Guten Abend!
Wir haben
offensichtlich nur ein Problem mangelnden Willens, die Anlagen
zur Wasserstoff- und Methanherstellung zu bauen.
Das sehe ich genauso. Stattdessen bauen wir noch mehr
Photovoltaikanlagen und noch mehr Windräder…
Darin erkenne ich keinen Widerspruch. Wir können sogar noch viel mehr machen. Zukünftig sehe ich eine Chance massenhafter Anwendung biologischer Photovoltaikzellen (Stichwort für weitere Infos ist Grätzel-Zelle), deren Entwicklung in Deutschland gute Fortschritte macht, aber noch ein paar Jahre Zeit braucht. Dagegen kann niemand ernsthaft Einwände geltend machen. Problematisch wird die Sache erst durch Subventionen.
…und phantasieren über Millionen von Solarautos die als Speicher :fungieren sollen.
Phantasieren darf man, wobei es schon wichtig ist, auch mal neben eingefahrenen Gleisen zu denken. Derzeit zur Verfügung stehende und für Mobilitätszwecke geeignete Speicher sind nicht ausreichend zyklenfest, haben schon Probleme nur mit dem Fahrzeugbetrieb. Wenn man aber daran denkt, daß die meisten Fahrzeuge den weit überwiegenden Teil ihrer Lebensdauer unbenutzt herumstehen, ist der Gedanke, sie intensiver zu nutzen - wenigstens ihren Speicher - so abwegig nicht.
und sogar eine vernünftige Alternative zu herkömmlichen
Photovoltaikanlagen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Andasol
Ein sinnvolles Projekt, aber keine Alternative im Sinne des Ersatzes hierzulande nutzbarer Energie aus Wind und Sonne. Nicht entweder oder, sondern sowohl als auch.
Erdgas und Erdöl werden immer teurer, irgendwann sind die Energieträger so rar und teuer, weitere Förderungen mit so großen Risiken verbunden, daß sie für Anwendungen in der Energieversorgung, Raumheizung und Mobilität zu schade/zu teuer sind. Es bleibt uns nur, die Energiewirtschaft weitgehend auf Wind und Sonne umzustellen. In welcher Form, hängt vom Anwendungsfall ab. Manchmal muß Strom das Endprodukt sein, in anderen Fällen ist Wasserstoff oder daraus hergestelltes Methan günstiger und für Raumheizung vielleicht etwas ganz anderes.
Vorstellbar wären reversibel ablaufende chem. Reaktionen, im Sommer per Sonnenwärme die endotherme Reaktion laufen lassen, zum Heizen das Ganze exotherm zurück. Gibt’s längst. Das Problem ist die Energiedichte ausreichend verfügbarer und damit billiger Stoffe, deren Reaktion bei beherrschbarer Temperatur abläuft. Wenn du den geeigneten Stoff hast und einen bezahlbaren Reaktor baust, hast du eine Gelddruckmaschine, gegen die Bill Gates und alle Ölscheichs wie Sozialfälle anmuten
Gruß
Wolfgang