Hallo Mit Sorge beobachtende Nachbarin,
wie lange können Eltern ihre 13-jährige Tochter in den Ferien
unbeaufsichtigt lassen? Sprich alleine im Haus und auf dem
Grundstück?
Also, länger als 12 Stunden am Stück hätte ich das mit meiner Tochter in dem Alter nicht machen wollen.
Ich war halt als alleinerziehende Mutter ca 10 km entfernt auf Arbeit (allerdings nicht in einer Kneipe, wie Du so missbilligend vermerkst). Wir haben halt täglich telefoniert, und meine Tochter hat sich selber versorgt. Wie sonst nach der Schule halt auch, da hätte ich ja auch nicht kontrollieren können, was sie tut oder lässt.
Allerdings hatte ich meiner Tochter schon vorher beigebracht, was Verantwortung bedeutet.
Ab wann fällt eine Vernachlässigung der Aufsichtspflicht an?
Wenn jemand zu Schaden kommt.
Vielen Dank für eure Einschätzungen!
Also, länger am Stück (also mehrere Tage, ohne dass Erwachsene dabei waren) da war sie 14. Da bin ich mit meinem Mann für ein verlängertes Wochenende zelten gewesen, und die Tochter wollte nicht mit.
Mit zunehmendem Alter haben wir das dann ausgedehnt, die Tage des Alleineseins.
Da Du weiter unten die Volljährigkeit ansprichst: Außer Einkaufen muss das Mädel ja im Augenblick wohl keine Verträge abschließen, und ist daher auch durch ihre nur eingeschränkt vorhandene Geschäftsfähigkeit ja auch nicht so sehr behindert, dass sie nicht über die Runden käme.
Im übrigen sieht auch die Gerichtsbarkeit das so, dass Kinder nicht mit Erreichen des 18. Lebensjahres auf Knopfdruck Verantwortung übernehmen können. Daher gibt es sehr wohl für Eltern einen Spielraum, innerhalb dessen sie ihren minderjährigen Kindern Freiheiten einräumen können. Dies natürlich im Rahmen der Entwicklung des Kindes.
Leider schreibst Du darüber nichts, da entzieht es sich meiner Kenntnis, ob dies daran liegt, dass Du das Kind nicht kennst.
Gruß, Karin