2 Weinkühlschranke für Weiß und Rotwein?

Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit am überlegen mir einen Weinkühlschrank zuzulegen, da sich so langsam die Flaschen häufen.
Nun trinke ich überwiegend Rotwein. Doch habe des Öfteren mal Besuch und diese Leute trinken gerne mal einen Weißwein. Die beiden zusammen in einen Weinkühlschrank wäre echt nicht schön, da Weißwein ja bei einer anderen Temperatur gelagert wird. Nun zur eigentlichen Frage, was kann ich machen um beide Weine perfekt zu temperieren. 2 Kühlschränke würde ich mir ungern kaufen.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Hi,

ich stand vor einiger Zeit vor dem selben Problem und wollte mir aus Kostengründen ebenfalls keine zwei Kühlschränke kaufen.
Ich hab viel im Internet recherchiert und bin nach einiger Zeit auf eine spezielle Art von Weinkühlschränken mit zwei temperierzonen gestoßen, ja sowas gibt es und ich wusste es nicht.
Jedenfalls hab ich mir das teil gekauft und bin super zufrieden damit. Ich weiß nicht ob ich die Seite über die ich den Kühlschrank gefunden habe einfach so hier rein schreiben darf, aber ich denke und hoffe mal das es okay ist. Schließlich gehts ja darum dir zu helfen. weinkuehlschrank-vergleich.de/ [Beitrag editiert - www Team]. Die tnergieeffiziensklasse ist top und meine Weine werden Optimal temperiert. Ich denke mit einem solchen Modell kann man nichts falsch machen. Aber ich weiß schließlich nicht wie viel wein du mitlerweile zuhause gehortet hast :smiley:

Lieben Gruß

Genau deswegen haben vernünftige Weinschränke ja auch mind. 2 Kühlzonen. Amazon -> „Weinkühlschrank“.

Servus,

die Temperatur der Lagerung ist viel weniger wichtig als die Abwesenheit von Temperaturschwankungen. Es ist kein Problem, sämtlichen Wein, den Du hast, bei konstant 15 Grad zu lagern.

Im Zusammenhang mit Lagerung ist es übrigens merkwürdig, dass Du von „temperieren“ sprichst. Wenn Du Deinen Wein bei jeweiliger Trinktemperatur lagern möchtest, brauchst Du ein halbes Dutzend Kühlschränke.

Schöne Grüße

MM

Servus,

kannst Du bitte mal vier oder fünf Deiner Weine nennen und dazu die „optimale Lagertemperatur“ angeben?

Schönen Dank - schöne Grüße

MM

3 Like

Servus,

wofür dienen die zwei oder mehr Kühlzonen?

Schöne Grüße

MM

Auf Lagern liegt hier nicht mein Fokus. Lagern kann man Weine alle bei gleicher Temperatur. Mir geht es um die ideale Trinktemperatur. Ich möchte meinen Gästen ungern einen leichten Weißwein mit einer Temperatur von einem schweren Rotwein servieren. 6 oder 16 Grad ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Servus,

die empfohlenen Trinktemperaturen für Rotwein liegen zwischen 8 Grad (frische Perlweine der Art von Lambrusco) und 19 Grad (ausgereifte, extraktreiche Weine der Art von Bordeaux), ein frischer Spätburgunder trinkt sich ganz anders als ein reifer Blaufränkisch, ein Grenache von der Rhone anders als ein Syrah aus der Gascogne usw. usw. - gemeinsam ist allen Roten allenfalls, dass sie in der Regel zu warm getrunken werden.

Bei Weißwein geht das Spektrum von Aperitifweinen mit 8 Grad und weniger bis zu reifen Spätlesen mit 15 Grad. Gemeinsam ist den Weißen, dass sie in oft genug zu kalt getrunken werden.

Die Idee, bei Trinktemperatur zu lagern, wird nicht klappen; wohl aber die, alles bei konstant 15 Grad zu lagern, auch weil von dort aus die Trinktemperaturen für sehr viele Weine leicht zu erreichen sind. Du wirst nicht am Temperieren der Flaschen, die getrunken werden sollen, vorbeikommen.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Weisswein und Rotwein…? Aber jetzt habe ich mich wohl mit einem Weinkenner angelegt der den einen Weisswein bei 8C, den anderen bei 9 und den 3. bei 11 C trinkt währen die mir alle bei 10 C schmecken…

1 Like

- Wein frappieren

Es ist nichts Schlimmes, wenn man Wein zum Trinken schnell herunterkühlt; es tut ihm nicht weh: Kübel oder Topf mit Eis, Salz, Wasser sind die Zutaten für eine schnell wirkende Kältepackung.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo!

Ein Kühlschrank kostet Geld und verursacht übers Jahr spürbare Energiekosten - nach meinem Dafürhalten zum Fenster hinaus geworfen. Wein lagert man am besten im Keller. Dort halten sich Temperaturschwankungen in Grenzen und Rotwein hat dann schon annähernd Trinktemperatur. Wenn Gäste kommen, stellst/legst Du ein paar Flaschen Weißen eben ein, zwei Stunden vorher in den Küchenkühlschrank. Bei sommerlichen Temperaturen kann man sich das Herunterkühlen auch bei Weißwein schenken, ist Kellertemperatur kühl genug.

Wenn man aus Trinktemperatur eine Wissenschaft macht und technischen Aufwand treibt, geht’s irgendwann ins Affige und hat nur noch wenig mit Genuss zu tun. Man kühlt doch auch die Gläser nicht herunter, ein gefülltes Weißweinglas bleibt schon mal eine Viertelstunde auf dem Tisch und kein Mensch käme auf die Idee, mit Thermometern herumzufuchteln.

Gruß
Wolfgang

Servus,

die Idee, Wein bei Trinktemperatur zu lagern, ließe sich nicht realisieren - dafür sind die Trinktemperaturen zu unterschiedlich. Freilich könnte man Weiße alle auf acht Grad herunterkühlen und die, die man bei zehn, zwölf oder fünfzehn Grad trinken möchte, eben so lange im Glas stehen lassen, bis sie die Temperatur haben; dito Rote alle auf vierzehn Grad kühlen und bei denen, die man bei sechzehn oder achtzehn Grad oder wärmer haben möchte, halt warten, bis sie da angekommen sind; der Aufwand, alle bei 15 Grad zu lagern und die zum Trinken vorgesehenen Flaschen je nach Inhalt zu temperieren, ist aber eher geringer, als wenn man vor dem eingeschenkten Glas sitzen und auf Trinktemperatur warten muss.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallo Wolfgang,

wohl dem, der hat.

Diese Weinkühlschränke sind zusammen mit den Eigentumswohnungen mit „optimierter“ Nutzung des umbauten Raums einschließlich Tiefgarage entwickelt worden.

Schöne Grüße

MM

2 Like

da gibts ja auch noch Rose…

Es soll ja so etwas wie " Mehrzonen-Kühlschränke" geben.

Es würde ein Tongefäß reichen mit kaltem Wasser darin, den Wein darin ca 1 Stunde lagern,

Servus,

um was genau zu erreichen?

Schöne Grüße

MM

Servus,

die Trinktemperaturen für Weißherbst und Rosé liegen innerhalb des bereits genannten Spektrums - welcher Rosé sollte das sein, der mit weniger als 8 Grad oder (schauder!) mehr als 19 Grad zu trinken wäre?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo, ich habe einen Bekannten, der einen Weinkühlschrank mit 2 unterschiedlichen Temperaturstufen hat. Er befindet sich im Moment im Ausland, sobald er zurück ist werde ich mal fragen wo er diesen her hat. Sollte Interesse bestehen, werde ich es dann hier veröffentlichten.
Einfach kurz melden. Gruß Alex

Servus,

das ist keine Seltenheit - umgekehrt dürfte es kaum möglich sein, einen Weintemperierschrank mit nur einer Temperaturzone zu finden.

Beide Temperierschrank-Reihen von Liebherr haben drei Temperaturzonen - Vinidor voneinander abgetrennt und separat regulierbar, Vinothek in einem fest vorgegebenen Temperaturgefälle wie beim Haushaltskühlschrank. In diesem Segment macht Liebherr die Vorgaben.

Schöne Grüße

MM