Na ihr!
Schon seit längerem erzählt mir meine Tochter (16) von ihrer Freundin (17, in 3 MOnaten 18), die seit ca einem halben Jahr einen Freund hat. Sie darf weder bei ihm übernachten, noch er bei ihr und die Eltern sehen es auch nicht gerne, wenn ihre Tochter zu ihm geht (er wohnt nur 2 Straßen weiter). Sie ist ein nettes Mädchen, Messdienerin, gute Schülerin, hilft im Haushalt… Aber eben streng erzogen, darf nicht lange raus, ihre Eltern möchten nicht mit ihr Autofahren (sie hat den Führerschein mit 17 gemacht, wobei die Eltern Beigleitpersonen sind), weil die Mutter selbst Angst vorm Fahren hat…
Natürlich denkt man in dem Alter auch an Sex, vor allem, weil die beiden sich schon länger kennen, aber die Mutter verbietet ihrer Tochter die Pille zu nehmen. Sie hat sie sich aber heimlich besorgt und deshalb von ihrer Mutter Ärger bekommen, als sie es erfahren hat. Sie sagt, die Pille sei nicht sicher, sie könne ja trotzdem schwanger werden usw.
Das Mädel hat ihre Mutter gebeten, mal mit ihr zum Frauenarzt zu gehen, damit sie mal zusammen über Verhütungsmittel sprechen können, da sie ihrer Tochter nicht so recht glaubt. Das hat sie verweigert, sie sieht es nicht ein.
Die Eltern möchten eben nicht, dass sie Sex hat und das versuchen sie so durchzusetzen, dass sie ihr die Pille verbieten? Dann ist doch das Risiko höher, dass sie schwanger wird.
Sie werfen ihr vor, sie hätte sich stark verändert in der letzten Zeit ( natürlich hat sie das, sie wird ja erwachsen. Meine Tochter verändert sich auch und ich begleite sie gerne zum Erwachsenwerden).
Ich kann es nicht verstehen, dass sie ihre Tochter nicht loslassen wollen und sie so sehr unglücklich machen.
Meine Tochter erzählt mir, dass sie häufiger völlig fertig in die Schule kommt, weil sie Angst hat, dass sie ihren Freund verliert, aber auch nicht ihr Eltern enttäuschen will.
Soweit ich weiss, haben die Eltern gefordert, dass die beiden sich trennen. Als sie mit 15 ihren ersten Freund hatte, haben die Eltern das nicht erlaubt, sondern gesagt, mit 16 könne sie einen haben. Jetzt ist sie fast 18 und ich glaub nicht, dass sich das ganze nach ihrem 18. Geburtstag ändern wird.
Ich finde es so schade, dass die Eltern und die Tochter beide traurig sind, aber wie seht ihr das?
Ich kann die Eltern verstehen, aber auch die Tochter, wenn sie sieht, dass ihre Freundinnen mit ihren Freunden zusammen in den Urlaub fahren o.ä.
Meiner Tochter habe ich nach ca 4 Monaten erlaubt bei ihrem Freund zu schlafen, vorher durfte er aber schonmal bei uns übernachten. Sie hat mich aber auch vorher nicht danach gefragt.
Meine Tochter würde ihrer Freundin gerne helfen aber sie weiss nicht wie und hat mich gefragt. Ich konnte ihr aber auch keinen Rat geben. Was meint ihr dazu? Haben die Eltern recht?