2 Jährige Berufsfachschule

Hallo, und zwar hab ich folgendes Problem.

Ich hab in 2 Wochen voraussichtlich meine abgeschlossene Lehre , bin aber leider an der Mittleren Reife gerade so vorbei geschossen.
Nun würde ich gerne die 2 Jährige Berufsfachschule machen.
Die Voraussetzungen erfüll ich ohne Probleme.
Hab auch angerufen an der Schule, der nette Mann meinte zu mir das es aber schwerer wird da rein zu kommen schon alleine von dem Alters unterschied. Der anmelde Termin war auch der 28.02, also bin ich etwas später dran wie die anderen.

Nun ist meine Frage, was meint ihr komm ich da noch rein oder was gibt es noch für andere wege , meine mittlere reife noch zu bekommen? würde es gerne mit einem schulischen weg machen, da ich nicht so der geborene einzel lernen bin.

Mfg Punisher1337

Da habe ich leider keine Ahnung.

Hallo Punisher (Wen willst du schlagen?),

als ich deine Anfrage gelesen habe, habe ich mir als erstes die Frage gestellt, „wofür will er/sie die Fachoberschulreife machen?“
Willst du die für dein Ego oder hast du ein bestimmtes Ziel. Du schreibst, dass du „gerade so vorbeigeschossen bist“. Ich gehe also davon aus, dass du die zusätzlichen Englischstunden nachweisen kannst, aber dein Schnitt nicht passte. Oder hast du den Berufsabschluss nicht bekommen?
Ich rate dir, dich bei einer VHS nach berufsbegleitenden Kursen umzuhören und neben der Arbeit den Abschluss zu machen. Das ist zwar hart, aber direkt nach der Gesellenprüfung ist es besonders wichtig, direkt eine Stelle zu bekommen.

Gruß

tegatana

Hallo,

da Du die Frage auch im Forum gestellt hast, hab ich sie dort beantwortet: /t/2-jaehrige-berufsfachschule/6912324/2

Gruß
Kreszentia

Hallo
Bei uns in B.-W. wäre es im Moment wohl nicht so schwer, in eine zweijährige Ausbildung in der BS zu kommen.
Andere Bundesländer - andere Sitten.
Allen gleich ist, dass nur der harte Weg des Lernens zur Mittleren Reife führt, egal welchen schulischen Weg du nimmst.
Grüße
J. Eichhorn

Leider kann ich Deine Fragen nicht beantworten, denn Schulfragen sind Länderfragen - überall ist das anders geregelt.
Aber: Anmeldeschluss ist schon ein wichtiges Datum. Und wer diesen Termin verpasst, der hat schlechte Karten.
Du hast Deine Lehre abgeschlossen. Schau doch, dass Du einen Job dann bekommst.
Viel Glück! W. Schazmann

Hallo Punisher1337,

da können Dir die Berufsschullehrer sicherlich besser weiterhelfen.

Viel Erfolg!

Hallo Punisher1337
die Möglichkeit die mittlere Reife nachzuholen gibt es in mehreren Variationen. Da ich aber nicht weiß, wo Sie wohnen, erkundigen Sie sich beim Arbeitsamt. Abendschulen, Tagescollegs sind die verschiedenen Möglichkeiten, die zumindest kostenlos oder preisgünstig sind.
Ich hoffe, dass sich in Ihrer Nähe solche Möglichkeiten auch bieten.
Liebe Grüße
Nofretete2008

Ich kann da wenig helfen, im Berufszweig kenne ich mich nicht aus…
Außerdem fehlt das Bundesland, die Bedingungen sind von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich.