hallo jule,
die up spricht von „in den ferien“ alleine lassen.
das ist doch ein überschaubarer zeitraum.
was du geantwortet hast, kann ich nicht bestätigen.
wenn das kind regelmäßige ansprache hat mit seinen z.b. problemen- das kann gegeben sein, wenn das kind tagsüber alleine, aber abends in kontakt regelmäßig ist, das kann auch gegeben sein, wenn es nur mal in den ferien-vermutlich nach absprache- alleine bleibt, dann ist doch der verdacht der verwahrlosung sehr weit hergeholt.
ich meine sowieso, dass man die ursprungsfrage nicht verallgemeinernd beantworten kann, dazu ist zu wenig bekannt von den umständen.
grundsätzlich sind mädchen mit 13 reifer und selbstständiger, als dass es rechtfertigen würde, sie noch kinder zu nennen und als solche zu beahndeln.
dafür gibt´s dann ja auch das mir zunächst immer etwas komisch klingende wort „jugendliche“.
ich habe immer gute erfahrungen damit gemacht, meinem kind etwas zuzutrauen.natürlich nie ohne absprache.
und auch nicht ohne kontaktpersonen für aussergewöhnliche situationen.
meine erfahrung ist die, dass die mit 13 schon recht gut einschätzen können, was sie sich zutrauen.
ich selber war ab 13 immer mal wieder in den ferien für 1-2 wochen alleine im haus und wusste aber auch, wo ich hin gehen kann, wenn etwas los ist.und hatte telefonnummer der eltern.
die hab ich mich aber gehütet, anzurufen, statt dessen haben wir lieber party gemacht, harmlose dinge, die offiziell aber nie durchgegangen wären.
gerade vor ein paar wochen bin ich mit dem selben kreis zusammengesessen, und das sind heute u.a. die dinge aus dieser zeit, an die wir uns voller freude erinnern.unsere jugend.
auch tagsüber war ich seit 12 regelmäßig alleine.
es hat mir nicht geschadet.
denn ansprechpersonen waren sowieso nicht mehr meine eltern, sondern meine freundinnen und zum teil deren mütter.ich wusste schon, wo ich bekomme, was ich brauche.
wieso sollte das eine 13-jährige auch nicht wissen?
trauen wir diesen jungen menschen doch ruhig auch mal was zu!
grüße,
zahira