfahrungen von freunden oder
bekannten ? oder evtl selbst ?

Ich denke, daß Du Dir um den schieren Altersunterschied keine Gedanken machen solltest. Die Frau wird genug Phantasie besitzen, um sich zu überlegen, daß Du in zehn, 20 und 30 Jahren immer noch 13 Jahre älter bist als sie. Alles weitere wird sie sich auch gerade noch selber ausmalen können.

Viel interessanter ist die Frage, ob sie mit 25 schon tatsächlich erwachsen ist oder sich noch in der Selbstfindung befindet. D.h. will sie sich noch beruflich oder regional verändern, plant sie Auslandsaufenthalte usw. Oder anders formuliert: wird sie mit dem, was sie bisher erreicht hat, zufrieden sein oder ist sie irgendwann unglücklich, weil sie für die Beziehung doch Dinge aufgegeben hat, die sie gerne noch „erledigt“ hätte?

Gruß
C.

Ich denke, daß Du Dir um den schieren Altersunterschied keine
Gedanken machen solltest. Die Frau wird genug Phantasie
besitzen, um sich zu überlegen, daß Du in zehn, 20 und 30
Jahren immer noch 13 Jahre älter bist als sie. Alles weitere
wird sie sich auch gerade noch selber ausmalen können.

na hoffentlich sieht sie das auch so :wink:

Viel interessanter ist die Frage, ob sie mit 25 schon
tatsächlich erwachsen ist oder sich noch in der Selbstfindung
befindet. D.h. will sie sich noch beruflich oder regional
verändern, plant sie Auslandsaufenthalte usw. Oder anders
formuliert: wird sie mit dem, was sie bisher erreicht hat,
zufrieden sein oder ist sie irgendwann unglücklich, weil sie
für die Beziehung doch Dinge aufgegeben hat, die sie gerne
noch „erledigt“ hätte?

laut ihrer aussage ist die beruflich abgeschlossen. auch plant sie keine weiteren karrieresprünge. sie sagt selbst das sie lieber eine glückliche famillie haben will, als geld und karriere

Moin auch,

also, was denkt ihr ? eure erfahrungen von freunden oder bekannten ? oder evtl selbst ?

meine Beobachtungen im Umfeld belegen, dass in den allerseltensten Fällen das Alter (also ein etwaiger Altersunterschied) für das Ende von Beziehungen relevant ist: Angenommen ihr wärd beide 33 Jahre alt (wäre das ideal nach Deiner Vorstellung?) - glaubst Du im Ernst, dass das eine „Garantie“ für eine lange (also längere als mit 10 oder 15 Jahren Altersunterschied) Beziehung wäre?!

Mein Tipp: Schalt´ den Kopf ein wenig zurück und höre auf den Bauch. Zu WISSEN, dass man mit DIESER Frau ein gemeinsames Kind (oder sogar mehrere) möchte, ist m. E, ein ziemlich gutes Indiz . . .

Hallo,

ich berichte einfach life aus meinem Leben.
Hätte ich gewusst, daß er (mein Göttergatte) als wir uns kennenlernten 7 1/2 Jahre älter ist als ich, pff ich hätte ihm dem Laufpass gegeben.

Hätte ich gewusst, dass er grad mal 6 Wochen von seiner Exfrau getrennt ist und die Scheidung grad begonnen hat pfff Laufpass.

All dies habe ich später erfahren, da war ich schon schwer verliebt in ihn.
Nächstes Jahr feiern wir Silberhochzeit.

Lass dich nicht irritieren von Alterunterschieden oder sonstwas.

Viel Glück wünscht
Kati

Ich meine das nicht negativ sondern wenn angenommen Mann 25 wäre und Frau 13 Jahre jünger wäre dann wäre das schlecht.

1 Like

Hallo EP,

an den 13 Jahren wird es sicher nicht liegen. Aber vielleicht an deiner Einstellung? Du schreibst über sie, als ob du sie gar nicht richtig kennen würdest. Du bittest uns, die wir weder dich noch sie kennen, um eine Einschätzung.

Garantien gibt es im Leben sowieso keine. Aber wenn man solche Gedanken mit Fremden erörtert und nicht mit der Person, die es betrifft, dann klingeln bei mir Alarmglocken. Oder du erörterst es mit ihr aber hörst nicht, was sie sagt, bzw. vertraust nicht dem, was sie sagt. Oder du meinst, sie wisse es selbst nicht anders — du und wir dann aber erst recht nicht. Liebe hat viel mit Vertrauen zu tun. Auch Vertrauen darauf, dass man miteinander fair umgeht, selbst wenn die Liebe mal abhanden kommt, was immer passieren kann.

Siboniwe

Moin

Also, mir fällt dazu folgender Witz ein:
„Moshe, ich gratuliere, hab gehört, du hast geheiratet.“
„Ja.“
„Du bist jetzt 40 und deine Frau ist 20.“
„Richtig. Was dagegen?“
„Nu, wenn sie ist 30, bist du 50. Wenn sie ist 40, bist du 60.
Wenn du bist 70, ist sie 50. Und ich frage dich, Moshe, was willst du dann mit so einer alten Frau?“
In diesem Sinne,
Branden

eine brille habe ich schon :wink:

Dann wirst du sehen, dass sie auch schon Falten hat und längst
nicht so hübsch ist, wie du momentan denkst und dich scheiden
lassen.

hä ? ich weiss wie sie aussieht, und sie ist nicht so wie
manch einer denkt. bis auf die figur und ihre makelloser teint
ist sie recht normal. ohne sie beleidigen zu wollen : sie ist
guter durchschnitt, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

meine exfreundin ( war 33 ) sah ( rein optisch betrachtet )
bedeutend besser aus.

also da mache ich mir weniger sorgen :wink:

Bis hierher war es reine Ironie, schon mal was davon gehört?

Allerdings sehe ich bei den Sorgen, die du dir machst, die
Chancen sowieso eher gering.

wie meinst du das ?

Ich meine, dass man, wenn man in jemand verliebt ist, nicht groß darüber nachdenkt, wie das in ein paar Jahren sein wird und ob das auf Dauer gut geht oder nicht.

Das Leben ist immer volles Risiko und Garantien gibt dir eh niemand!

Gruß, Nemo.

5 Like

Höhere Mathematik
Moin auch,

„Moshe, ich gratuliere, hab gehört, du hast geheiratet.“
„Ja.“
„Du bist jetzt 40 und deine Frau ist 20.“

„Wenn Sie ist 40, also doppelt so alt wie jetzt, bist Du 80“ (Das nennt sich mathematischer Dreisprung!)

2 Like

Hallo,
man kennt sich seit drei Wochen (wobei, von Kennen kann eigentlich keine Rede sein) und plant bereits ein Kind?
Hast du mal überlegt, daß sie erstmal einen Erzeuger sucht?
Laßt mal zehn Jahre weiter sein.Dann ist sie Mutter, erhält Kindesunterhalt und plötzlich entdeckt sie ihre Leidenschaft für Toyboys!!!
(Madonna, Jennifer Lopez usw).
Nein, im ernst:
Noch ist es Verliebtheit, aber Kennenlernen tut man sich im Laufe der Zeit, in Alltagssituationen.
Noch tickt die biologische Uhr nicht, also ein Schritt nach dem anderen :wink:
LG

Hallo!

ich ( 38, bald 39 ) habe vor 3 wochen eine frau ( 25 )
kennengelernt.

Reicht es nicht, dass bei dir der Lack ab und der Verfallsprozess in vollem Gange ist, musst du dir auch noch so eine alte Schachtel anlachen?
Davon abgesehen: Was scheren dich die paar Jahre?

immer schöne abende ( kein sex oder ähnliches )…

Das sollte dir (natürlich auch ihr) zu denken geben. Immerhin will Mann (Frau vermutlich auch) doch wissen, wie es mit Harmonie und Wünschen in einem zentralen Punkt einer Partnerschaft bestellt ist.

auf einmal schnell altere, die haare ausgehen …

Oh wie entsetzlich! Aber das interessiert wirklich niemanden. Oder glaubst du, eine Frau verliebt sich wegen seiner vollen Behaarung in einen Mann? Selbst wenn du dir eine Glatze rasierst, ändert es nichts.

läuft MIR die zeit davon …

Ach, Tünkram.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

mein Schwager und seine Frau sind 10 jahre auseinander, beim kennenlernen war sie 18 und er 29. Mittlerweile mit 36 und 46 sieht man den altersunterschied mehr, und natürlich hatten die beiden auch solche und solche zeiten. wie jedes andere paar auch.

Wir alle verändern uns, auch gleichaltrige Partner können unterschiedlich altern übrigens.

lg

Brenna

das kann genauso schief oder gut gehen wie mit jedem anderen altersunterschied

Hallo,

wie eigentlich zu erwarten war, lauten die meisten Antworten auf „vielleicht geht es gut - oder auch nicht, nichts Genaues weiß man nicht“
2 Antworten enthalten eine negative und 1 Antwort eine positive Prognose.

Was schließt Du daraus? Trennst Du Dich jetzt von ihr? Oder hast Du eine eigene Meinung und Mut zum Risiko oder eher doch nicht?

Wie schon in einer Antwort weiter untern erwähnt, sind Deine Zweifel, ob das gut gehen kann, der erste Schritt zum Scheitern.

M.