200 dt Kampf-Panzer nach Saudi-Arabien

Hallo
Kennen die Deutschen gar keine Moral?
Wenn es um Kohle geht, dann hat Moral hinten anzustehen.
So sind die Saudis wenigstens gut gegen eventuelle Aufstände gewappnet.
Gruß Michael

Hi,

Brecht sagte:„Es kommt erst das Fressen, dann die Moral.“ und so war es, ist es und wird es hoffentlich mal nicht lange bleiben.
Es ist nichts neues, aber wen interessiert es? Kaum einen und der teil dieses Kaums regt sich nur im Sessel darüber auf, dass die Saudis mit den deutschen Panzern Remmi Demmi machen werden…oder spazieren fahren, was weiss ich, was die damit sonst machen würden.

mfg,

Hanzo

Hallo,

Kennen die Deutschen gar keine Moral?

Was willst du von mir?
Du weisst doch gar nichts über mich und beleidigst mich hier einfach!?

Was hat meine Moral mit Panzern für Saudi Arabien zu tun?
Ich erwarte Deine Entschuldigung,

Das hilft auch kein Gruß
Werner

Hi,

Was hat meine Moral mit Panzern für Saudi Arabien zu tun?

Nunja, was macht man mit Panzern denn so? Waschen, pflegen und spazieren fahren oder evtl. einfach nur gern haben und ihn sich wie ein Modellauto in den Schrank stellen?

Wir sind dafür verantwortlich, dass diese Panzer genutzt werden, in einem Gebiet, wo es politisch auch unruhen gibt.

mfg,

Hanzo

und darum wird mir jede Moral abgesprochen?
Absurd

Hallo,

wahrscheinlich haben folgende Aspekte die Entscheidung begünstigt:

• Die Saudis haben ja Massen von unserem Geld. Mit der Lieferung würde zumindest ein kleiner Teil davon zurückfließen.

• Saudi-Arabien stellt sich immer mehr gegen den Iran. Für den Fall der Fälle hat man somit ein Gegengewicht in der Region.

Wenn man sich allerdings vor Augen führt, dass die Saudis direkt oder indirekt die Salafisten auch in Deutschland unterstützen, kann einem da schon mulmig werden. Auch die Einstellung zu Israel scheint bei den Saudis etwas unklar zu sein.

Gruß
Ultra

Nunja, wer verkauft denn die deutschen Panzer?
Gut die Rüstungsindustire, beosnders das eine Unternehmen, wer hat das aber gebilligt?
Der Bundessicherheitsrat und die Bundesregierung(welche keine Stellung dazu nahm bisher).
Wer ist die Bundesregierung/wer sitzt da drin? Richtig Politiker, alias (angebliche) Volksvertreter.
Diese Leute vertreten das deutsche Volk und dieses scheint wohl zu wollen, dass 200 dt. Panzer nach Saudi-Arabien geschickt werden, um evtl. auf Kindergärten auf zu passen oder bei Bobbycarrennen den Startschuss geben…aber natürlich nichts für unmoralische Dinge, wie Aufstände niederschlagen oder so.

Somit tragen wir eine Mitverantwortung, weil wir diese Leute gewählt haben.

mfg,

Hanzo

Ich glaube, was Werner Willmann damit sagen will - ob er es jetzt ernst meint oder nicht - ist, dass er genau so wenig dafür kann wie ich beispielsweise auch, dass deutsche Unternehmen Gefechtsfahrzeuge ins Ausland verkaufen.
Es sind halt nicht die Deutschen, denen es somit an Moral fehlt sondern eben die Rüstungsunternehmen, die Politiker und alle, die da mit drinhängen - aber nicht der „Otto-Normal-Deutsche“, der mit diesem ganzen Kram nix am Hut hat :wink:.

und darum wird mir jede Moral abgesprochen?

wir entschuldigen uns auch für den holocaust, denn wir sind schuld

…und wir sind deutschland

Ich glaube, was Werner Willmann damit sagen will - ob er es
jetzt ernst meint oder nicht - ist, dass er genau so wenig
dafür kann wie ich beispielsweise auch, dass deutsche
Unternehmen Gefechtsfahrzeuge ins Ausland verkaufen.

doch, werner willmann hat in der wahlurne ein kreuz gemacht…und werner willmann arbeitet bei deutschen unternehmen und jeder werner willmann, der bei einem unternehmen arbeitet, was waffen verkauft, darf sich jetzt angesprochen fühlen.
und die werner willmänner, die nicht in solchen unternehmen arbeiten, dürfen sich auch angesprochen fühlen, denn eine enthaltung ist auch eine stimme, die eine deutliche sprache spricht.

Hallo,

wahrscheinlich haben folgende Aspekte die Entscheidung
begünstigt:

• Die Saudis haben ja Massen von unserem Geld. Mit der
    Lieferung würde zumindest ein kleiner Teil davon
    zurückfließen.

• Saudi-Arabien stellt sich immer mehr gegen den Iran. Für den
    Fall der Fälle hat man somit ein Gegengewicht in der Region.

Wenn man sich allerdings vor Augen führt, dass die Saudis
direkt oder indirekt die Salafisten auch in Deutschland
unterstützen, kann einem da schon mulmig werden. Auch die
Einstellung zu Israel scheint bei den Saudis etwas unklar zu
sein.

das lustige ist, dass beim nächsten aufstand in arabien diese panzer dann über die zivilisten rollen.

hi

doch, werner willmann hat in der wahlurne ein kreuz
gemacht…

Woher weißt Du das? Warst Du mit ihm in der Wahlkabine? Wenn ja, warum ist niemand eingeschritten?

Gruß
Edith

Hallo,

es wurde aber den Deutschen die Moralität abgesprochen, nicht Deutschland.
Moral ist etwas vereinfacht gesagt die jeweils akzeptierte Sammlung an Normen und Verhaltensmaßstäben.
Mir wurde also vorgeworfen - und allen anderen Deutschen von der Wiege bis zur Bahre - dass ich nicht weiß, wie man respektvoll mit schwächeren umgeht, wie man Konflikte gerecht löst, wie man Schäden für andere und die Umwelt vermeidet usw. und das alles nur aufgrund der Tatsache, dass deutsche Panzer nach Saudi Arabien verkauft wurden.
Dieser Vorwurf ist vollkommen Absurd.

Wenn nun tatsächlich der Vorwurf gegen Deutschland erhoben worden wäre, dann könnte ich mich als Teil Deutschlands zwar von der Mitverantwortung nicht vollkommen distanzieren, selbst wenn ich politisch für andere Grundsätze einstehen würde.
Fragwürdig bliebe dann aber immer noch die vollständig Infragestellung moralischer Integrität, nur aufgrund einer einzelnen fragwürdigen Handlung. Auch das also in seiner Maßlosigkeit absurd.

Ich habe oft den Eindruck, dass moralisches Entsetzen einen ähnlichen Effekt wie Bungeejumping hat. Manche Leute brauchen diesen Kick anscheinend regelmäßig, vielleicht um von ihren eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken oder auch nur des kurzen Adrenalinschubs wegen. Wobei ich über den UP hier nichts sagen kann, außer dass die grenzenlose Übertreibung und Simplifizierung dazu passen würde.

Übrigens gebe ich noch zu bedenken, das Saudi Arabien m. W. außer bei „Desert Storm“ noch in keine militärischen Konflikte verwickelt war. Von daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass deutsche Waffen irgendwie missbraucht werden bei sehr vielen anderen Ländern (incl. Israel) und sobar bei Lieferungen an Nato-Partner oder an die deutsche Bundeswehr höher.

Gruß
Werner

Abend,

Ich habe oft den Eindruck, dass moralisches Entsetzen einen
ähnlichen Effekt wie Bungeejumping hat. Manche Leute brauchen
diesen Kick anscheinend regelmäßig
, vielleicht um von ihren
eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken oder auch nur des kurzen
Adrenalinschubs wegen. Wobei ich über den UP hier nichts sagen
kann, außer dass die grenzenlose Übertreibung und
Simplifizierung dazu passen würde.

YMMD

Danke RS99

Hallo Chatairliner,

das lustige ist, dass beim nächsten aufstand in arabien diese
panzer dann über die zivilisten rollen.

Für die Fähigkeit einen Aufstand niederzuschlagen sind diese
200 Panzer praktisch bedeutungslos. Dafür sind leichte Panzer,
Maschinengewehre und vorallem ein in Strassenkämpfen ein-
satzbereiter Sicherheitsapparat entscheidend.

Der Leopard 2 ist ein hochmoderner Kampfpanzer der vorallem
für die große Panzerschlacht gegen den Warschauer Pakt
konzipiert wurde. Um Demonstranten niederzuwalzen hat SA
tausende von Panzern die gegen Demonstranten mehr als nur
ausreichend sind.

Fazit: Die Leos ändern nur für den Panzerkrieg mit dem Iran
was … und damit sollte man moralisch kaum ein Problem haben.

Viele Grüße

Jake

Ok Werner ich nehme dich aus und entschuldige mich bei dir.
Gruß Michael

wir entschuldigen uns auch für den holocaust, denn wir sind
schuld

Also ich nicht. Ich habe ein sicheres Alibi und selbst meine
Eltern sind zu jung um ‚damals‘ Schuld auf sich zu laden.

Daher betrifft mich der Holocaust genauso wie die Taten der
Mongolen im Mittelalter oder der Juden heute in Palästina.

…und wir sind deutschland

… und wir sind Papst

Viele Grüße

Jake

Hallo Jake,
achso, der Warschauer Pakt hat also keine Aufstände in Ungarn, DDR, Prag mit Panzern niedergewalzt???
Gruß Michael

wir entschuldigen uns auch für den holocaust, denn wir sind
schuld

Aha, interessant. Du siehst also den Holocaust nicht als Verbrechen an, das die Deutschen begangen haben und für das sie sich entschuldigen müssten. Oder vertrittst du gar die Auffassung, der Holocaust habe nicht stattgefunden?

Hallo,

danke, aber du hast anscheinend nichts verstanden.

Gruß
Werner